Der_Harry
Bastelonkel
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HPL Platten verkleben
Hallo miteinander,
ich möchte mir in naher Zukunft so manches Allerlei mit 6 mm HPL Platten bauen.
Solche hier:
http://www.hornbach.at/shop/HPL-Kompaktp...tikel.html
jetzt stellt sich für mich die Frage mit was verkleben? Da es sich nicht um riesige Klebeflächen handelt dacht ich an UHU Endfest 300. Hauptsächlich handelt es sich um stumpfe Verklebungen an denen ich mir das Aufrauen ersparen möchte.
Könnte das so funktionieren, oder hat vielleicht schon jemand hier was mit diesen Platten gebaut und verklebt?
Bin für jeden Tipp dankbar!
lg
Harry
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07.08.2017, 16:46 |
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fliegerkind
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RE: HPL Platten verkleben
Hallo Harry!
Die Erbauer des 3D-Druckers Mika3D, ein Forenprojekt im RC-Forum, verwenden genau diese Platten vom Hornbach, auch für die CNC-Fräse KIM, beide Dinger sind aus der Feder von Alexander Behnke, der dahinter steckt.
Ich täte also dem Alexander (D)eine Frage schicken, der hat damit viel Erfahrung. Du findest ihn über seinen Blog Behnke Engineering, oder im RC-Forumals User AlexB, hier.
Beste Grüße, Heini
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07.08.2017, 17:06 |
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sm-designs
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RE: HPL Platten verkleben
Hallo Harry,
ich verwende die Platten sehr viel.
Ob für Vorrichtungen, Ständer, Tischplatten, Maschinenumhausungen etc.
ich habe an sich drei Hauptsächliche Verbindungsmetoden:
1. Gewinde schneiden und Verschrauben (hohe Belastung, z.B. Regale etc.)
2. UHU Endfest (mittlere Belastung, z.B. Plattendicke verdoppeln/verdreifachen - Tischplatten), Beschichtungsfläche vorher mit 120er Korn anschleifen
3. Mit Loctide Sekundenkleber (leichte Belastung, z.B. Gehäuse etc.)
Wenn die Verklebung UHU Endfest sich löst, wegen Überlastung, dann reisst meist die BEschichtung ab und teils der (schwarze) Grundwerkstoff.
Viele Grüße
Michael
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07.08.2017, 19:02 |
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Der_Harry
Bastelonkel
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RE: HPL Platten verkleben
Hallo,
danke für die guten Tipps!
Heini, diese beiden Seiten waren wieder nötig, da bekommt man gleich Lust auf mehr, aber so weit bin ich noch nicht! Das nächste Projekt und Grund warum ich frage ist ein 3D-Drucker. Ich bekomme in kürze einen ANet A8 den ich mMn. um 128€ sehr günstig gekauft habe und möchte diesen natürlich umbauen auf einen Vollrahmen, dazu möchte ich die HPL Platten verwenden, wenn ich sehe wie diese beim Mika3D verschraubt werden habe ich keine zweifel mehr das das so bei mir auch funktioniert.
Michael, danke für die Ausführung. Wenn ich nun schon wie oben beschrieben die Teile verzapfe, verschraube und zusätzlich noch mit Uhu Endfest verklebe werde ich wahrscheinlich eine stabile Konstruktion bekommen.
Wenn Interesse besteht kann ich ja die .dxf Dateien und Umbauten am Drucker dokumentieren.
Ich bin schon im Besitz eines Druckers, einen RepRap Ormerod der ersten Generation, aber dieser Drucker hat ein bescheidenes "Standalone" verhalten. Das geht irgendwie nicht. Mit der Druckqualität könnte ich leben, aber das der Rechner permanent laufen muss, mit dem nicht.
Es gibt für den Drucker Firmwareupdates, aber hier bin ich zu feige, denn mit dieser Materie kenne ich mich überhaupt nicht aus und möchte mir meinen funktionierenden Drucker nicht zerschießen.
Also, heute werde ich meinen zweiten Urlaubstag nutzen um diverse Teile bei meinem Ormerod neu zu machen und zu ersetzen.
lg
Harry
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08.08.2017, 06:09 |
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fliegerkind
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RE: HPL Platten verkleben
Hallo Harry!
Ich wollte anfangs auch meinen Anet A6 umbauen.
Inzwischen bin ich aber mehr mit Bootloader und Marlin flashen, Pimpen, Modden, Miniteile in China bestellen, Brandschutzumbauten wie Mosfets, dickere Silikonkabelleitungen, sichere Stecker, Netzteil, etc. beschäftigt. Zuletzt habe ich mir vor allem einen stabileren Bedframe gefräst, damit der Austausch der Kugelbüchsenführungen auf Igus Drylin sauber flutscht. Die Qualität nach diesem Plattenumbau von H-Form auf die Eigene ist gigantisch. Hier das gute Stück:
Ich habe das mit und ohne Stepperausschnitt gezeichnet. Ohne Stepperausschnitt muss man aufdoppeln (4 Stück auf den Wagen, siehe Fotos) und den Z-Endschalter geringfügig (bei mir genau um 3mm) höher setzen. Dafür ist das Teil dann stabiler als das Original mit Stepperausschnitt. Den Unterschied siehst Du hier:
Jetzt sieht es eher so aus, als wenn der A6 für Sohnemann im Ganzen erhalten bleibt, und ich mir mit den vielen Dingern aus Aliexpressland einen Hypercube bauen werde. Eher aber mit geschlossenem Kasten und durchsichtigen Scheiben, damit ich für ABS die Temperatur bekomme. 2 Tipps für Dich, falls Du das nicht ohnehin kennst:
1. Tipp:
Die zahlreichen Ersatzteile wie Throats, Zahnriemen, -räder, Mainboards, Displays, Hotends Heizpatronen, Heizsensoren, bedleveler, usw. findet man natürlich zuallererst auf Aliexpress, sollte man aber keine Lust aufs 4-wöchige Warten haben, dann bietet sich vor allem der Shop vom Udo Bohrers aus dem Raum Aachen an. Der ist wesentlich billiger als Amazon, hat sich auf Anet-Artikel spezialisiert und ein findiger Kerl. Ich habe mit dem schon mehrmals stundenlang telefoniert, der macht richtig Freude.
2. Tipp:
Die wohl beste Infoquelle für den A6/A8 ist die Facebookgruppe "Anet A8 / A6 Desktop 3D Printer Prusa i3 - Selbsthilfegruppe". Dort ist alles, was Rang und Namen hat, teilweise auch Leute aus den Parallelforen. Im Unterschied zur Forenkultur wird das nicht moniert, wenn diesselben Themen wieder und wieder für Einsteiger aufgewärmt werden. Alleine schon deswegen, weil nichts älter ist, als ein Facebookeintrag von gestern. Auch eine respektable Download-Area findest Du dort (für Marlin, Octoprintserver, Umbau-Empfehlungen etc.). Der für mich netteste und hilfsbereiteste Kollege dort ist der Ralph Schmidt, der ein Mitentwickler der Marlintauglichkeit für den Anet ist (Skynet ist tot). Seine Tipps haben aus mir binnen Minuten einen arduinotauglichen Teilnehmer gemacht. Der Thales von Milet widerum ist der Hardwarespezialist und kann Dir auf Zuruf punktgenau sagen, welche SMDs auf Deinem Mainboard defekt sind und wie man das repariert. Sagenhaft, der Typ.
Sorry, doch noch ein weiterer Tipp, oder ein Angebot, jetzt sind es dann drei:
Solltest Du einmal genau am Wochenende irrtümlich einen Throat (30mm oder 40mm, beides habe ich) abbrechen, eine andere Düse benötigen (0,2 bis 0,4mm habe ich mehrere Stück), oder einen Silikonschlauch, eine Heizpatrone, einen Thyristor, etc. rasch benötigen, dann melde Dich bei mir, ich habe das mehrfach auf Reserve und die Teile sind mit Deinem A8 identisch.
Viel Spaß damit, und falls Du das Alles schon kennst, dann ist der Tipp noch immer für andere 3D-Drucker-Interessierte gut
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2017, 18:54 von fliegerkind.)
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08.08.2017, 18:43 |
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Der_Harry
Bastelonkel
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RE: HPL Platten verkleben
Hallo Heini,
danke für deinen Ausführlichen Bericht! Es wird ja von Tag zu Tag mehr Lesestoff und Bezugsquellen. Ich scheue mich leider noch davor eine Steuerung selbst aufzubauen beziehungsweise habe ich Schiss davor etwas zu Verflashen, Verbootloadern usw. Ich lass dich einfach mal machen und lerne aus deinen Fehlern.
Mein Ormerod druckt nun wieder Dank Prodimensional aus der CNC-Ecke, Er hatte noch die Original STL Files vom ersten Modell.
An meinem Drucker habe ich auch sofort denn Bedframe gekübelt, dieser war aus MDF, mein jetziger ist aus CFK.
Beim 3D-Druck lernt man einfach nie aus!
Du sprichst von einem Eigenbaudrucker, wirst du mit Radds oder Ramps bauen?
lg
Harry
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08.08.2017, 20:22 |
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fliegerkind
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RE: HPL Platten verkleben
Moin! (was immer das heisst)
Derre!
(08.08.2017, 20:22)Der_Harry schrieb: Du sprichst von einem Eigenbaudrucker, wirst du mit Radds oder Ramps bauen?
Nun, ich bin noch beim Lesen und Lernen, dazu gehört auch längere Zeit drucken und Erfahrungen sammeln. Nicht zuletzt benötigt man ein eigenes Fachwörterbuch, um die Vielfalt der einzelnen Teile und die vielen phantasievollen Firmennamen annähernd zu verstehen. Das schreckt viele Einsteiger ab (mich lockt das eher an).
LG, Heini
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10.08.2017, 13:51 |
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Der_Harry
Bastelonkel
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RE: HPL Platten verkleben
Hallo miteinander,
ein erster Erfolg hat sich bei mir eingestellt.
Kurz zur Vorgeschichte, ich habe mir Anfang 2014 einen 3D-Drucker gekauft, zusammengebaut und mir bei den ersten Gehversuchen gewaltig die Beine gebrochen.
Vor lauter Frust ist das Ding nun 3 Jahre im Abstellraum gestanden und fristete ein unschönes Dasein.
Nun ja, jetzt habe ich im Urlaub den Drucker wiederentdeckt und die Konstruktionsfehler so gut es ging ausgebessert, ein wenig mit Cura beschäftigt, die Druckerconfig geändert und neues Filament bestellt.
Hier präsentiere ich nun meinen ersten richtig erfolgreichen Druck.
Abmessungen:
Y-Soll 20mm, ist 20,07mm
X-Soll 20mm, ist 19,95mm
Z-Soll 20mm, ist 20,04mm
Gemessen mit Mahr Digitalmessschieber.
lg
Harry
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11.08.2017, 16:33 |
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