4-ventiler
Member
Adresse: 86179 Augsburg
|
RE: Keramik trennen
Hallo Pinkerton,
und wie wäre es,
anstelle den Rasiertopf nur die Form zu teilen ?
Abformen mit Silikon.
Tschüss
4-Ventiler
|
|
31.10.2013, 22:30 |
|
KellerDet
Member
Bewertung:
43
Adresse: 69181 Leimen
|
Hallo Pinkerton,
der Topf ist aus Keramik, richtig?. Hast du schon einmal darüber nachgedacht ihn zu töpfern. Wenn du das selbst nicht kannst, dann hast du vielleicht jemanden in deiner Nähe der so etwas kann.
Aus welchem Material willst du den Topf den gießen. Keramik kann man, wenn ich richtig liege, nicht gießen. Egal welches Material du nimmst, es hat ein Schwindmaß. Das ist das Maß in Prozent um den das fertige Teil kleiner wird wenn das Material getrocknet (z.B. Keramik: 10%) oder abgekühlt (z.B. Grauguss (mit Lamellengraphit): 1,0 % (Abweichung: 0,5–1,3 %)) ist. Für dein Vorhaben bedeudet dies, du müsstest den erzeugten Abdruck entsprechend vergrößern.
Ich hab hier gerade noch einen Beitrag über Keramik in der Konstruktion gefunden. Hier der link: http://www.friatec.de/content/friatec/de...uieren.pdf
Gruß
Detlev
31.10.2013, 23:26 |
|
fliegerkind
Super Moderator
Bewertung:
274
Adresse: Stockerau, 2000
|
Hallo nochmals!
Eine Idee hätte ich noch: Wenn Dir das künftige Material egal ist, wäre das für einen 3D-Drucker eine echte Spielerei. Was ich auf der Modellbaumesse so gesehen habe, sogar sehr stabil, das Ganze. Natürlich müsste man jemanden kennen, der so einen Drucker hat - aber nachdem die schon günstig sind, gibt es inzwischen einige Modellbauer aus der Flug-, Schiffs- und Car-Szene, die einen haben.
LG, Heini
Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2013, 00:54 von fliegerkind.)
|
|
01.11.2013, 00:53 |
|
4-ventiler
Member
Adresse: 86179 Augsburg
|
(31.10.2013, 23:26)KellerDet schrieb: ....... Keramik kann man, wenn ich richtig liege, nicht gießen. Egal welches Material du nimmst, es hat ein Schwindmaß. Das ist das Maß in Prozent um den das fertige Teil kleiner wird wenn das Material getrocknet (z.B. Keramik: 10%) oder abgekühlt
Doch doch man kann,
aber mit dem Schwund liegst du gut.
Je nach Art des Stoffes und der Aufbauformgebung ist der Schwund bis zu dreißig %, nicht nur durch trocknen, sondern durch das Brennen.
Herstellen eines Models mittels eines sog 3D-Druckers.
Dazu müsste das Ur- Modell erst per Laser in 3-D abmodelliert werden.
Man google mal nach 3D-Drucker,
dabei wird man dieses Beispiel finden.
Da ist ein schönes Filmchen dabei .
Tschüss
4-Ventiler
|
|
01.11.2013, 03:49 |
|
|