This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlschmieranlage
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Kühlschmieranlage
Tiggr schrieb:Berichte mal, wie es dir mit den Ding ergeht!

Mich würde auch interessieren, ob du einen Unterschied zwischen Emulsion und kühlen mit Spiritus bei Alu siehst!

Hallo Marcus,

mach ich.
Wobei ich mir im Augenblick zwar gut vorstellen kann bei HSS-Schruppfräsern mit Emulsion zu arbeiten, aber (noch) nicht bei HM-Messerköpfen.

Bei Alu nehme ich übrigens statt Spiritus Schweibenwaschanlagenwasserfrostschutz - das stinkt nicht so.
22.03.2009, 14:49
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Hiho!

Jau, der Blick über den Tellerrand ist immer gut! Ich höre mir auch alle Tipps hier sehr interessiert an, und überlege mir dann, was ich selber gut finde, und umsetzen möchte!

Natürlich werde ich dabei auch dem einen oder anderem Irrtum aufsitzen - aus seinen Fehlern lernt man dann aber wenigstens.

Und die Tröpfelkühlung gefällt mir recht gut - ich grübel schon, wo ich einen Tropf her bekomme!

Ich weiß noch, wie ich meinen ersten Tintenstrahler nachfüllen wollte, und in der Apotheke stand, mit dem Satz: "Ich hät' gern' ne Infusionsnadel, aber so dick wie möglich!" - Die haben mich angesehen wie eine drogensüchtiges Marsmännchen. Erst nachdem ich erklärt habe, wofür die Nadel war, hab ich wieder normale Blicke bekommen.

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
22.03.2009, 14:53
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Hiho!

Zitat:Bei Alu nehme ich übrigens statt Spiritus Schweibenwaschanlagenwasserfrostschutz - das stinkt nicht so.

Muss ich auch mal probieren... hab noch was übrig, hab im Winter nicht so viel gebraucht wie gedacht! :-)

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
22.03.2009, 14:57
Till Offline
Member
*

Adresse:

Ich hab ne kleine Zahnradpumpe dran. Saugseitig muss da ein guter Filter ran, aber sonst halten sich die Nachteile in Grenzen.
+Selbstansaugend
+richtig hoher Druck
+relativ günstig
+12V, über Spannung regelbar

Gruß, Till
24.03.2009, 00:19
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hi Till

Danke für deine Erklärung. Nur unter einer Zahnradpumpe kann ich mir überhaupt nix vorstellen.

Gibts davon vielleicht Pfotos Paparazzi

Wär auch für jene interessant die sich nicht unmittelbar so etwas zulegen wollen, sich aber nur für die Konstruktion interessieren.

Gruß

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
24.03.2009, 09:21
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

MyBB  RE: Kühlschmieranlage
walter schrieb:Danke für deine Erklärung. Nur unter einer Zahnradpumpe kann ich mir überhaupt nix vorstellen.

Gibts davon vielleicht Pfotos Paparazzi

Hallo Walter,

Du solltest Deine Signatur um "Wikipedia" erweitern...
Dann hättest Du unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradpumpe

gefunden:
[Bild: Pumpa_1.gif]
24.03.2009, 10:20
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

hobby-messer schrieb:Von der falschen Pfeilrichtung nicht verwirren lassen...

hallo Hans
ich lass mich nicht verwirren und sage die Pfeile sind richtig. Medium wird in den Zahnlücken außen herum weitergeschoben und auf der Druckseite wieder aus den Zahnlücken verdrängt.

Gruß Karl
24.03.2009, 16:00
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

hallo coole Jungs,
ich habe mich mit einigen Vertretern von Werkzeugfirmen darüber unterhalten (ich habe einige Jahre in unserem Werk das Werkzeug bestellt) Ergebniss war entweder mmit Vollstrahl, Sprühnebel oder gar nicht.
Ich halte es so: Drehen trocken außer Abstechen und Gewinde schneiden mit Pinsel S101, Öl-Emulsion, Firnis ,Spirtus......, Bohren zu 60 % trocken sonst mit Pinsel S101, Öl-Emulsion, Firnis ,Spirtus......, Fräsen trocken wenns zu "warm" wird mach ich eine Pause (wenn man beim Fräsen kühlt dann in einer Menge die auch eine Späne wegspülende Wirkung hat , das ist mir zuviel Spritzerei rundherm)und beim Sägen mit Band- Oder Kaltsäge mit an/eingebauter KM-Einrichtung.
Meiner Erfahrung nach machen es einige auch so ähnlich

tschüs Karl
24.03.2009, 16:42
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Tkarl schrieb:
hobby-messer schrieb:Von der falschen Pfeilrichtung nicht verwirren lassen...

hallo Hans
ich lass mich nicht verwirren und sage die Pfeile sind richtig. Medium wird in den Zahnlücken außen herum weitergeschoben und auf der Druckseite wieder aus den Zahnlücken verdrängt.

Hallo Karl,

hast recht, ich habe mich verwirren lassen.
Und um andere nicht zu verwirren habe ich den verwirrenden Text übers Nichtverwirrenlassen wieder gelöscht.

Tkarl schrieb:Ich halte es so: Drehen trocken außer Abstechen und Gewinde schneiden mit Pinsel S101, Öl-Emulsion, Firnis ,Spirtus......, Bohren zu 60 % trocken sonst mit Pinsel S101, Öl-Emulsion, Firnis ,Spirtus......, Fräsen trocken wenns zu "warm" wird mach ich eine Pause (wenn man beim Fräsen kühlt dann in einer Menge die auch eine Späne wegspülende Wirkung hat , das ist mir zuviel Spritzerei rundherm)und beim Sägen mit Band- Oder Kaltsäge mit an/eingebauter KM-Einrichtung.
Meiner Erfahrung nach machen es einige auch so ähnlich

Hallo Karl,

was meinst Du mit Firnis?

Beim Drehen kühle ich auch nicht, ausser beim Stechen und Gewindeschneiden.

Beim Bohren nehme ich bis jetzt Öl (Emulsion muss ich erst noch anmischen) oder Scheibenwaschflüssigkeit.

Beim Fräsen kühle ich bis jetzt gar nicht.
In Zukunft möchte ich bei HSS-Schruppen mit Emulsion kühlen.
Bei VHM bin ich noch unentschlossen, da werde ich mal probieren.
Bei Messerkopf werde ich es wohl bei trocken belassen.

Wie schlimm die Sauerei wird weiss ich nocht nicht, manche raten ja zur Späne- bzw. Kühlmittelwanne:
Schraubt man dann die Maschine durch die Wanne fest, durchbohrt also die Wanne?

Sägen werde ich wohl trocken, weil es da auch nicht den Hauch einer Wanne gibt. Ausser ich baue eine zwischen Säge und Untergestell.
24.03.2009, 18:46
Levi91 Offline
Member
*

Adresse: 37308 Heiligenstadt

Hi!
also beim kühlen von VHM Fräsern würde ich aufpassen, einige werkzeuge dürfen nicht gekühlt werden weil sie sonst spröde werden und platzen. Würde mal einen Blick auf die Herstellerangabe werfen (falls vorhanden)

VHM muss doch eig nich gekühlt werden, die besitzen laut Tabellenbuch eine Warmhärte bis 1000°CKeine Ahnung

Das soll jetzt nix heißen aber ich habe bis jetzt noch kein HM werkzeug gekühlt auf einer konventionellen Maschine... außer beim Drehen mit Pinsel u.KSS.

Gruß René

... sprach der Rotationsdesigner
24.03.2009, 20:13

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste