This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Materialbeschaffung
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Bewertung: 0
Adresse: D73

MyBB  Materialbeschaffung
Hallo zusammen,

ist die Materialbeschaffung auch ein Problem für euch?
Nein? Dann bitte nicht weiterlesen.

Aha, offensichtlich ist das also doch ein Problem für euch.
Seit eine befreundete Maschinebaufirma aufgab habe ich keine bevorzugte Quelle mehr, mit Stahlschrotthändlern habe ich noch gar keine Erfahrungen gesammelt und ein Metallschrotthändler, mit dem ich schon gute Erfahrungen machte lässt (aus Sicherheitsgründen) niemand mehr selber suchen.

Also habe ich Schwierigkeiten mit Metallen (ok, bei ebay gibts schon auch was), aber meinen Stahlbedarf decke ich bei Stahlbaubetrieben, Schlossereien, mechanischen Werkstätten, Automatendrehereien etc.
Die haben meist eine Reste- bzw. Schrottkiste und wenn man den Chef oder Meister nett fragt bekommt man oft was umsonst oder gegen eine Spende für die Kaffeekasse.

Heute Vormittag machte ich einen Besuch bei einer lokalen Maschinen- und Anlagenbaufirma. Den Erfahrungsbericht gibts hier:
http://www.hobby-messer.de/mat.htm
20.02.2009, 15:21
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Offline
Wabecofreak
*

Bewertung: 7
Adresse: 82178 Puchheim

RE: Materialbeschaffung
Hallo Hans,

lies mal diesen Bericht.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...05,00.html

Da der Preis für Metall gesunken ist, lohnt es sich für viele wohl nicht mehr, groß ihre Reste auf den Schrottplatz zu schaffen.
am besten Telefonbuch nehmen und alle Firmen in der Umgebung anrufen.

Und gibt es bei dir auch einen Autoentsorger???
Die Achsen und Antriebe der Autos sollen sich gut bearbeiten lassen, hab ich mal gelesen.
würde sich vielleicht ein Besuch lohnen.

Gruß
Andreas
20.02.2009, 17:29
*Echolon308* Offline
Schreibsperre

Adresse: 22083 Hamburg

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht aus meiner Feder: Stahl zu besorgen, ist recht einfach... Buntmetalle, CrNi-Stähle, C-Stähle und andere aussergewöhnliche Materialien bedürfen da schon einer ausgefeilteren Strategie. Der Firmeninhaber kann die Abgabe des zu veräußernden Materials verschmerzen. Er wird sie bereits unter "Abschreibungen" verbucht haben. Ich bin immer mit 1-2 Pkt. Jakobs und 4 Tüten 7%-iger Kondensmilch in der jeweiligen Firma aufgetaucht. Der Kaffee und die Milch waren für die Belegschaft. Dies sicherte mir einen hohen "Wiedererkennungswert" und reduziert gleichzeitig die "Können-Wir-Noch-Brauchen"-Wut. Für den Kaffee und den "Kuhsaft" habe ich 12,- Euro bezahlt. Die Ausbeute: Aluminium, Chrom-Nickel, Messing und kalt gewalzten Stahl in den unterschiedlichsten Längen und Stärken. Diese Investition tut nicht weh und man kann hin und wieder auch mal auf "besondere Leckerbissen" hoffen.

Hoffen wir stets auf gutes Gelingen
Echolon308
26.04.2009, 14:57
Hartmut Offline
Member
*

Adresse: leuschner-h@t-online.de

Hallo liebe Hobbyzerspaner,

da ich vieles in Kleinserien porduziere und auch vieles entwickle, brauchte ich einen Materiallieferanten, der mir solche Kleinmengen liefern kann.

Durch ein anderes Forum bin ich dann auf die Seite: www.wilmsmetall.de
gestoßen und kaufe dort schon seit 2 Jahren in Zuschnitten wie ich sie benötige.

Absolut klasse diese Firma.immer so wie ich es mir wünsche!
Sicherlich nicht gerade der absolut günstigste, aber ich brauche keine Unmengen zu bestellen,sondern nur das was ich benötige und verarbeiten kann.Letzlich lässt es sich dann doch wieder rechnen.

Gruß

Hartmut
04.05.2009, 12:51
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Till Offline
Member
*

Adresse:

Wenn man Gedult hat, findet man auch erstaunlich viel bei Ebay...

Gruß, Till
04.05.2009, 19:14
Minitech Offline
Member
*

Bewertung: 7
Adresse:

MyBB  RE: Materialbeschaffung
Hartmut schrieb:Durch ein anderes Forum bin ich dann auf die Seite: www.wilmsmetall.de
gestoßen und kaufe dort schon seit 2 Jahren in Zuschnitten wie ich sie benötige.
Absolut klasse diese Firma.immer so wie ich es mir wünsche!

Kann ich nur bestätigen.
Ich habe mir die Fa. Wilms mal anläßlich eines Aufenthaltes in Köln angesehen.
Ein mehrere hundert Quadratmeter großes, gut strukturiertes Lager und sehr freundliche Berater, die auch mit Kleinstmengen kein Problem haben. Bestellungen sind per Internet-Shop, Telefon oder Fax möglich.
Die Preise fand ich völlig in Ordnung.
05.05.2009, 11:49

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste