This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teil wird nichts!
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

156  Teil wird nichts!
Hallo!

Seit 4 Tagen baue ich jetzt immer wieder das selbe Teil, und es wird einfach nichts! Schlecht

Das ganz vorne, das einzige richtige Kreuz, ist das letzte, es wird langsam besser, aber nicht gut!

Erster Versuch ging schief, weil ich das Teil beim Ausfräsen der Ecken nicht richtig gespannt bekam. Also hab ich aus dem Schiefgegangenen Versuch Nr. 2 dann eine Spannhilfe gebaut. Damit lief Nr. 3 etwas besser, hab mich aber verkurbelt. Dann Nr. 4 gemacht, und festgestellt, dass durch die Schlitze das ganze nicht stabil ist, und sich beim ausfräsen der Ecken das Ding nachgibt.

Bei Nr. 5 (ohne Bild) hab dann Ausfräsungen an der falschen Seite gemacht, ab in die Tonne damit...

Vorne liegt Nr. 6, da habe ich dann festgestellt, dass meine Fräse ja in x-Richtung einstellbare Anschläge hat, warum eigentlich nicht auch in y-Richtung? Damit musste ich nur noch einmal denken, damit wurde es dann schon besser, aber noch immer nicht ganz maßhaltig! Als ich dann den ersten Schlitz eingesägt habe, saß der aus der Mitte. Sind nur 2/10mm, aber es fällt irre auf!

Was soll ich nur machen? Ich wollte heute eigentlich das ganze Picavet fertig haben, und habe noch nicht mal das Mittelteil!

- Das Teil einfacher aufbauen? Statt die Ecken ausfräsen nur im 45-Gradwinkel abschneiden zum Beispiel?

- Nochmal probieren, versuchen noch genauer zu arbeiten?

Habt Ihr eine Idee?

Ich wollte das KAP-Zeug eigentlich am 25. April mit nach Italien nehme, wenn ich nach Cervia zum Drachenfest und in die Alpen fahre! Aber da sehe ich so langsam schwarz!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
13.04.2009, 22:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

RE: Teil wird nichts!
Hiho!

Nach viel Grübeln, habe ich noch eine Idee! Ich ändere noch mal die Art, wie ich das Teil spanne! Wenn es klappt, berichte ich darüber, wenn nicht, dann decke ich den Mantel des Schweigens darüber!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
13.04.2009, 22:32
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hmmmmmmmmmmmm Markus Hmmmm

Verfällst du da in letzter Zeit nach allzusehr in einen gewissen Perfektionswahn. Biggrins
Ich kenne deine Grundkonstruktion eigentlich nicht, aber müssen denn diese 4 Ausnehmungen und ich meine jetzt nicht die geraden Sägungen, denn wirklich sein. Keine Ahnung
Und hast du einen Entwurf, wie das fertige Teil ausschauen soll.

Genügt es denn nicht das Teil ein bisschen einfacher zu gestalten ?
Diese Ausfräsungen sind nun mal nicht einfach zu fertigen.

Aber wenns denn sein muß, hast du schon mal überlegt, das Teil über die Mitte mittels eines Rohres im Rundtisch zu spannen.
So müsstest du auch eine hohe Wiederholungsgenauigkeit erreichen.

Das wäre mein Vorschlag Lesen

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
13.04.2009, 23:20
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

MyBB  RE: Teil wird nichts!
Hiho!

Ich glaub, ich hab noch eine Idee! Ich sprech aber erst drüber, wenn es mal fertig ist, und geklappt hat, ansonsten verschwindet die Idee still und heimlich im Nichts! Zwinker Dann wird das Ding vereinfacht, einen letzten Versuch mach ich noch!

Die Ausnehmungen (du meinst sicher die "fehlenden Ecken") brauch ich schon in irgend einer Form, weil ich sonst M2-Schrauben von über 15mm Länge bräuchte! Aber auch da hätte ich noch alternative Ideen!

Skizze habe ich zur Zeit leider nicht, aber mal ein Entwurfsbild:

So weit weg bin ich ja garnicht mehr davon! Ap

Dienstag ist erstmal Kneipentreff, aber Mittwoch geht's weiter!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
14.04.2009, 01:10
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Tiggr schrieb:Die Ausnehmungen (du meinst sicher die "fehlenden Ecken") brauch ich schon in irgend einer Form, weil ich sonst M2-Schrauben von über 15mm Länge bräuchte!

Hallo Marcus,

diesen Frust kenne ich nur zu gut!
Wobei ich bei Massabweichungen schon mal darüber nachdenke, ob sie technische oder nur optische Probleme machen...
Wenn der Drachen 100 m hoch fliegt (sagt man eigentlich bei erdgebundenen Fluggeräten "fliegen"?) sieht keiner mehr 0.2 Versatz.
Klar, Du "weisst" es, aber sonst?

Wenns nur wegen der Schraubenlänge ist:
Du kannst die Schrauben doch in einer Bohrung versenken!

Ansonsten, grundsätzlich, zum Nachdenken:
Einfacher ist immer besser!

Hans
14.04.2009, 17:20
Gerhard Offline
Member
*

Adresse:

Ich sag´s mal so:
Dieser Perfektionismus treibt mich auch ab und an in den Wahnsinn.

Aber manchmal muss man einfach 5 grade sein lassen und wenn´s noch so schwer fällt, schon der Gesundheit zuliebe.

Gruss
Gerhard
14.04.2009, 18:31
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Gerhard schrieb:Ich sag´s mal so:
Dieser Perfektionismus treibt mich auch ab und an in den Wahnsinn.

Aber manchmal muss man einfach 5 grade sein lassen und wenn´s noch so schwer fällt, schon der Gesundheit zuliebe.

Hallo Gerhard,

ganz genau: Es gibt ein Recht auf Imperfektion!

Hans
14.04.2009, 18:42
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

Hallo Marcus,

muß es unbedingt sternförmig sein? Könnt ja auch einfach Rund sein. Die Senkungen für die Schrauben kannst Du auch mit nem Fräser "anspiegeln"

Gruß

Allemool
14.04.2009, 19:14
Bihi Offline
Member
*

Adresse: 83727 Schliersee

hallo
ich wurde das teil mit 5mm aufmass in der höhe fertigen. ich meine in schraubstock auf unterlegleisten spannen, damit 5mm eingespannt sind. dann die kontur fräsen, bohren knapp über denn schraubstock. wenns teil fertig, umdrehen und die seite die eingespannt war (die 5mm) wegfräsen. nicht auf einmall, aber z.b. mit einem mm schnitttiefe.

gruß
bihi
14.04.2009, 21:37
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Hiho!

Ich probier es noch einmal, und wenn es wieder nichts wird, dann wird es vereinfacht!

Übermaß lasse ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen! :-)

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
15.04.2009, 08:40

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste