This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisägemotor
sebastian Offline
Member
*

Adresse: 55122 Mainz

MyBB  RE: Kreisägemotor
(07.07.2014, 17:22)Feilspäne schrieb: Hallo KE,
Hallo Sebastian, und hallo den anderen Bedenkenträgern,

Wer die bisherigen Beiträge von KE kennt, ist sich doch sofort im Klaren, das das gezeigte Stadium nur ein Zwischenergebnis darstellt.
Die Säge ist doch längst noch nicht fertig.

(07.07.2014, 10:30)sebastian schrieb: [quote='Buddymobil' pid='48719' dateline='1404713712']
Mir wäre die Säge auch zu gefährlich so ohne Schutz.

Jeder hat schon mal etwas gebaut, und dann nie wieder benutzt. Das ist mir nicht nur einmal so ergangen.
Habe noch nie was gebaut, was unnütz war. Oder doch vielleicht früher mit Lego
Zitat:beim kappschnitt liegt das schnittgut ja an einem anschlag und kann deshalb im normalfall nicht "zurückschlagen".
aber die radialsäge will ihren vorteil gegenüber einer gewöhnlichen kappsäge damit ausspielen, daß man mit gedrehtem sägeaggregat auch durchlaufende schnitt parallel zum Tischanschlag machen können soll. und genau da wird es eben riskant. kantet das sägeblatt, das ja ohne spaltkeil durch die bretter geht, kann das schnittgut wie ein geschoss vom sägeblatt nach hinten ausgespuckt werden. wer jemals an der tischkreissäge ohne spaltkeil erlebt hat, welche kräfte da frei werden, möchte das am eigenen leib lieber nicht erfahren. es soll schon vorgekommen sein, dass holzleisten wie pfeile durch die oberarme des "tischlermeisters" katapultiert worden sind. ich bevorzuge beim blutspenden dann doch eher feine kanülen. Zwinker

Um mal Walters Worte zu gebrauchen: "Man kann sich auch zu Tode ängstigen".

Sägen sind nun mal gefährliche Werkzeuge. Und wer damit umgeht, oder diese sogar modifiziert, macht sich garantiert einige Gedanken über die bestehenden Gefährdungen.

bedenkenträger'? nö, gewiß nicht. glaub mir einfach mal, dass ich nichts lächerlicher finde als bedienungsanleitungen mit 30 seiten sicherheitshinweisen für überlebende hirnspender. wer sich gerne selbst töten möchte, schafft das mit nem akkuschrauber oder notfalls einem bleistift. darum geht es nicht.

die radialsägen sind eben einfach konstruktiv sowas wie ein wankelmotor für das auto. netter versuch, hat sich nicht durchgesetzt. an dem tag, als die ZUG-kappsäge erfunden wurde, war der letzte vorteil der radialsäge geschichte. einzige ausnahme: zimmereibetriebe, wo große formate schnell geschnitten werden sollen. für uns bastler bitte eine ordentliche tischkreissäge, ruhig auch älter, ne grüne metabo, wenn platz ist, eine gebrauchte altendorf und für montage und unterwegs, die elu oder preisgünstiger eine zug-kappsäge von bosch. das wäre quasi das bastler-dreamteam.

wieso hirnschmalz und arbeit in ein projekt stecken, das andere schon erfolglos im industriellen maßstab probiert haben? das war die frage.
08.07.2014, 18:13
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

Hallo zusammen,

Zitat:wieso hirnschmalz und arbeit in ein projekt stecken, das andere schon erfolglos im industriellen maßstab probiert haben? das war die frage.

Manchmal macht man etwas, nur weil "mann" es kann und gerade will.
Über Hobby brauchen wir uns nicht zu streiten ( ob Sinnvoll oder nicht !) Zwinker

Zitat:kann man deinen dumper irgendwo bewundern? DAS eigenbauprojekt finde ich nämlich bei ladenpreisen zwischen 1500 und 2000 euro für nen minidumper SEHR spannend!

Ich weiss jetzt nicht auswendig wieviele KE jetzt schon gebaut hat ..
Ich vermute mal es ist dieser! Biggrins

[Bild: attachment.php?aid=17685]
Ein Klick auf das Bild bringt dich zum Beitrag!

Sägen kann man übrigens nicht genug haben CtCt
Ich habe jetzt noch keine Vorstellung was genau aus dieser Säge wird,
bei den ersten Bildern dachte ich noch an eine kleine feine Plattensäge.
Bin noch gespannt wie das wird. LesenMeaculpa

Zitat: Das Sägeblatt ist Drehzahl unabhängig befestigt, was nicht ganz einfach war, aber dass soll mein Geheimnis sein ...
WiewaswoGeheimnis Nein!
Bilder BITTE BITTE

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
08.07.2014, 20:22
sebastian Offline
Member
*

o.k. volker, der mann ist ein überzeugungstäter. ich ziehe sämtliche kritischen anmerkungen zur radialsäge wieder zurück und halte es hiernach durchaus für möglich, daß DER so ein ding tatsächlich zu einer nützlichen säge macht. Ap

im ernst, der dumper ist eine höllenmaschine, s e h r aufwendig konstruiert, optisch eine augenweide.

einzige kritik daran: zum arbeiten zu schade! Respekt
08.07.2014, 22:02
K E Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

Hallo , ja das ist mein Dumper
6,5 PS und rasante 3,6 km schnell. Kipper und Schneepflug. besonders geeignet für steile Berge. Treibt eins oder beide hintere Räder an. Riemenkupplung. Musste jetzt eine zweite Bremse anbauen, weil ein Polizist nicht versteht, das manche Sachen fahren oder stehen. bzw. ein Schneckengetriebe eine Selbsthaltung hat. und man auch ohne Gaspedal fahren kann.
Viele Grüße K E
09.07.2014, 18:13
sebastian Offline
Member
*

(09.07.2014, 18:13)K E schrieb: Hallo , ja das ist mein Dumper
6,5 PS und rasante 3,6 km schnell. Kipper und Schneepflug. besonders geeignet für steile Berge. Treibt eins oder beide hintere Räder an. Riemenkupplung. Musste jetzt eine zweite Bremse anbauen, weil ein Polizist nicht versteht, das manche Sachen fahren oder stehen. bzw. ein Schneckengetriebe eine Selbsthaltung hat. und man auch ohne Gaspedal fahren kann.
Viele Grüße K E

polizist? auf deinem eigenen grundstück kannst du fahren lassen, was du willst, notfalls auch ne blähung. Brueller
oder tuckerst du mit dem maschinchen auf der straße rum?
09.07.2014, 19:27
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

.
[/quote]

hydraulische mimik
[/quote]

hallo Miteinander,
hab da eine Frage am Rande (kann auch sein das die hier nicht reingehört). "mimik " hat doch mit technischen Hebeleien nichts zu tun hierfür ist mW nach die Kinematik zuständig.
Oder habe ich da eine Begriffsentstehung nicht mitbekommen?
Ich meine den Begriff in dieser Anwendung bereits in anderen Beiträgen gelesenzu haben.

Gruß Karl
11.07.2014, 10:28
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

(11.07.2014, 10:28)Tkarl schrieb: "mimik " hat doch mit technischen Hebeleien nichts zu tun hierfür ist mW nach die Kinematik zuständig.

Hallo, Karl!

Da hast Du recht, der Begriff "Mimik" hat nur in der Physiognomie - und der Schauspielerei - was zu suchen.

Aber:
- Mimik klingt gelehrt, zumindest aber professionell
- Mimik ist ein ebenso kurzer und einprägsamer wie total falsch angewandter Begriff
- Mimik klingt doch echt "cool"

Diese drei Gründe sollten doch wahrlich zur Rechtfertigung der gedankenlos falschen Anwendung des Begriffes genügen, oder doch nicht?

Für alle, die es vielleicht nicht wissen:
"Mimik" ist das Fremdwort für "Spiel der Gesichtszüge" und beschreibt, wie der Mensch Regungen, Launen und Gemütszustände über das Aussehen seines Gesichtes darstellen kann.

Allerdings bietet sich gerade durch die Definition eine Art sehr weit her geholter Verwandtschaft zwischen Mimik und Kinematik an:
Durch beide Begriffe wird etwas bewegliches und mitunter bewegtes beschrieben.

Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
11.07.2014, 11:18
K E Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

Hallo miteinander,
Sebastian ja ich muss 100 m auf der Straße fahren , um an meine Schuppen zu kommen.
Da nun meine Sägeschutz doch etwas hier ein Gespräch war , habe ich halt mal einen gebaut, aus 2,5 mm Blech.
Spaltkeil und Niederhalter sind noch in Arbeit.
Außerdem wollte ich nun meine (neue) Schere testen , bin zu frieden.
Grüße an Euch.

Angehängte Dateien Bild(er)

11.07.2014, 18:30
Buddymobil Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: Kreis Stade

Das sieht ja schon viel besser aus.

Schönen Gruß Wolfgang

www.buddymobil.de
11.07.2014, 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sebastian Offline
Member
*

(11.07.2014, 10:28)Tkarl schrieb: .

hydraulische mimik
[/quote]

hallo Miteinander,
hab da eine Frage am Rande (kann auch sein das die hier nicht reingehört). "mimik " hat doch mit technischen Hebeleien nichts zu tun hierfür ist mW nach die Kinematik zuständig.
Oder habe ich da eine Begriffsentstehung nicht mitbekommen?
Ich meine den Begriff in dieser Anwendung bereits in anderen Beiträgen gelesenzu haben.

Gruß Karl
[/quote]

mimik, scherzhaft verwendet

der begriff wird bewußt (scherzhaft) falsch verwendet. unter technikern/ingenieuren nicht unüblich. Biggrins

12.07.2014, 00:46

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste