This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keg.Rollenlager 32007X.P5
Zarabax Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 19
Adresse: 78132 Hornberg

MyBB  Keg.Rollenlager 32007X.P5
Hallo an Alle,
ich habe ein Problem und frage mal an.
Die Lager der Hauptspindel an meiner kleinen Drehmaschine (Quantum -210x400) sind ca. 10 Jahre im Dienst und jetzt wollte ich sie erneuern.
Fakt: die Lagerschalen sitzen dicht eingebettet u. fest im Material. Ich habe zwar Abzieher aber nichts passt. Welche alternativen Möglichkeiten bieten sich sonst noch an ???
Kann mir da jemand helfen, wer hat bei seiner Drehmaschine schon sowas gemacht und wie? Von der Konstruktion her dürften sich die Optimum u. Quantum ja nichts geben, die müßten gleich gebaut sein.
Lager sind diese: FAG 32007X.P5, zweiteilige Kegelrollenlager.

Danke im Voraus Stefan

Born to Bastel !!
14.01.2017, 15:37
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hubu Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 6
Adresse: 9122 St.Kanzian

MyBB  RE: Keg.Rollenlager 32007X.P5
Hallo Stefan,
ich habe das gerade an meine Opti D240 gemacht. Nach langem Herumprobieren habe ich dann aus einem alten Heizungsrohr und vorhandenem Material einen einfachen Auszieher mit Gleithammer gebaut:

Damit habe ich die Lagerschalen dann herausziehen können.

Gruß
Hubert

14.01.2017, 16:10
Zarabax Offline
Spendenmitglied

MyBB  32007X.P5
Hallo Hubert,

sehr gut, was waren bei dir für Lager drin, die gleichen..oder? Ich habe einen
Innenabzieher von Kukko (geerbt), aber allein der passende Einsatz für diesen Durchmesser kostet schon 50 € ohne den teuren Rest. Leider sehe ich im Lagergehäuse nicht mal einen Spalt, an welchem man ansetzen könnte.
Jetzt habe ich erstmal alles penibel saubergemacht und frisch gefettet u.
baue wieder zusammen, bis mir eine Erleuchtung kommt und das passende Werkzeug über den Weg läuft, so langsam kriege ich Übung im Montieren und Demontieren. Die Lager habe ich ja da.
Vielen Dank für deinen Rat

Gruß Stefan

Born to Bastel !!
14.01.2017, 18:19
hubu Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 6
Adresse: 9122 St.Kanzian

Hallo Stefan,
bei mir waren auch die 32007 Kegelrollenlager drin. Der Spalt zwischen dem Lagerdeckel und dem Aussenring war sehr klein. Ich bin nicht sicher, ob der Wulst des Ausziehers da hinein passte. Er hat aber zumindest durch die Reibung soviel gehalten, dass ich den Spalt vergrößern konnte. Dann konnte ich nachfassen.
Vergiss nicht, den Sitz des hinteren Lagers auf der Welle zu kontrollieren. Bei mir war der viel zu eng. Ich habe die Welle leicht abgeschmirgelt. Jetzt lässt sich das Lagerspiel besser einstellen.

Gruß
Hubert
14.01.2017, 19:59
Nicolas Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

Wenn's nicht zerstörungsfrei sein muß: Auf die Innenseite der Lagerschale über einen Teil des Umfangs eine fette Schweißnaht ziehen. Die zieht sich nach dem Abkühlen zusammen. (Alter Autoschrauber-Trick)

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
15.01.2017, 09:59
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zarabax Offline
Spendenmitglied

Hallo Hubert, Hallo an Alle,

es ist vollbracht, ich habe bei meinem Haus-Kfz`ler einen passenden Innenabzieher ausleihen können, richtig schweres Gerät von Kukko.
Das Ding richtig zu plazieren war schon eine ziemliche Zirkelei, aber
sobald ich den Minispalt zwischen Gehäuse u. Lagerschale erwischt hatte ging es recht flott...aber eben mit viel Schmackes...die Lagerschalen saßen richtig fest.
Das vordere Lager habe a jetzt aufflexen müssen, weils nicht runter ging. Die Spindelwelle bzw. die Lagersitze habe ich auch abgeschliffen, jetzt lässt sich das Spiel gut einstellen. Ich bin ziemlich froh, daß ich das endlich geschafft habe, die zwei Kegelrollenlager in P5, liegen schon zwei Jahre in der Schublade, ich habe mich immer wieder davor gedrückt. Die Spindelwelle läuft jetzt schön satt ohne spür-und- messbares Spiel (mit meinen Möglichkeiten).

Gruß Stefan

Born to Bastel !!
31.01.2017, 08:01
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Stefan,
super, dass du die alten raus bekommen hast.
Jetzt weiß ich, wie es gehen kann.
Aber ich hoffe, dass das bei meiner D240 noch in ferner Zukunft liegt.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
31.01.2017, 21:35
Zarabax Offline
Spendenmitglied

MyBB  32007X.P5
Hallo Wolfgang,
es ist kein Unding die Lager zu wechseln aber ein tiefer Eingriff in die Drehmaschine mit einigen Unklarheiten. Sitzen die Lager richtig konzentrisch und sauber im Spindelstock und passt die Vorspannung??? Das sind noch Details, die erst nach einigen Drehstunden beurteilbar werden.
Ich prüfe und messe regelmäßig mit dem Fühlerhebeltaster und mit den Fingern (Temperatur der Lager)...eben von außen.
Bis jetzt konnte ich nur bemerken, daß z.B. Abstechen viel ruhiger eigentlich geräuschlos abläuft !!!
Ich muß dazusagen, daß ich die Gleitführungen mit 400er Korn u. Diamantsuspension von Hand geläppt habe und die jetzt schön smooth laufen (neues Bettbahnöl gegen SlipStick) Ich hätte sie noch wesentlich feiner Polieren können, ich habe bloß die Befürchtung, dass die Führungen zu sehr aneinander haften, Schaben kann ich leider nicht zumindest sitzen sie jetzt annähernd vollflächig.
Ich werde demnächst von meinem eigenen CNC-Umbau meiner Quantum
210x400 berichten. Da kam dann eine komplette Renovierung dabei raus, wenn sie schon mal auseinander gebaut ist, dann kann man ja...
usw. usw
Bis demnächst Stefan

Born to Bastel !!
01.02.2017, 05:43
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: 32007X.P5
Hallo Stefan,
(01.02.2017, 05:43)Zarabax schrieb: Ich werde demnächst von meinem eigenen CNC-Umbau meiner Quantum 210x400 berichten.
Fein, das interessiert mich, da ich ja nur einen teilweisen Umbau durchgeführt habe, der jederzeit sehr schnell auf- und abbaubar ist, wie ich ja beschrieben habe:
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...3#pid46663
Also gibt es da noch einiges zu tun ... Zwinker

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
01.02.2017, 10:05
Zarabax Offline
Spendenmitglied

Hallo,
nur ein kurzes Bild meiner laufenden Renovierung und Umrüstung, ich werde ausführlicher in einem neuen Thema darüber berichten, wenn es gewünscht wird ??
Ich habe für die Z-Achse den Motor-Montageort am Hauptspindel-Gehäuse gewählt, weil es mich an der Reitstockseite beengt hat, da steht schon ein anderes Maschinchen. Das Bild zeigt den montierten Schrittmotor mit Übersetzung 1:1,75 mittels Zahnriemen und die Indexscheibe mit der"nicht sichtbaren" Gabellichtschranke. Die ist in dem Alubolzen versenkt eingeschraubt. Das Kabel ist natürlich abgeschirmt( alle Steuerkabel bei mir) u. am Controller kommt die Schirmung auf Masse.

Gruß Stefan

Angehängte Dateien Bild(er)

Born to Bastel !!
01.02.2017, 16:17

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste