This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rexon 10
Buddymobil Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: Kreis Stade

MyBB  Rexon 10
Hallo,

ich habe die Rexon 10 als Bandsäge.

Mein Problem ist, das die Sägeblätter ziemlich schnell brechen. Sie laufen keine halbe Stunde, spätestens dann knallt es in der Säge und das Band ist defekt.
Ich habe schon verschiedene Bandgrößen benutzt, immer das gleiche Problem.
Die Säge macht zu beginn, bevor das Band reißt, ein schlagendes Geräusch.

Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gehabt und kann mir nun einen Tip geben.

Schönen Gruß Wolfgang

www.buddymobil.de
25.06.2014, 19:15
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enkohi Offline
Member
*

Bewertung: 8
Adresse: 9404 Rorschacherberg

MyBB  RE: Rexon 10
Hallo Wolfgang

Habe keine gleiche Bandsäge. Vielleicht hilft Dir mein Beitrag „Metallbandsäge, Bandbruch“ trotzdem etwas weiter. Mein Sägeblatt hat in den Anlaufbolzen Rillen hinterlassen. Das heisst das Sägeband wurde stark auf diese Bolzen gepresst. Dadurch bildeten sich auf der Bandrückseite Risse die schnell zum Bruch führten.
Das gummierte Antriebsrad habe ich leicht bombiert um das Sägeband in der Rollenmitte zu positionieren. Das Laufrad war zerschlissen. Habe das Laufrad nachgedreht mit einer leichten Konizität versehen (ca. 0.05 mm auf die Bandbreite) und habe eine Anlaufkante für die Bandrückseite vorgesehen. Ausserdem ist die Bandspannung deutlich reduziert worden. Diese Massnahmen haben bis jetzt geholfen.

LG Richard
25.06.2014, 21:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Posti Offline
Member
*

Bewertung: 16
Adresse: 57614

Hi

Klingt in meinen Ohren auch nach zu hoher Band-Spannung.
Rutscht das Sägeband vorher viel durch oder was hat Dich zu der aktuellen Spannung bewegt?

MfG
Patrick
25.06.2014, 22:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Buddymobil Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: Kreis Stade

Hallo ,

danke für die Tipps. Ich werde die Bandspannung mal reduzieren. Das Band hat nicht durchgedreht sondern ist nur hinten gegen das Lager gestoßen.

Schönen Gruß Wolfgang

www.buddymobil.de
26.06.2014, 10:09
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste