Comaspahn
Member
Bewertung:
2
Adresse: 71263 Weil der Stadt
|
Unwucht eliminieren
Hallo!
Habe gerade im Thread ' Optimum BF20L Vario Fräse Umbau auf CNC - schrittweise' gelesen, dass auch andere Probleme mit der Unwucht des Bohrkopfes haben.
Bei mir ist es so, dass ich bei der Spielzeugfräse ( Einhell Bt.... ) mit hoher Drehzahl fahren muss, damit ich überhaupt in eine Leistungskurve komme, in der ich einen akzeptablen Span ausbohren kann.
Macht jemand Gegengewichte an den Bohrkopf, oder sind die Fräsen so stabil, dass keine 'Eier-Bohrungen' entstehen? Um Ideen wäre ich dankbar.
Hallo Wolfgang. Habe mal von einem deiner Bilder einen Ausschnitt geklaut, um eine/zwei Antworten zu erhalten.
a) Warum beginnst du bei Startbohrung DM 16mm mit ca. 40% ausgefahrenem Schlitten? Da gibt es doch jede Menge Unwucht. Man könnte doch sicherlich den Stahl zuerst in die Mittenbohrung setzen. Zumal man bei kleinen Durchmessern höhere Drehzahl fährt.
b) Gäbe es dann beim Umsetzen auf eine andere Stahlhalterbohrung einen falschen DM?
Gruss Hansjörg
Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
|
|
22.11.2013, 00:46 |
|
mech1
Spendenmitglied
Bewertung:
61
Adresse: Graz 8041
|
RE: Unwucht eliminieren
Hallo Hansjörg,
Wuchtgewichte:
schau mal da:
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...3#pid11863
Gruß
Werner
.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
|
|
22.11.2013, 09:35 |
|
karamo
Spendenmitglied
Bewertung:
226
Adresse: 3400 Klosterneuburg
|
Hallo Hansjörg,
(22.11.2013, 00:46)Comaspahn schrieb: ... Probleme mit der Unwucht des Bohrkopfes ...
a) Warum beginnst du bei Startbohrung DM 16mm mit ca. 40% ausgefahrenem Schlitten? Da gibt es doch jede Menge Unwucht. Man könnte doch sicherlich den Stahl zuerst in die Mittenbohrung setzen. Zumal man bei kleinen Durchmessern höhere Drehzahl fährt.
b) Gäbe es dann beim Umsetzen auf eine andere Stahlhalterbohrung einen falschen DM?
ad a) Zuerst, weil ich nur einen max. 16mm Fräser hatte und keine größeren Bohrer verwenden wollte. Ich hätte einen 20er-Bohrer mir MK2, aber ohne Anzugsgewinde und sehr lang!
Und zum Zweiten: Ja, ich bin nicht perfekt und war auch ein bisschen faul, vorerst zu messen, ob und wie weit es sich ausgehen würde und auch den Stahl umzuspannen.
Wenn es wegen der Unwucht oder ungenügender Spanung nicht gegangen wäre, dann hätte ich es mit der Mittigen Bohrung im Ausdrehkopf machen müssen.
ad b) Nein, warum sollte es? Ich kann ja jederzeit nachmessen und die Genauigkeit dieser Bohrung ist völlig unerheblich.
Tja, manchmal sind die Antworten weniger spektakulär als vielleicht erwartet.
LG Wolfgang
"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache
|
|
22.11.2013, 10:22 |
|
karamo
Spendenmitglied
Bewertung:
226
Adresse: 3400 Klosterneuburg
|
Hallo Werner,
(22.11.2013, 09:35)mech1 schrieb: schau mal da:
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...3#pid11863 Ja, danke. Jetzt erinnere ich mich wieder, das ich Walter's Beitrag schon mal mit Interesse gelesen hatte. Auch das mit seinen Wucht-Gewichten.
Ich muß aber sagen, dass ich meinen Ausdrehkopf im erwähnten Beispiel das erste Mal wirklich verwendet hatte, und daher auf noch keine Erfahrung zurückgreifen konnte.
LG Wolfgang
"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache
|
|
22.11.2013, 10:39 |
|
Balu
Posting Freak
Bewertung:
73
Adresse: 91126 Schwabach
|
Hallo Zusammen,
Zitat:Ich muß aber sagen, dass ich meinen Ausdrehkopf im erwähnten Beispiel das erste Mal wirklich verwendet hatte, und daher auf noch keine Erfahrung zurückgreifen konnte.
Habt Ihr die Stähle auch angeschliffen oder habt ihr die so verwendet
wie gekauft!
Grüße Volker
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!
Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
|
|
23.11.2013, 16:16 |
|
capstan
Spendenmitglied
Bewertung:
35
Adresse: 08324 Bockau
|
(23.11.2013, 16:16)Balu schrieb: Habt Ihr die Stähle auch angeschliffen oder habt ihr die so verwendet
wie gekauft!
Hallo Volker,
die Bohrstähle sind, wie auch die Drehstähle mit aufgelöteten Hartmetallplatten, im Kaufzustand nur als Rohling gedacht.
Der Anwender sollte sie dem Verwendungszweck und zu bearbeitenden Material anpassen.
Natürlich funktionieren sie auch im Rohzustand, aber nicht optimal.
Gruß
Bernd
|
|
23.11.2013, 19:51 |
|
|