Medo3
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Schaden an Oberschlitten, Reparturidee!
Hallo Bastler,
das wäre nun mein zweiter Schaden am Oberschlitten.
Ich habe beim Ausrichten für das Abstechen den Multifix ein wenig zu fest angezogen und der Guss am Oberschlitten ist abgebrochen.
Bilder vom Schaden
Das Gussteil, das ausgebrochen ist hatte eine Stärke von 5mm.
Meine Idee wäre, dass ich das 30mm Loch auf der Fräsmaschine ausdrehe und 5,5 mm tief die Kontur B40 D=50 ausfräse und für die Befestigung das Teil von der Zeichnung herstelle.
Zur besseren Vorstellung eine Zeichnung:
Hier noch eine Skizze:
links im Bild zeigt wie es befestigt war mit Vierfachstahlhalter, da bestand geringere Zugkraft auf das ausgebrochene Teil.
mittig im Bild zeit wie der Multifix bis jetzt fixiert war, wodurch der Schaden entstanden ist
rechts im Bild zeigt meinen Lösungsvorschlag
Ich bin offen für eine andere Ausführung oder Verbesserungsvorschläge!
Gruß Marko
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05.03.2017, 15:05 |
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Medo3
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RE: Schaden an Oberschlitten, Reparturidee!
(05.03.2017, 16:54)eXact schrieb: Hallo
Vielleicht hilft Dir das bei der Ideenfindung: http://www.v36.info/Werkstatt/Boley_Leinen_Obersup.htm
Hallo Larry,
finde deinen Lösung sehr gut, überhaupt das beim Anschrauben kaum eine Kraft auf den Oberschlitten wirkt.
habe mir gerade passende Gewindebohrer rausgesucht, z.B. M32x1,5 und die kosten um die 60 Euro bei ebay.
Denke werde vorerst es mit meiner billigen Variante versuchen.
Das mit dem Multifix ausrichten und dem Führungszapfen werde ich auf jeden Fall übernehmen.
Danke Larry,
Gruß Marko
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06.03.2017, 13:57 |
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Medo3
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RE: Schaden an Oberschlitten, Reparturidee!
Hallo Bastler,
habe den Schaden endlich behoben,
- zuerst wurde eine provisorische Fixierung für den Multifix gebastelt, damit ich die Drehbank überhaupt benutzen kann.
Benutzt wurde ein 6mm Flacheisen mit einer 11mm Bohrung, Oberschlitten ganz nach vor gefahren und einfach durch das Loch, Multifix mal fixiert.
Der Oberschlitten konnte nicht verfahren.
So konnte ich den Bolzen mal drehen, und auf der Fräse die 5mm pro Seite wegfräsen. Material war C45:
- Dann wurde der Oberschlitten abgebaut, am Teilapparat zentriert und die 30mm Bohrung ausgefräst.
- Nächster Schritt war es die Kontur vom Bolzen auf die Unterseite zu fräsen. Oberschlitten wurde wieder zentriert und mit der Messuhr ausgerichtet, habe vorher die Kontur nur angerissen, also es wurde eher auf Augenmass gearbeitet.
Kontur wurde dann mit 10mm VHM Fräser gemacht, Zustellung gleich 4,5mm, hat mich gewundert bei meiner BF 20, dass die überhaupt keine Probleme damit gehabt hat.
Ergebnis:
- Multifix konnte ich nun am Oberschlitten fixieren.
Wurde mit Messuhr ausgerichtet, und 2 Führungsbohrungen gemacht, Loch wurde irgendwie zu groß gerieben, hatte dann am Oberschlitten 2 Bohrungen mit 6mm Tiefe und 6,3mm Durchmesser, 6mm Stifte hätte ich gehabt, so habe ich mir noch 2 Bolzen mit 6,3mm gedreht.
- Beim Justieren vom Multifix hab ich jetzt keine 5/100 mm Spiel,
auf 100mm beträgt die Abweichung ca. 2/100 mm
Noch ein paar Bilder:
Gruß Marko
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17.03.2017, 20:05 |
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fliegerkind
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RE: Schaden an Oberschlitten, Reparturidee!
Servus!
Super gemacht, und tolle, scharfe Bilder hast Du da fotografiert. Für alle, die ähnliche Probleme haben, ein wertboller Bericht, der mir sehr gefällt.
Von mir gibts dafür 2 Bastelstubenpunkte!
Gruß, Heini
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17.03.2017, 21:22 |
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schwarwi
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RE: Schaden an Oberschlitten, Reparturidee!
Hallo Marko !
Wunderbar gelöst ! und gut dokumentiert !
auch 2++
Grüße Wilfried
Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
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18.03.2017, 20:49 |
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Medo3
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RE: Schaden an Oberschlitten, Reparturidee!
Hallo Bastler,
Danke an euch für das tolle Feedback.
Bilder sind mit dem Ei-Phone gemacht, als Email verschickt und komprimiert auf mittel, dann muss ich selber nichts am PC mehr ändern.
(19.03.2017, 08:11)eXact schrieb: Moin
Ja, das hast Du schön gemacht!
Die Funktion der beiden Stiftlöcher ist folgende: Man nimmt nur einen Stift. Und mit dem wird der Mfx ausgerichtet. Das andere Loch ist 4,5° versetzt. Das ist die halbe Teilung. Mit der Nutzung des zweiten Loches kann man die 40 Teilungen des Mfx auf 80 erweitern, ohne den Grundkörper jedes mal neu auszurichten.
Danke Larry, hatte ich nicht gewusst, meine Stifte sind nicht eingeklebt, da ich ein Loch mit 6,3 hatte nach dem Reiben (wurde dannach aussortiert), habe ich mir abgesetzte Stifte gedreht, also fürs Loch 6,3, Multifixseite 6,0 mm.
Gut zu wissen, dass ich mit nur einem Stift jetzt auch die 4,5 Grad Teilung verwenden kann.
Zu meinem ersten Problem mit dem Oberschlitten:
Ich habe die Drehbank gebraucht gekauft und sie war ein wenig schon abgenutzt. Der Oberschlitten war mit 2 M6 schrauben fixiert, die bei mir komplett abgenutzt waren.
Da ich nicht viel von M6 an solchen Stellen halte, habe ich die Bohrung auf dem Oberschlitten auf 8,5mm aufgebohrt.
Dann eine passende M8 Schraube gedreht, Freistich so gewählt, dass es in der 7,5mm breiten Führung am Planschlitten leicht zu bewegen ist.
Bilder kommen noch, wenn der Schlitten das nächste mal zum Kegeldrehen verstellt wird.
Beim Googlen bin ich auf deine PM 2700 gestoßen Wilfried, und habe gesehen, dass bei deinem Model dort M8(falls das Auge nicht täuscht) verbaut sind.
War das von Haus aus schon?
Gruß Marko
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19.03.2017, 12:37 |
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schwarwi
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RE: Schaden an Oberschlitten, Reparturidee!
Hallo Marko !
Ich habe die M6 China- Butterschrauben ( st 00?) nach der ersten Verstellung des Oberschlittens gleich durch M6- 8.8 Schrauben ersetzt , weil sie beim Festziehen immer länger geworden sind aber nicht fest .
Die M6 8.8 Schraube hat eine max. Zugkraft von 16 100 N und ich denke , bei 2 Befestigungsschrauben ist das ausreichend für den Oberschlitten.
Ich habe auch noch nie ein Festigkeits - wie auch Stabilitätsproblem gehabt.
Bei einer M8 Schraube bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.
Grüße Wilfried
Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
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19.03.2017, 20:10 |
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