This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundausstattung für´s Drehen?
Xldevil Offline
Anfänger
*

Bewertung: 0
Adresse: 45... Essen

MyBB  Grundausstattung für´s Drehen?
Hallo.
Habe zwar schon Einiges zu meiner Drehe gekauft und verfüge auch über diverse Messmittel,aber was würdet ganz allgemein ihr für unerlässlich erachten um im Hobbybereich mit und auf der Drehe arbeiten zu können?
Gruss,Ralph
07.01.2009, 21:07
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

RE: Grundausstattung für´s Drehen?
Xldevil schrieb:aber was würdet ganz allgemein ihr für unerlässlich erachten um im Hobbybereich mit und auf der Drehe arbeiten zu können?

Hallo Ralph,

sooo kann man das vermutlich nicht sagen.
Weil das jeder für sich entscheiden muss.
Deshalb kann ich auch nur von mir ausgehen:
Drehstähle (die mit aufgelöteten HM-Schneiden würde ich nicht mehr kaufen)
MK-Bohrer
Bohrfutter
Messuhr
Ein gscheiter Abstechstahl
Ausdrehstähle
Mikrometer
Schnellwechseldrehstahlhalter
Digitaler Anbaumessschieber für Längszug
(Vierbackenfutter, Planscheibe, Spannzange, Lünette, FU statt Riemenumlegung, .........)

Hans
07.01.2009, 22:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

MyBB  RE: Grundausstattung für´s Drehen?
Hallo Ralph,

wie schon Hans erwähnt hat ist das nicht soooo pauschal sagen. Es kommt immer darauf an was man auf der Drehe so machen will. Also auch von Deinen Werkstücken.

Klar ist das man zum Drehen Drehmeißel für die unterschiedlichen Bearbeitungsopertionen (Planen, Längsdrehen, Einstechen, Abstechen, Innenausdrehen usw.) benötigt.

Zum Bohren mit dem Reitstock brauchst Du ein Bohrfutter, entsprechende Bohrer sowie - je nach größe der Bohrer und deren Aufnahme ( Zylinderschaft oder Morsekegel) noch Reduzierhülsen.

Messen mußte auch - also mal mindestens einen Messschieber.

Alles weitere ergibt sich mit der Zeit wenn man dran arbeitet... Da merkt man ganz schnell das irgendetwas noch fehlt mit dem das ganze schneller oder besser gehn würde. Das können dann solche Sachen wie Schnellwechselstahlhalter oder digitale Anbaumessschieber usw. sein.

Wenn Du bei speziellen Werkstücke Fragen zum "Wie mach ich das am besten?" oder "Mit welchem Werkzeug macht man sowas" hast - nun ich denke da wird Dir hier im Forum schnell weitergeholfen.
Ich finde es nicht schlecht wenn man sich zu Beginn eine Skizze macht und sich dann vorab schon mal Gedanken um die Bearbeitung oder den Berabeitungsablauf macht. Auf diese Art kann man sich das Werkzeug - gerade als Anfänger - schon mal zurechtlegen und sich Gedanken machen wie man die Sache angeht. Solltest Du dann mal in einer Sackgasse stecken wird man Dir bestimmt hier im Forum mit dem ein oder andern Tipp weiterhelfen können....

Gruß

Allemool
08.01.2009, 06:21
kolkverschleiß Offline
NE- Metall Bastler
*

Adresse: Saarland

Hallo ...

also was mir bei den Aufzählungen oben fehlt sind folgende Teile die ich am Anfang vermisst habe ... natürlich erst nach 20 Uhr so dass dann mal ein schöner Abend ein jähes Ende ohne schön selbst gebasteltes Teil.

- Bohrersatz bis 20mm
- Alu- Flachmaterial (wenn keine Schnellwechselhalter vorhanden sind) zum Unterbau für die korrekte Werkzeughöhe
- Gewindebohrer und Schneideisen jedes 2. meiner Werkstücke hat irgendein Gewinde
- Handentgrater (Senker im Feilenheft)
- Kühlmittel ... Kühlmittel ... Kühlmittel (Werkzeug is SAU- Teuer und schnell kaputt wenn man trocken fährt)
- Tabellenbuch Metall find ich auch ratsam wenn man bastelt und um vielleicht etwas tiefer einzusteigen das Techniker Handbuch (gibts ab und an mal in der vorigen Auflage für um die 20€ bei Weltbild oder so ...)

... hab ich noch was vergessen ??? Glaub nicht das meiste hat ja schon hier gestanden.

Gruss
Uwe

Gruss
Uwe

Räschdschreibfähler sind bewusst eingefügt um die Aufmerksamkeit des Leser zu erhöhen ... !!!

08.01.2009, 13:48
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Xldevil schrieb:Hallo.
Habe zwar schon Einiges zu meiner Drehe gekauft und verfüge auch über diverse Messmittel,aber was würdet ganz allgemein ihr für unerlässlich erachten um im Hobbybereich mit und auf der Drehe arbeiten zu können?
Gruss,Ralph

Hallo Ralph

Meine Vorredner habens eigentlich auf dem Punkt gebracht und schon ein paar Dinge genannt, die sie als notwendig erachten würden.
Um dir wirklich nützliche Tipps zu geben, wärs mal interessant zu wissen was du dir bis jetzt als Zubehör zugelegt hast.
Weil man natürlich auch viele Teile selbst herstellen kann, wie zum Beispiel einen Drehklemmhalter für Arme oder Selbstgebaute Planscheibe oder Schneideisenwerkzeug für die Drehbank, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen.

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
08.01.2009, 14:26
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

Hallo,

Zitat:- Gewindebohrer und Schneideisen jedes 2. meiner Werkstücke hat irgendein Gewinde

Au ja klar...da stimm ich Uwe zu. Gewinde kommen früher oder später sicher auch mit dazu. Zu Gewindebohrer und Schneideisen braucht man dann natürlich noch Windeisen und Schneideisenhalter.
Schmirgelpapier in unterschiedlicher Körnung ist eigentlich auch nicht schlecht.
Und mal nicht an Werkzeug gedacht- Schmieröl, Fett zum Abschmieren und warten der Maschine, Schutzbrille, Späneharken, Putzlappen...

Du siehst da kommt schnell einiges zusammen.

Gruß

Allemool
08.01.2009, 17:00
Xldevil Offline
Anfänger
*

Adresse: 45... Essen

walter schrieb:Um dir wirklich nützliche Tipps zu geben, wärs mal interessant zu wissen was du dir bis jetzt als Zubehör zugelegt hast.

Hallo.
Erstmal meinen Dank für Eure Tips
Ich hatte in erster Linie an eine allgemeine Liste für Anfänger gedacht.
Da ich mich schon etwas länger ,zumindestens theoretisch, mit dem Drehen und praktisch mit dem Schrauben befasse,habe ich einiges schon angeschafft:
natürlich den obligatorischen HM Satz :)zur Drehe von Optimum;der wird jetzt nach und nach gegen WP Drehmeissel ersetzt werden.Eine WP-Bohrstange von Glanze habe ich bereits.Bei der Maschine war ein zentrisch spannendes Dreibackenfutter dabei.
Ein Röhm-Schnellspann-Bohrfutter MK2/B16 hab ich von meiner Standbohrmaschine,passt in den Reitstock.
Natürlich auch Bohrer in HSS und TIN,Zentrierbohrer,Senker,Entgrater,Körner,sowie Feilen und Schmirgel selbstredend.ebenfalls Schutzbrille,Lagerfett,Bettbahnöl,etc.
Eine mitlaufende und zwei feste Spitzen sind auch mein.
Hand-Gewindeschneider und Gewindebohrer in metrisch und zöllig sind ebenso da.
Zum Kühlen nehm ich bisher beim Bohren Schneidöl.Ist Bohrwasser beim Drehen(nicht bei HM,da entweder Dauerkühlung oder trocken,hab ich gelesen)die bessere Alternative und Spiritus für Alu?

Messinstrumente sind bisher Messuhr und Magnetstativ,Messschieber(digital und mit Nonius),Winkelmesser und Anschläge in mehreren Grössen.
Möchte mir gern noch einen Puppitaster und Mikrometerschrauben gönnen.Ebenso einen Anreisszirkel.
Sollte ich da lieber gleich teure und extrem präzise Teile kaufen oder gehen für´s Erste preiswerte?
Dann hätte ich gern noch ein einzeln spannendes Vierbackenfutter und eine Planscheibe,sowie den Schnellwechechselhalter von Deuss.
Der soll ja ganz okay sein und ist deutlich günstiger als ein Multifix.
Gruss,Ralph
08.01.2009, 17:55
Olaf Offline
Member
*

Adresse: Roma

Moin Ralph,

Xldevil schrieb:Möchte mir gern noch einen Puppitaster und Mikrometerschrauben gönnen.Ebenso einen Anreisszirkel.Sollte ich da lieber gleich teure und extrem präzise Teile kaufen oder gehen für´s Erste preiswerte?
Gruss,Ralph

Wie genau kannst Du den drehen? Wenn Du wiederholt aufs Hunderstel arbeiten musst, lohnt sich vielleicht eine hoch genaue Messeinrichtung, dann wird aber auch langsam ein klimatisierter Arbeitsraum interessant.
Soll es nur mal ab und zu eine Passung werden, reichen die üblichen Messmittel aus, die Du hier in Forum auf den diversen Bildern siehst. Die Mikrometerschraube die ich z.B. benutze hat so um 10 oder 15 Euros gekostet.

Zitat:Dann hätte ich gern noch ein einzeln spannendes Vierbackenfutter und eine Planscheibe,
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das doppelt gemoppelt. Was für Teile willst Du denn spannen? Nur so auf Vorrat hinlegen würde ich das nicht, erst wenn ich etwas wirklich nicht anders spannen kann. Haben wollte ich das auch schon immer, gebraucht habe ich es bisher nicht. (Für die Teile, die ich bearbeite)

Zitat:sowie den Schnellwechechselhalter von Deuss.
Der soll ja ganz okay sein und ist deutlich günstiger als ein Multifix.

Schnellwechselhalter, egal ob Multifix oder von Deuss, ist es allemal Wert.

gruss

Olaf

Dabei seit May'08

Katzen, Kisten und Katzenbäume (alte URL). Die Katzen ziehen übrigens um

Nicht die Katzen
08.01.2009, 22:20

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste