Eine kleine Recherche anhand des freigelegten Typenschildes ergab, dass diese Maschine zwischen 1908 und 1918 gebaut sein muss in der "Dresdner Gasmotoren-Fabrik, vorm. Moritz Hille" in Dresden-Plauen. Und zwar in der Abteilung Dresdner Bohrmaschinenfabrik, die nach der 1908 erfolgten Übernahme der "Dresdner Bohrmaschinenfabrik-AG" entstand.
Meine Aufarbeitung nach diesen 100-110 Jahren ist offensichtlich nicht die erste, denn mit der grünen Farbe wurde (wahrscheinlich zu DDR-Zeiten) außer dem Typenschild auch der ursprüngliche schwarze Anstrich überpinselt.
In dieser Zeit wurde auch noch ein höchst improvisierter Eigenbau-Polwendeschalter aus Pertinaxplatten angebaut.
(auf den Linkslauf verzichte ich in Zukunft)
Auch wenn ich diesen historischen Hintergrund ziemlich interessant finde, werde ich keine klassische Restaurierung vornehmen, sondern zB. die Elektrik aktualisieren und auch die Farbgebung wird wohl sehr modern, denn von allen vorhandenen Spritzfarben wird es wahrscheinlich die Kombination Limettengrün-Weiß werden.
Inzwischen ist alles demontiert, sandgestrahlt und mit Haftgrund grundiert. Außerdem habe ich noch die verrosteten Riemenscheiben überdreht: