This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlschmieranlage
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Bewertung: 0
Adresse: D73

MyBB  Kühlschmieranlage
Hallo zusammen,

derzeit überlege ich tatsächlich, vom Trocken- zum Nassrasieren, äh -fräsen überzugehen.

Also brauche ich eine Kühlschmieranlage.

Ich bin ja schon für selbermachen, aber ich bin nicht sicher, ob ich nun wirklich mit irgendwelchen Kanistern und Aquariums- oder Springbrunnenpumpen anfangen sollte.

Obwohl es da auch noch die Überlegungen mit zweckentfremdeten Infusionsanlagen gibt.
Oder einfach einen Berg- und einen Tal-Kanister nehmen und laufen lassen?

Denn die fertigen Anlagen sind ja auch nicht ganz billig.
Und scheinen mir von der Tankgrösse etc. her oft auch ein wenig überdimensioniert für eine BF 20.

Also:
Wer hat schon eine im Einsatz? Welche, wie teuer? Wie sind eure Erfahrungen? Worauf muss man achten?
21.03.2009, 12:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

RE: Kühlschmieranlage
Hiho!

Ich hatte da einen Blick bei Ebay auf diese Pumpe geworfen: Kühlmittelpumpe. Der Preis ist echt niedrig, zumindest im Vergleich zu allem anderen, dass ich fand. Keine Ahnung, was das Ding taugt, und wie lang es lebt.

Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir es antun will, meine Fräse, den Schraubstock, und die Werkstücke wirklich mit Massen eine seltsamen öligen Flüssigkeit zu fluten.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es ein gute Idee ist, im Keller einen Kanister mit einer komischen Flüssigkeit vor sich ihn modern zu lassen. Ich bin ja nun mal ein Gelgenheitsfräser. Mal fräse ich jeden Tag, dann mal wieder ein viertel Jahr garnicht!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
21.03.2009, 14:38
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

Hallo zusammen,

Zitat:Ich hatte da einen Blick bei Ebay auf diese Pumpe geworfen: Kühlmittelpumpe. Der Preis ist echt niedrig, zumindest im Vergleich zu allem anderen, dass ich fand. Keine Ahnung, was das Ding taugt, und wie lang es lebt.

Na sowas kriegste ja wohl noch selbst gebastelt Marcus... So wie ich das sehe ist das auch nichts anderes als ne Aquariumpumpe mit Kunststoffbehälter...

Zitat:Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es ein gute Idee ist, im Keller einen Kanister mit einer komischen Flüssigkeit vor sich ihn modern zu lassen. Ich bin ja nun mal ein Gelgenheitsfräser. Mal fräse ich jeden Tag, dann mal wieder ein viertel Jahr garnicht!

Ich hab mir auch überlegt ob ich in meine Drehmaschine entsprechendes Kühlmittel reinfüllen soll oder nicht- Konzentrat zum verdünnen hab ich. Aber wie du bereits gesagt hast...ich nutze es auch nicht regelmäßig...

Ich hab mir ne leere Spüliflasche genommen und dort das Konzentrat entsprechend verdünnt reingefüllt. Ab und zu mal nen Spritzer drauf tuts auch - und wegputzen läßt sich das ganze auch wieder.. denn die "Sauerei" durch das spitzen beim Drehen oder Fräsen sollte man auch bedenken..

Gruß

Allemool
21.03.2009, 14:51
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Hiho!

Klar bekomme ich das selbst gebaut, aber ich seh das so: Wenn ich da einen Nachmittag lang rumbastel ist das ein Nachmittag der mir fehlt, um ein Drachenprojekt zu bauen. Und wenn ich da für 60 Euro mir die Zeit erkaufen kann, einen Nachmittag lang nen Drachen zu nähen und ne KAP-Anlage zu fräsen, dann bin ich da sofort bereit die 60 Euronen abzudrücken.

Beim normalen Drehen und Fräsen hat bei mir das Pinseln bisher vollkommen gereicht. Fast kein Dreck, kein Gespritze, aber für mich schöne Oberflächen.

Das einzige wobei ich langsam an die Grenzen des Pinselns stoße ist mit dem Messerkopf... Aber selbst da bekomme ich das noch soweit in den Griff, das ich sage, das Ergebnis reicht mir!

Trotzdem bin ich sehr neugierig was hier noch alles kommt.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist: Braucht man bei unseren Drehzahlen und Vorschüben wirklich einen dicken Strahl, wie es die richtigen Pumpen liefern. Die Pumpen ja teilweise mehrere Liter pro Minute.

Würde uns nicht ein "Tröpfeln" reichen?

Und wie sieht das mit Minimalmengenschmiersystemen aus? Aber Lust den ganzen Nachmittag einen Aerosolnebel aus Kühlmittel einzuatmen habe ich auch nicht.

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
21.03.2009, 15:00
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

MyBB  RE: Kühlschmieranlage
Hallo Marcus,

Zitat:Und wie sieht das mit Minimalmengenschmiersystemen aus? Aber Lust den ganzen Nachmittag einen Aerosolnebel aus Kühlmittel einzuatmen habe ich auch nicht.

Ich meine es gibt da auch ne Variante bei der Mittels einer Düse und Luft gekühlt wird. Ich hab sowas bei der Fa. Emuge Franken schon mal gesehen. Ok- man braucht dann einen Kompressor...
Hab Dir mal den Link schnell rausgesucht..

Gruß

Allemool
21.03.2009, 16:12
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Tiggr schrieb:Ich hatte da einen Blick bei Ebay auf diese Pumpe geworfen: Kühlmittelpumpe. Der Preis ist echt niedrig, zumindest im Vergleich zu allem anderen, dass ich fand.

Hallo Marcus,

danke dass Du den Link herausgesucht hast.
Genau die Anlage hatte ich schon mal gefunden und gestern nicht mehr, ich dachte schon die gäbe es nicht mehr. Offensichtlich habe ich da nach dem falschen Begriff gesucht.
Das ist tatsächlich die billigste die ich gefunden habe.
Es scheint zwar die bewegliche Mündung und die Halterung dafür zu fehlen, aber da muss man eben was basteln.

Allerdings habe ich jetzt zwei Nachrichten:
Die schlechte - es gibt keine mehr im Angebot.
Die gute - ich habe das letzte Exemplar gekauft.

Aber wahrscheinlich stellt der wieder mal welche ein.
21.03.2009, 19:42
lolo Offline
Member
*

Adresse:

MyBB  RE: Kühlschmieranlage
Hi
Also ich denke du hast da nicht einmal ne Stunde: Also du suchst einen Behälter (erste Erstehilfekästchen etc..), dan bohrst du ein Loch in den Deckel und verbindest den oberen Teil der Pumpe mit dem unteren und dazwischen den Deckel, natürlich ist es von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich möglicherweise muss man sie anders befästigen. Danach verbindest du es mit einem normalen Schlauch und am Schluss mit einem Segmentschlauch, je nach Maschine befestigst du es angemessen dran. Dass ist jetzt die einfachste Variante die ich dir vorschlage, dann gibts da noch etwas bessere Aufbauten. Schau mal bei der Page von Jürgen Schwelm rein er hat so eine gebaut. Aber was du noch wissen solltest Kühlen tut man haubtsächlich auch um dass Werkzeug zu schonen, ich sehe in meinem Betrieb wie schnell dass es geht bis ein Werkzeug abstumpft, wenn die Parameter nicht stimmen und dazu gehört auch das Kühlen. Bei Hartmetall/Vollhartmetal reden wir aber in Fachkreisen von der Vollkühlung, dass heisst dass die Schneiden ständig mit dem Kühlwasser in Kontakt stehen, ansonsten sind die Schneiden immer abwechselnd gekühlt und dann wieder nicht, da der Wasserstrahl meistens nicht reicht um alle Klingen ständig zu bestrahlen, dann sagt man, man solle bei nicht all zu harten Materialien lieber nicht kühlen (die Klinge wird so ständig wie abgeschreckt). Doch wenn die Möglichkeit besteht gut zu kühlen würde ich dass selber beführworten.
Gruss
21.03.2009, 19:57
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Hi!

Zitat:Also du suchst einen Behälter (erste Hilfekästchen etc..), dan bohrst du ein Loch in den Deckel und verbindest den oberen Teil der Pumpe mit dem unteren und dazwischen den Deckel, natürlich ist es von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich möglicherweise muss man sie anders befästigen....

Naja, ist nicht wirklich meine Traumbastelei. Und in meiner Wunschliste steht im Moment "Kühlmittelzufuhr" noch relativ weithinten an. Ich glaub die wenigsten Hobbyfräser und -dreher haben eine Kühlmittelzufuhr.

Ich denke man kann unseren Hobbybereich einfach nicht mit "Auf Arbeit" vergleichen. Andere Materialen, andere Maschinen, ganz andere Drehzahlen und Vorschübe, und auch die Laufzeiten der Maschinen sind nicht so lang. Ich denke ja noch nach jeder Fräsbahn erstmal nach! ;-)

Industrieanwendung und Hobbyanwendungen sind zwei Welten.

In unserem Bastlerbereich halte ich die Kühlmittelzufuhr noch für die Kür, nicht für die Pflicht.

Allerdings eine Kür, die vielleicht mal kommt. Aber einen vollen Strahl immer auf das Werkstück... ich brauche noch immer den Blick auf das Werkstück und was gerade geschieht, mal ganz abgesehen von dem "alles ist feucht" Problem!

Die "Tropfmethode", die das Werkstück benetzt hält erscheint mir da angenehmer!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
21.03.2009, 22:41
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Hi Hans!

Berichte mal, wie es dir mit den Ding ergeht!

Mich würde auch interessieren, ob du einen Unterschied zwischen Emulsion und kühlen mit Spiritus bei Alu siehst!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
21.03.2009, 22:42
lolo Offline
Member
*

Adresse:

Hi
Ja es stimmt Bastlerwelt und Industrie sind weit von einander weg, aber man kann sie versuchen zu optimieren und Tipps sind doch immer gut. Doch die Belastung tritt ebenfalls auf eure Werkzeuge, Fräser etc.., ein, vorbeugen wäre da nicht schlecht, auch wen es nur ein Tröpfeln ist.
Gruss
22.03.2009, 13:33

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste