This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitlaufende Körnerspitze
Pinkerton Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 19
Adresse: 79793 Wutöschingen

MyBB  Mitlaufende Körnerspitze
Servus Leute,

iss eigentlich kein Problem aber ich frag mal: Hab ne mitlaufende Körnerspitze MK2. Die wird ja einfach in den Konus am Reitstock eingeschoben und fertig. Jetzt sitzt hinten eine Schraube (M8) und wenn ich die rausschraube ist da auf der ganzen Länge vom Konus ein Gewinde drin.

Warum?

Nachdenkliche Grüße
Pinkerton
16.11.2017, 20:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cynob Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Sandhausen 69207

MyBB  RE: Mitlaufende Körnerspitze
Öhm vielleicht um die Hülse aus dem Konus wieder raustreiben zu können?
17.11.2017, 06:42
Pinkerton Offline
Spendenmitglied

Das mache ich doch mit dem Handrad am Reitstock. Funktioniert ja auch beim Bohrfutter und da iss keine Schraube/Gewinde am Ende.

Grüßle
Pinkerton
17.11.2017, 11:47
michiel Offline
Junior Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Kasseburg 22929

Ich hab das Gewinde schon gebraucht, um ein Distanzstück einzuschrauben, weil der Konus zum Rausdrücken zu kurz war.
17.11.2017, 12:44
BarnyF Offline
Member
*

Bewertung: 22
Adresse: 4600

Mir fallen da auf Anhieb nur drei Gründe ein.

Grund 1:
Für Reitstöcke, bei der die Pinole nicht so weit nach Hinten gezogen werden kann um den Austreiblappen zu ersetzen / einschrauben zu können.

Grund 2:
Um die mitlaufende Körnerspitze ausdrücken zu können um sie zu wechseln

Grund 3:
Da hat jemand einen Morsekegel mit Anzugsgewinde in der Konstruktion vorgesehen und der Fehler wurde später mit einer simplen Schraube korrigiert ;)
17.11.2017, 12:45
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Pinkerton,
habe gerade gesehen, dass BarnyF schon was dazu geschrieben hatte ... Zwinker

(16.11.2017, 20:56)Pinkerton schrieb: ... mitlaufende Körnerspitze MK2. ... Jetzt sitzt hinten eine Schraube (M8) und wenn ich die rausschraube ist da auf der ganzen Länge vom Konus ein Gewinde drin.
  • Bei einer MK3 ist es normalerweise ein M10-Gewinde.
  • Die Schraube ist vorerst mal als Schutz des Gewindes, Gegen Staubeintritt und als Schutz beim Ausdrücken, wie du es ja schreibst.
  • Man kann mit diesem Gewinde - durch eine Gewindestange - dieses "Ding" gegen herausfallen sichern. Speziell erfolgt das bei Bohrfuttern, die ja senkrecht stehen und gegen Herausfallen sonst nicht gesichert wären.
Ich habe bei mir auch eine Schraube eindrehen mössen, da der Kegel - wie schon geschrieben wurde - zu kurz war zum Ausdrücken.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
17.11.2017, 20:34
Pinkerton Offline
Spendenmitglied

Servus Leute,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Und was soll ich Euch sagen: Versuch macht kluch! Ich hab die Schraube raus gemacht und die Spitze in den Reitstock gesteckt. Ohne Schraube kann ich nicht mehr Auswerfen! Beim Bohrfutter reicht's aber, da geht's ohne Schraube. Da iss auch kein Gewinde. Also dient die Schraube wie oben schon geschrieben, dem Längenausgleich.

Freudige Grüße
Pinkerton
18.11.2017, 20:14
gerdm Offline
Member
*

Bewertung: 33
Adresse: 76228 Karlsruhe

Zugegeben, bei einer mitlaufenden Körnerspitze macht das nicht viel Sinn, außer es wird zum Zerlegen der Körnerspitze benötigt. (Siehe Beitrag von AdreasHL; http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=6273 )
Bei einem Bohrfutter z.B. hat man damit die Möglichkeit, dieses in einer Fräse mit Anzugstange zu montieren. Im Reitstock wird dann ein Austreiblappen eingeschraubt, dann geht das auch ganz gut und normal heraus wenn zurückgedreht wird. Bei einer Bohrmaschine ist der Austreiblappen meist auch notwendig. Einzeln bekommt man die z.B. in der Bucht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...n&_sacat=0

Viele Grüße
Gerd

Es hat mich früher aufgeregt, wenn etwas mal nicht klappte, das hat sich Gott sei Dank gelegt, bevor ich überschnappte! ;-)
22.11.2017, 00:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB mitlaufende Körnerspitze öffnen AndreasHL 5 6.773 21.11.2017, 15:04
Letzter Beitrag: gerdm

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste