Zarabax
Spendenmitglied
Bewertung:
19
Adresse: 78132 Hornberg
|
RE: Keg.Rollenlager 32007X.P5
Hallo Hubert, Hallo an Alle,
es ist vollbracht, ich habe bei meinem Haus-Kfz`ler einen passenden Innenabzieher ausleihen können, richtig schweres Gerät von Kukko.
Das Ding richtig zu plazieren war schon eine ziemliche Zirkelei, aber
sobald ich den Minispalt zwischen Gehäuse u. Lagerschale erwischt hatte ging es recht flott...aber eben mit viel Schmackes...die Lagerschalen saßen richtig fest.
Das vordere Lager habe a jetzt aufflexen müssen, weils nicht runter ging. Die Spindelwelle bzw. die Lagersitze habe ich auch abgeschliffen, jetzt lässt sich das Spiel gut einstellen. Ich bin ziemlich froh, daß ich das endlich geschafft habe, die zwei Kegelrollenlager in P5, liegen schon zwei Jahre in der Schublade, ich habe mich immer wieder davor gedrückt. Die Spindelwelle läuft jetzt schön satt ohne spür-und- messbares Spiel (mit meinen Möglichkeiten).
Gruß Stefan
Born to Bastel !!
|
|
31.01.2017, 08:01 |
|
Zarabax
Spendenmitglied
Bewertung:
19
Adresse: 78132 Hornberg
|
32007X.P5
Hallo Wolfgang,
es ist kein Unding die Lager zu wechseln aber ein tiefer Eingriff in die Drehmaschine mit einigen Unklarheiten. Sitzen die Lager richtig konzentrisch und sauber im Spindelstock und passt die Vorspannung??? Das sind noch Details, die erst nach einigen Drehstunden beurteilbar werden.
Ich prüfe und messe regelmäßig mit dem Fühlerhebeltaster und mit den Fingern (Temperatur der Lager)...eben von außen.
Bis jetzt konnte ich nur bemerken, daß z.B. Abstechen viel ruhiger eigentlich geräuschlos abläuft !!!
Ich muß dazusagen, daß ich die Gleitführungen mit 400er Korn u. Diamantsuspension von Hand geläppt habe und die jetzt schön smooth laufen (neues Bettbahnöl gegen SlipStick) Ich hätte sie noch wesentlich feiner Polieren können, ich habe bloß die Befürchtung, dass die Führungen zu sehr aneinander haften, Schaben kann ich leider nicht zumindest sitzen sie jetzt annähernd vollflächig.
Ich werde demnächst von meinem eigenen CNC-Umbau meiner Quantum
210x400 berichten. Da kam dann eine komplette Renovierung dabei raus, wenn sie schon mal auseinander gebaut ist, dann kann man ja...
usw. usw
Bis demnächst Stefan
Born to Bastel !!
|
|
01.02.2017, 05:43 |
|
|