This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opti S 100 G Säge
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

MyBB  RE: Opti S 100 G Säge
Im 1. Beitrag
Zitat:Nun habe ich eine Frage an die Opti S 100 G Besitzer :

Wozu ist diese Knebelschraube ? ( im Bildmittelpunkt)

Hallo Leute !

Das Rätsel hat sich teilweise gelöst.
Ich weiß zwar noch immer nicht wozu das Gewinde ist.
Ich werde hier auf jeden Fall den Sägetisch befestigen.( Winterarbeit ähnlich wie Horst´s Tisch )
Die Knebelschraube hat mir der Vorbesitzer hineingemurxt , obwohl sie ein Zollgewinde hat und gar nicht hinein passt.

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
04.07.2011, 20:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Hallo Leute !

Inzwischen , seit dem Kauf 2010, hat sich bei meiner Säge nowendigerweise einiges verändert.

Da die Sägebandführung für mich nicht optimal war, das Band ist manchmal abgesprungen, habe ich bald nach dem Kauf( 2011) zusätzliche Führungslager bei der vorderen und hinteren Bandführung verbaut.
Seither gab es kein Problem mehr wie Abspringen des Bandes wie auch schiefen Schnitten. Denn meiner Meinung nach resultiert auch ein schiefer Schnitt , wenn die Zahnspitzen des Bandes wegen schlechter Führung am Führungslager einseitig anlaufen und dadurch beschädigt werden. Das Sägeband wandert dann dort hin , wo die Zahnspitzen noch ok sind.

In meiner Werkstätte gibt es immer Platzmangel und da musste meine Säge auch einen Platz haben, wo sie nicht im Weg ist - und das ist sie fast immer.

Lösung :
Ich habe sie auf einem fahrbaren Tisch montiert , der dort hin geschoben wird, wo gerade Platz ist.

Heuer habe ich der Säge einen Sägetisch verpasst .
Um ihn schnell an zu bauen und wieder demontieren zu können, spanne ich ihn mit den Backen und die Tischblatte liegt zwecks Stabilität auf der Platte der Sägebandführung auf.

Grüße Wilfried

18.03.2017, 20:40
fliegerkind Offline
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

Hallo Wilfried!

Das Wagerl kannte ich ja schon, als Besitzer einer Kleinstwerkstatt bin ich ja auch immer wieder auf der Suche nach guten Ideen. Ein schöner Tisch ist das nun auch noch geworden. Bei mir leider in der Warteliste.

Eine Frage:
Das mit den Kugellagern zur besseren Bandführung bzw. derbändigen der Zähne des Bandes interessiert mich! Kannst Du bitte näher darauf eingehen, wie es vorher aussah und was neu ist?

Danke,
LG, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
18.03.2017, 22:52
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Hallo Heini !

Da ich diesen Umbau schon 2011 durchgeführt habe und nur mehr dieses Bild habe, kann ich leider keine anderen Bilder zeigen.
Ich habe im Zuge einer kompletten Lagererneuerung auch das Lager im Bild oben zusätzlich eingebaut. Man sieht auch die Ausfräsung , damit alles Platz hat.
Das zusätzliche Lager richtet das Sägeband vor, damit es schon im rechten Winkel zum Stützlager steht und auch darauf mittig läuft.
Da meine Säge vorher eine Baustellensäge war, war das leider vor meiner Umbauarbeit nicht der Fall und das Sägeband ist öfters vom Stützlager gesprungen und hat sich bei den originalen Führungslagern verklemmt und dadurch die Zähne einseitig beschädigt ---- schiefer Schnitt

Walter hat die gleiche Säge ( nur viel schönerZwinker!). Vielleicht könnte er ein Bild vom Original machen und hier einstellen.

Grüße Wilfried

19.03.2017, 20:37
fliegerkind Offline
Super Moderator

Danke Dir!

Mit Deiner Beschreibung kann ich bereits etwas anfangen. Du hast offensichtlich nur ein einziges Lager ergänzt (ich dachte zuerst, es gab früher nur Einzellager und die doppelt übereinander montierten Lager waren die Veränderung). Ist das rote Lager das neu hinzugekommene?

Gruß, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
19.03.2017, 22:09
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Hallo Heini !

Ich habe den Beitrag gefunden, in dem ich schon 2012 über dieses Thema berichtet habe.
Sägebandführung

Ich habe nur das mit dem roten Kreis gekennzeichnete Lager zusätzlich eingebaut.
Lt. Bedienungsanleitung unter Punkt 12.10 im Download steht , dass 8 seitliche Führungslager eingebaut sind.

Grüße Wilfried

20.03.2017, 21:08
fliegerkind Offline
Super Moderator

Servus Wilfried!

Perfekt!

Dasselbe Foto, gute Erklärungen, sogar Dein Text zum Kugellager aus dem Jahr 2012 ist beinahe wortident mit dem nunmehrigen Beitrag. Da meine Forenanwesenheit aus Belastungsgründen derzeit genauso leidet wie meine noch freie Werkstattzeit, muss ich mich mit dem Nachbauen allerdings noch eine Weile gedulden. Meine neue große CNC-Maschine (keine Fräse, eine Saitenmaschine) ist in Bau und frisst seit einigen Wochen meine komplette Werkstattzeit auf Zwinker

Vielen Dank,
Heini

20.03.2017, 21:17
Swag Offline
Werkzeugputzer
*

Bewertung: 0
Adresse: 93077

Was ist ein Saitenmaschine? 14
21.03.2017, 15:45
fliegerkind Offline
Super Moderator

Hallo Sam!

Das ist eine Maschine zur CNC-gesteuerten Herstellung von Saiten für alle möglichen Saiteninstrumente. Aus vertraglichen Gründen darf ich keine Details zeigen, aber nur soviel: Es ist für ein bekanntes österr. Orchester und es macht mir enorm viel Spaß, obwohl - der Sommer naht und damit verliere ich wohl auch bald einen Teil Werkstattbegeisterung Clap

Gruß, Heini

21.03.2017, 19:02
Swag Offline
Werkzeugputzer
*

Bewertung: 0
Adresse: 93077

Hi Heini,

Danke fürs erklären, viel Erfolg.

Sam
21.03.2017, 22:31

Möglicherweise verwandte Themen…