This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keramik trennen
Pinkerton Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 304
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 19
Adresse: 79793 Wutöschingen

MyBB  Keramik trennen
Servus Leute,
ich hab ein für mich schwieriges Problem und bin da auch ein wenig nostalgisch belastet. Ich habe seit über 30 Jahren diesen "Herr Rasiertopf" und der ist für mich absolut praktisch bei der Naßrasur. Natürlich gibt's reichlich Schaumschalen und Töpfe aber so einen hab ich nirgends mehr gesehen.

       

Jetzt ist mir das gute Stück runtergefallen und ich hab es eigentlich recht sauber rekonstruieren können. Mir kam jetzt die Idee von diesem Teil eine Form zu machen um diesen Topf reproduzieren zu können.

Da sind wir bei meinem Problem: Ich müsste den Topf der Länge nach halbieren um dann eine Form zu erstellen. Wie und womit kann man so ein Keramikteil sauber in zwei Hälften trennen?? Der Henkel ist da wohl das schwierigste Teil ............

Ratlose Grüße
Pinkerton
31.10.2013, 21:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

MyBB  RE: Keramik trennen
Hallo Pinkerton!

Ich könnte mir noch am ehesten vorstellen, dass das eine elektrische Bügelsäge mit eingespanntem Diamantsägeblatt kann. Damit meine ich die runden diamantbesetzten Metallblätter, die man auch fürs händische Fliesenschneiden (feine Details) verwendet. Allerdings bist Du damit sicherlich die Materialstärke des Sägeblattes los.

LG, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
31.10.2013, 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkerton Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 304
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 19
Adresse: 79793 Wutöschingen

MyBB  RE: Keramik trennen
Hallo Heini,
das die Sägeblattstärke bei dem Schnitt verloren geht kann man beim späteren Formenbau ausgleichen und ist sicher als gering zu bewerten. Ich hab aktuell eine Bügelsäge von Proxxon. Die hat aber höchstens eine Schnitthöhe von 60mm.

Grüßle Pinkerton
31.10.2013, 21:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
4-ventiler Offline
Member
*




Beiträge: 310
Registriert seit: Apr 2013
Adresse: 86179 Augsburg

Wink  RE: Keramik trennen
Hallo Pinkerton,

und wie wäre es,
anstelle den Rasiertopf nur die Form zu teilen 14?

Abformen mit Silikon.


Tschüss
4-Ventiler
31.10.2013, 22:30
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flit Offline
Member
*




Beiträge: 222
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung: 80
Adresse: Berlin 13583

MyBB  RE: Keramik trennen
Hallo Pinkerton,

das ist doch nichts hartes oder?
Ich würde es mit einer Bandsäge versuchen, Flex mit Edelstahlscheibe,die sind nur 1mm stark wäre auch eine Alternative.

Gruß Ralf
31.10.2013, 22:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KellerDet Offline
Member
*




Beiträge: 301
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung: 43
Adresse: 69181 Leimen

MyBB  RE: Keramik trennen
Hallo Pinkerton,

der Topf ist aus Keramik, richtig?. Hast du schon einmal darüber nachgedacht ihn zu töpfern. Wenn du das selbst nicht kannst, dann hast du vielleicht jemanden in deiner Nähe der so etwas kann.

Aus welchem Material willst du den Topf den gießen. Keramik kann man, wenn ich richtig liege, nicht gießen. Egal welches Material du nimmst, es hat ein Schwindmaß. Das ist das Maß in Prozent um den das fertige Teil kleiner wird wenn das Material getrocknet (z.B. Keramik: 10%) oder abgekühlt (z.B. Grauguss (mit Lamellengraphit): 1,0 % (Abweichung: 0,5–1,3 %)) ist. Für dein Vorhaben bedeudet dies, du müsstest den erzeugten Abdruck entsprechend vergrößern.

Ich hab hier gerade noch einen Beitrag über Keramik in der Konstruktion gefunden. Hier der link: http://www.friatec.de/content/friatec/de...uieren.pdf

Gruß

Detlev

_______________________
Was immer Du tust, tu es mit Bedacht.

31.10.2013, 23:26
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

MyBB  RE: Keramik trennen
Hallo nochmals!

Eine Idee hätte ich noch: Wenn Dir das künftige Material egal ist, wäre das für einen 3D-Drucker eine echte Spielerei. Was ich auf der Modellbaumesse so gesehen habe, sogar sehr stabil, das Ganze. Natürlich müsste man jemanden kennen, der so einen Drucker hat - aber nachdem die schon günstig sind, gibt es inzwischen einige Modellbauer aus der Flug-, Schiffs- und Car-Szene, die einen haben.

LG, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2013, 00:54 von fliegerkind.)
01.11.2013, 00:53
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
4-ventiler Offline
Member
*




Beiträge: 310
Registriert seit: Apr 2013
Adresse: 86179 Augsburg

MyBB  RE: Keramik trennen
(31.10.2013, 23:26)KellerDet schrieb: ....... Keramik kann man, wenn ich richtig liege, nicht gießen. Egal welches Material du nimmst, es hat ein Schwindmaß. Das ist das Maß in Prozent um den das fertige Teil kleiner wird wenn das Material getrocknet (z.B. Keramik: 10%) oder abgekühlt

Doch doch man kann,
aber mit dem Schwund liegst du gut.
Je nach Art des Stoffes und der Aufbauformgebung ist der Schwund bis zu dreißig %, nicht nur durch trocknen, sondern durch das Brennen.


Herstellen eines Models mittels eines sog 3D-Druckers.
Dazu müsste das Ur-Modell erst per Laser in 3-D abmodelliert werden.

Man google mal nach 3D-Drucker,
dabei wird man dieses Beispiel finden.
Da ist ein schönes Filmchen dabei Biggrins.



Tschüss
4-Ventiler

01.11.2013, 03:49
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkerton Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 304
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 19
Adresse: 79793 Wutöschingen

MyBB  RE: Keramik trennen
(31.10.2013, 22:30)4-ventiler schrieb: Hallo Pinkerton,
und wie wäre es,
anstelle den Rasiertopf nur die Form zu teilen 14?
Abformen mit Silikon.

Tschüss
4-Ventiler

Um von dem Topf eine Form herzustellen muß ich auch den Hohlraum berücksichtigen. Und der geht unter der Seifenablage bis hin zum Griff. Also zuerst das Teil halbieren und von jeder Hälfte mit Silikon einen Abguß machen. Als Gießmaterial nehme ich PUR-Harz (fast kein Schwund) und abschließend werden die Hälften zusammen geklebt, fertig!!

Vom kompletten Topf eine funktionierende Form zu erstellen ist fast nicht machbar!

Pinkerton
01.11.2013, 13:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkerton Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 304
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 19
Adresse: 79793 Wutöschingen

MyBB  RE: Keramik trennen
(31.10.2013, 23:26)KellerDet schrieb: Hallo Pinkerton,

der Topf ist aus Keramik, richtig?. Hast du schon einmal darüber nachgedacht ihn zu töpfern. Wenn du das selbst nicht kannst, dann hast du vielleicht jemanden in deiner Nähe der so etwas kann.

Ich bin nicht in der Lage so was selber zu töpfern noch habe ich jemand der das für mich machen könnte. Meine Idee mit dem Formenbau ist letzendlich ja auch dazu gedacht den Topf zu reproduzieren. Und ich denke das ich bei der Auswahl vom Gießmaterial auf PUR-Harz zurückgreifen werde. Da betrachte ich die Werte des Schwundmaßes als gering.

Pinkerton
01.11.2013, 13:12
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste