This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unwucht eliminieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Unwucht eliminieren
Hallo,
(23.11.2013, 19:51)capstan schrieb: ... die Bohrstähle sind, wie auch die Drehstähle mit aufgelöteten Hartmetallplatten, im Kaufzustand nur als Rohling gedacht.
Der Anwender sollte sie dem Verwendungszweck und zu bearbeitenden Material anpassen.
Natürlich funktionieren sie auch im Rohzustand, aber nicht optimal.

Also, ich habe das natürlich schon gewußt und auch öfters davon gelesen, aber da sie mir scharf genug erschienen, haber ich sie so verwendet, wie sie original waren und durch Verdrehen einen positiven Schnittwinkel eingestellt.
Ich merkte zwar dann schon auch, dass sie nicht optimal schnitten.
Sie sind die einzigen Drehstähle, die ich mit aufgelötetem HM-Platte habe. Sonst verwende ich nur WSP-Werkzeuge.
Daher hab ich auch noch nie einen Drehstahl geschliffen. Das ist etwas, was ich noch nicht ausreichend beherrsche. Da muß ich noch üben und dafür war keine Zeit.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
23.11.2013, 21:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mech1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 607
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

MyBB  RE: Unwucht eliminieren
Hallo Hansjörg und Wolfgang

durch Drehen des Bohrstahles (um seine eigene Achse) wird der Neigungswinkel und der Freiwinkel der Nebenschneide verändert. Der Spanwinkel bleibt unverändert, dieser wird durch den Schliff festgelegt (das gilt natürlich nicht für das Plandrehen, da ist es so wie ihr beschrieben habt).
Durch Ändern des Neigungswinkels kann man den Spanfluss ein wenig beeinflussen.

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
23.11.2013, 23:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  RE: Unwucht eliminieren
Also, wenn mich nicht alles täuscht - gibt es hier ein Nomenklaturproblem.

Guggsch du da: http://forum.zerspanungsbude.net/viewtop...f=36&t=145 1. Bild

Da meine ich Gamma ( der Winkelname hat sich so bei mir eingebrannt ). Wenn ich Gamma ändere, dann wird selbstverständlich der Freiwinkel auch anderst; kleiner/größer.

   

Der rote Stahl hat Gamma=0 der Violette Winkel zwischen Tangente an Bohrung und Keilwinkel des Stahles.

Hoffe - bin nicht auf dem Holzweg - im Alter hat man manchmal eine gewisse Altersstarrsinn-Meinung; aber ich lerne gerne ohne 'beleidigt' zu sein, wenn ich falsches von mir gebe

Gruss Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
24.11.2013, 00:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Unwucht eliminieren
Hallo,
nach diesem Bild hier sehe ich das auch so:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File%3...echnik.png

[Bild: Winkel_in_der_Zerspanungstechnik.png]
LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
24.11.2013, 00:21
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mech1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 607
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

MyBB  RE: Unwucht eliminieren
Hallo Kollegen,

der Spanwinkel Gamma wird in einer Ebene gemessen, welche der Vorschubgeschwindigkeits- und der Schnittgeschwindigkeitsvektor aufspannt (in dieser sieht man den Freiwinkel Alpha der Hauptschneide, den Keilwinkel Beta und den Spanwinkel Gamma). Die Ebene die ihr betrachtet steht aber senkrecht auf die oben beschriebene Ebene (in dieser sieht man den Freiwinkel der Nebenschneide und den Neigungswinkel der Hauptschneide), der Vorschubgeschwindigkeitsvektor ist in dieser Ebene ein Punkt.

Vielleicht finde ich noch ein Bild.

Edit: Wolfgang, in deinem Bild müsste der Schnittgeschwindigkeitsvektor nach links und der Vorschubvektor nach unten weisen

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
24.11.2013, 00:50
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Unwucht eliminieren
Hallo Werner,
(24.11.2013, 00:50)mech1 schrieb: Edit: Wolfgang, in deinem Bild müsste der Schnittgeschwindigkeitsvektor nach links und der Vorschubvektor nach unten weisen
Ja, du hast recht. Da schneidet ja noch eine zweite Seite.
Ich habe es nur von oben betrachtet. Aber in der Zustellung in die Tiefe schneidet noch die zweite Schneide, bei der ich den Winkel nicht beeinflussen kann.
Umso mehr Grund, das Drehmeissel nicht geschliffen zu haben, denn das wäre nichts geworden. Zwinker
Ich mache mir baldigst einen WSP-Halter dafür!
LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
24.11.2013, 01:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  RE: Unwucht eliminieren
Hallo Werner!

Du hast recht, wir (ich) haben die Nebenschneide eigentlich ganz weggedacht, so wie wenn sie gar nicht da wäre. Aber gerade sie macht eigentlich die Arbeit des Spanens beim Lochbohren mit dem Bohrkopf.

Aber ist es nicht so, dass sich ein 'ziehender' Schnitt ergibt, wenn ich den Spanwinkel Gamma positiv ( größer 90° ) mache? D.h., dass mit einer Zunahme von Gamma die Nebenschneide am Ende der Nebenschneide ein noch größeres Gamma hat und damit ein freudigeres Eintauchen in das Werkstück ( zu Ungunsten einer Langlebigkeit der Schneide bei harten Materialen ).

Jetzt bin ich ganz verwirrt und gehe schlafen

Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
24.11.2013, 01:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste