This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spindellager Chinaspindel
Marufke Offline
Junior Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 10369

MyBB  Spindellager Chinaspindel
moin

endlich hab ich mal ein Problem
die lager meiner 2,2kw wasser Chinaspindel sind hinüber angekündigt haben die sich ja schon vor mehr als einem Jahr überwigend wenns kalt war hatten die Lager erhöhtes Spiel welches auch in der Warmlaufphase zu hören war im Warmen war dann alles in Ordnung aber jetzt machen die nur noch Lärm und beim warmfahren wird die Spindel eindeutig zu warm wenn nicht schon heiß

jetzt die Frage an die Bastler ob jemand eine Quelle für neue Lager kennt

hab mal geschaut in DE kostet alleine eins schon über 100 Eur und aus China habe ich welche gefunden die immer noch 150 Euro plus Zoll kosten

wenn ich keine günstigen Lager bekomme werde ich mir für 200 euro eine neue Spindel holen und ich hab wieder 4Jahre und viele Betriebsstunden ruhe

achja verbaut sind jetzt UTE Lager
2x H7005C-2RZ/P4 YA DTA
1x H7002C-2RZ/P4

gruß Peter
02.04.2017, 18:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian_K Offline
Junior Member
*

Adresse: 74746 Höpfingen

MyBB  RE: Spindellager Chinaspindel
Hallo,

gib einfach "7005 Kugellager" bzw. "7002 Kugellager" bei Google ein, vergleiche ob die Abmessungen passen und kaufe dann die billigsten.

Prüfe allerdings vorher ob der Rest der Spindel OK ist - die Lager sind selbst Noname bei eBay mit 15 Euro je Stück nicht ganz billig was in Anbetracht des Neupreises der Chinaspindel für meinen Geschmack schon grenzwertig ist.

Bei Markenware kostet schon ein Lager mehr als die gesamte Spindel.

Viele Grüße

Christian

CAM und "Chinaspindel": www.estlcam.de
02.04.2017, 20:24
Marufke Offline
Junior Member
*

moin Christian
naja so wirklich viel spuckt Google nicht aus
hab zwar die 7005 für um 15 euro gefunden aber bei dem 7002 gabs nix vergleichbares

Nachdem ich nun mal eine Nacht drüber geschlafen habe und ich demnächst (eigentlich schon jetzt) was zu fräsen hab stand fest es wird eine neue Spindel. Iss schon gekauft und soll noch diese Woche geliefert werden.

Lager suche ich aber trotzdem weiter - Spindeln kann man nie genug haben für den fall der fälle ;-)

gruß Peter
03.04.2017, 10:41
fliegerkind Offline
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

Servus!

Schrägkugellager 7001AC / 7002AC gibt es bei CNC-Zubehoer.eu um € 10,50, beim Aliexpress ab € 5,64 hier, Versand bei beiden Links kostenlos.

Grüße, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
03.04.2017, 14:41
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zarabax Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 19
Adresse: 78132 Hornberg

Hallo Peter,
ich habe noch eine Adresse für dich gefunden:
http://www.dswaelzlager.de
Ich kenne die Firma zwar nicht sieht aber gar nicht schlecht aus, mit den Preisen vielleicht interessant. Einfach deine Lagerbezeichnung suchen..

Gruß Stefan

Born to Bastel !!
03.04.2017, 18:15
strik Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 2300 Turnhout

Hallo , mein erste beitrag hier nach langes mit lesen . habe es dem Walter damals gesagt das ich nichts schreiben woll und warum :)
Ich habe wass mit lager deswegen antworte ich doch mal

@ peter hast du werkzeugen zum demontieren-montieren , hast du erfahrung ? Wen du das machen wollst markier bitte der sitz von innen und ausen ring damit kannst du vll die ursache finden .
Mit billige no name lager aus Asien bekommst du kein gutes erfolch , kauf dir dan besser ne neue fur 200 euro
Mit wieviel umdr. last du dehn lauffen , wie lang ist dein langste fraes und vor allem mit welche geschwindichkeit verspanst du ? Normale weise ist es immer der erste lager der am meiste zu leiden hat ,, also wen du markiert soll es sichtbar sein
Ist da ein schmier möchlichkeit , weill man siet die nie bei solche spindel

Wunsche dir gutes gelungen mit dein vorhaben

Der Strik
05.04.2017, 00:55
Marufke Offline
Junior Member
*

moin
5 Tage später und einige Probleme gelöst

dank Stefans Link zu DSwaelzlager habe ich dort über Ebay die 3 Lager für 92,50 inkl Versand bekommen. laut Packung ein Noname aus China machen aber einen soliden eindruck

da die Spindel schon einige Betriebsstunden hat bekommt sie die neuen Lager und wird dann als Reserve eingelagert (was man hat geht nicht kaputt). Deswegwen hab ich ja gleich eine neue Spindel inkl. FU geordert und ich muß sagen die Chinesen lernen dazu.

Die Spindel hat einen ordentlichen Anschlußstecker und auch ein PE Kabel ist vorhanden und sogar angeschlossen.
Über den Rundlauf kann ich noch nix sagen werde ich morgen mal prüfen.

Danke
gruß Peter
07.04.2017, 15:31
Zarabax Offline
Spendenmitglied

Hallo Peter,
kannst du außer dem äußeren Eindruck über die Lager von dem Shop noch was sagen bezüglich dem Rundlauf in der renovierten Spindel.
Ich möchte mir für die Zukunft, hatte schon eine 2,2kW u. war nicht so ganz zufrieden, noch eine neue anschaffen.
Gruß Stefan

Born to Bastel !!
07.04.2017, 17:36
Marufke Offline
Junior Member
*

(07.04.2017, 17:36)Zarabax schrieb: noch was sagen bezüglich dem Rundlauf
habe heute mal mangels puppitaster mit messuhr den rundlauf gemessen und bin positiv überrascht
im konus ohne spanzange war kein ausschlag sichtbar
mit spanzange und 6mm fräser war ein auschlag von etwa 0,005mm sichtbar (halber strich auf der messuhr)
hab auch ein video gemacht aber keine ahnung wie ich es hier reinbekomme - youtube habe ich nicht und lege es mir auch nicht extra dafür zu

08.04.2017, 23:50
Zarabax Offline
Spendenmitglied

Hallo,
Danke ebenfalls, deine Auskunft genügt mir vollkommen.
Mehr kann man wohl von solchen preisgünstigen Lagern kaum erwarten.

Gruß Stefan

Born to Bastel !!
19.04.2017, 06:58

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste