This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandsägeblatt gerissen
Jangoman Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse:

Bo  Bandsägeblatt gerissen
Hallo Leute,
ich habe noch keine Erfahrung damit.
Mir ist heute beim Sägen von C45 Stahl (Vollmaterial) das Sägeblatt meiner neuen Metallbandsäge gerissen.
Warum könnte das passiert sein? zu fest gedrückt? zu schnell gesägt?
lt. Anleiting mit 70m/min

Gruß,
Jangoman
17.01.2009, 23:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo1 Offline
Spendenmitglied

Adresse: 1220 Wien

MyBB  RE: Bandsägeblatt gerissen
Hallo Jango
Eine Möglichkeit wäre eine gerissene Schweißnaht. Eventuell auch ein zu fest gespannte Sägeband, was ich aber nicht so recht glaube. Ich hoffe du hast Ersatz, wenn nicht suche ich eine Adresse für Sägebänder raus, die sind Super und günstig!!

Lieben Gruß
Franz P.
18.01.2009, 00:47
gerdm Offline
Member
*

Bewertung: 33
Adresse: 76228 Karlsruhe

RE: Bandsägeblatt gerissen
Zitat: Warum könnte das passiert sein? zu fest gedrückt?

Hallo Jango,
wieso gedrückt? Das Eigengewicht des Sägearms ist ausreichend, dann verläuft der Schnitt auch nicht. Wird nachgeholfen (den Fehler habe ich beim ersten Mal auch gemacht Ct ), dann bricht erst ein Stück vom Sägeblatt aus, bei der nächsten Runde reißt es dann an der Stelle.
Wenn die Schweißnaht nicht gehalten hat, dann müsste der Bruch rechtwinklig zum Blatt sein. (Kann bei Überbeanspruchung natürlich auch vorkommen)
Bei einem Bekannten wurde dessen Säge zusätzlich mit einem groben Holzblatt ausgeliefert. Das hat bei Metall auch keine 5 Min. gehalten. Hat's halt auch eilig gehabt. Biggrins
Hoffentlich hast Du mit der Säge gleich ein paar Ersatzblätter geordert Zwinker

Viel Spaß weiterhin
Gerd

Es hat mich früher aufgeregt, wenn etwas mal nicht klappte, das hat sich Gott sei Dank gelegt, bevor ich überschnappte! ;-)
18.01.2009, 01:17
Andreas Offline
Wabecofreak
*

Bewertung: 7
Adresse: 82178 Puchheim

Hallo,

war den das richtige Sägeblatt für das Material verwendet worden????

Gruß
Andreas
18.01.2009, 02:35
dampfwilli Offline
Titelgegner
*

Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

Die
http://www.wehatec.de/
haben gute und günstige Sägebänder-
Grüße
Willi

Grüße
Willi

18.01.2009, 09:55
Jangoman Offline
Member
*

Adresse:

Hallo alle,

erstmal danke für die Hinweise!!

Ich denke ich habe herausgefunden, warum das passiert ist.
Meine kleine Bandsäge ist übrigens die hier (http://www.zujeddeloh.de/produkte/werkze..._3059.html), die ich etwas günstiger bekommen habe. Ich denke mal bauglich zur Güde 105.

Offenbar war das Material, welches ich eingespannt habe doch etwas zu breit. Es passte zwar noch gut in den Schraubstock bzw. unter das Sägeblatt, aber ab einer bestimmting Absenkung drückte der untere Teil des Hebels gegen die "lose" Schraubstockbacke Keine Ahnung
Damit verkanntete sich die Führung und ich denke das Band blieb quasi hängen. Nein
Dumm gemacht, dass der Schraubstock den Arm behindern kann. Schlecht

turbo1 schrieb:Ich hoffe du hast Ersatz, wenn nicht suche ich eine Adresse für Sägebänder raus, die sind Super und günstig!!

Ein Ersatzblatt habe ich noch, trotzdem wäre es schön, wenn du mir bei Gelegenheit die Adresse raussuchen könntest, sofern es nicht dieselbe ist, die Dampfwilli bereits schrieb.

turbo1 schrieb:wieso gedrückt? Das Eigengewicht des Sägearms ist ausreichend, dann verläuft der Schnitt auch nicht. Wird nachgeholfen (den Fehler habe ich beim ersten Mal auch gemacht Ct ), dann bricht erst ein Stück vom Sägeblatt aus, bei der nächsten Runde reißt es dann an der Stelle.
Wenn die Schweißnaht nicht gehalten hat, dann müsste der Bruch rechtwinklig zum Blatt sein.
An der Schweissnaht ist es nicht gerissen und der Riss ist auch nicht gerade. Auch sind alle Zähne noch vorhanden.
Ein bisschen Druck muss ich ausüben beim Sägen, da der Arm sich nicht von selbst absenkt.

dampfwilli schrieb:http://www.wehatec.de/ haben gute und günstige Sägebänder
Danke - sieht ganz gut aus...

Gruß
18.01.2009, 13:07
walter Online
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Zitat:Offenbar war das Material, welches ich eingespannt habe doch etwas zu breit. Es passte zwar noch gut in den Schraubstock bzw. unter das Sägeblatt, aber ab einer bestimmting Absenkung drückte der untere Teil des Hebels gegen die "lose" Schraubstockbacke

Hallo Jango

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann war das Material aber schon fest eingespannt, nur die lose Backe lenkte den Arm vom Material weg.

[Bild: 3059.jpg]

Und somit mußte das Band quasi eine Rundung ausführen, was letztlich zum Bruch führte.
Wenn das so ist, was spricht also dagegen die lose Backe zu kürzen, sodaß die nicht mehr passieren kann. Am besten ausbauen und dann gleich in der Säge zuschneiden. Zwinker

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
18.01.2009, 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jangoman Offline
Member
*

Adresse:

Hi Walter,

genau so muss es passiert sein.
Ich schau mal, ob und wie ich deine Idee beherzigen kann, klingt auf jedenfall gut, damit gewinne ich noch etwas Luft und das Malheuer kann nicht nochmal passieren.

Gruß,
Jango
18.01.2009, 14:36
turbo1 Offline
Spendenmitglied

Adresse: 1220 Wien

Hallo Jango

Die Adresse ist die selbe wie von Willi schon geschrieben. Aber eine Frage habe ich doch noch. Der Hebel mit der roten Anzeige drauf, ist der nicht zum einstellen des Absenkgewichtes?? Eigentlich sollte die Maschine selbst das absenken vollziehen und nicht du. Wenn nicht dann probier mal ein Gewicht, das Du erst mal austesten mußt, vorne am Bügel zu befestigen, damit das Teil sich von selbst senkt!!Wäre ja gelacht, wenn wir dich nicht vom "drücken" verschonen können! Hallo!

Lieben Gruß
Franz P.
18.01.2009, 16:00
kieberer0 Offline
Member
*

Adresse: 2514 Traiskirchen

Hallo Jangoman
Weil hier unter anderem geschrieben steht, wo es günstige Sägebänder gibt.
Diese Sägebänder gibt es auch als Meterware wobei man sich dann seine individuellen Sägebänder selber anfertigen kann. Diese werden nich geschweißt, sondern lediglich hart gelötet, was genau so gut hält. Man darf eben das Band nicht zu stark spannen, was auch nicht notwendig ist.
Riesieger Vorteil an der Sache, ein selbst gelötetes aus Meterware erzeugtes Sägeband ist um einiges günstiger. Und - man hat wenn man das will ums selbe Geld, öfter neuwertige scharfschneidende Bänder.

Wenn du mehr darüber erfahren willst, solltest du in den yahoo groups nachschauen, dort sind auch diverse Halterungen fürs Lösten beschrieben.
Claudio
18.01.2009, 16:18

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste