Hallo,
ich möchte mir gern ein Bedienpanel für eine Mach3 gesteuerte Fräse selber
bauen, so das alle Funktionen des Bildschirms (über Taster etz. angewählt bzw. abgewählt werden könne und ein Handrad integriert ist sowie die Regelung der Drehzahl und Vorschub via Poti geregelt werden können.
Das bauen so einer Konsole ist kein Problem nur die Kommunikation mit dem PC weiss ich nicht zu realisieren!
Lies Dich mal in die Pokeys ein. Alternativ, etwas günstiger, Leo Bodnars Controller oder ein Arcaze-Board. Bei den Pokeys gehen auch Dreheincoder, dazu hat Kollege Pahl etwas geschrieben:
Edit:
Die Schalter und Taster kauft man am besten in China, die sind die gleich wie vom Conrad, kosten aber etw 1/4. Z.B. hier ein grüner Pushbutton. Dort sind etwa 100 verschiedene Schalter, nur siehst Du die nicht, wenn Du die Ebay-Artikelnummer nicht kennst. Wie es trotzdem geht: eine Anleitung steht in der Einkaufsliste auf meinem Blog.
Das war der Händler für Österreicher. Extra für Dich suche ich einen raus, der auch nach D liefert, damit Du Dich nur ja nicht selbst bemühen musst: Round-Green-Cap-DPST-1NO-1NC-Momentary-Push-Button-Switch-660V-10A
Jaja, die Chinesen liefern nicht gerne an "Meckerfritzen"
LG
Heini
Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2015, 22:51 von fliegerkind.)
Hallo,
bei dieser Gelegenheit möchte ich mich gern kurz noch mal Vorstellen:
Ich heiße Eric und komme aus dem Raum Giessen in Deutschland und bin
seit meiner Umschulung mit dem Modellbau-Virus infiziert worden.
Wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, bastel ich mir Verbrennungsmotoren
zusammen.
Wem der Name Martin Ohrndorf was sagt, wird sich darunter was vorstellen können( dieser Martin Ohrndorf hat auch eine eigene Home-Page)
Eigentlich wollte ich mal ein Bild zeigen zu meinem Thema, da ich jetzt schon seit Wochen dran bin, zu lesen, Informationen zusammen zustellen und halt das bestellen der benötigten Teile erledigt habe.
So nach dem Motte: Eile mit weile und lieber mal ne Nacht drüber schlafen und dann weitermachen...u.v.m........
Anbei noch mal Danke ans Fliegerkind - einwandfreie Tips etz.
was den Kauf in China betrifft.
Wie geschrieben möchte ich mir ein Bedienpult für meine Fräse mit Mach3 und Pokeys 56u zusammenbauen und da laufen viele Überlegungen und eine wollte ich mal zeigen.
Alle momentanen wichtigsten Funktionen und Komponenten sind mal aus Pappe ausgeschnitten und lose auf der ALU-Platte gelegt:)))
Hallo Euch ,
brauche bitte Hilfe!
Stehe mal wieder vorm Problem, diesmal mit der Handhabung der Mach3
Software bzw. der Programmierung.
Problemstellung ist: an 26 verschiedenen Positionen eine 16er Kreistasche fräsen, möglichst mit wenig Programmieraufwand.
Würde ja gern alles so gestallten, 1x die Kreistasche programmieren und 26 mal an den Positionen aufrufen.
Tante Google schon gefragt mach Programmierungen mit Variablen etz.
Bei mir ist das Programmieren an der Mach3 mit Zyklen so ne kann man machen muss man nicht Sache, da nach dem Zyklus Programmieraufruf
die Tastatur vom Rechner nicht mehr geht und ich auch nicht 26 mal den Zyklus aufrufen und bearbeiten möchte.
Vielleicht hat einer eine gute Idee.
Danke schon mal im Voraus.
Gruss Eric
(26.07.2015, 18:15)Eric schrieb: ... Handhabung der Mach3 Software bzw. der Programmierung.
Problemstellung ist: an 26 verschiedenen Positionen eine 16er Kreistasche fräsen, möglichst mit wenig Programmieraufwand.
Ich mache das so:
1) Ich habe mir eine eigene neue (leere) Seite erstellt, mit einem Button darauf, der ein Programm ausführt.
Diese Vorbereitung brauchst du nur einmal machen.
2) Dann kannst du in Mach3 jederzeit das Programm, das "hinter" dem Button "steht" leicht ändern und
3) ausführen lassen.
Das war die erste Übersicht. Was brauchst jetzt noch konkret an Informationen?
Also das händisch programmieren ist eher unüblich, obwohl möglich. Da würde ich schon den üblichen Weg gehen: In CAD zeichnen, im CAM definieren und im CNC fräsen.
LG
Heini
Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)