This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anreißfarbe?
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Help  Anreißfarbe?
Hallo!

Ich habe auf Fotos in Foren gesehen, dass da eine sogenannte "Anreißfarbe" verwendet wird, wenn etwas auf dem Werkstück angerissen wird. Man sieht dann viel deutlicher den Anriss.

Jetzt meine doofe Fragen:

- Was ist das für eine Farbe?
- Ist das was besonderes?
- Tut's auch was anderes?

Ich hab's mal mit Edding probiert, hatte den selben Effekt, auch wenn es sicher nicht professionell war. Aber das Problem: Alu kühle ich mit Spiritus, und das löst wunderbar den Edding!

Was nehme ich also, was gut hält, wenn es halten soll, und gut wieder ab geht, wenn es ab soll?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
02.06.2009, 16:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gerhard Offline
Member
*

Adresse:

MyBB  RE: Anreißfarbe?
Hallo Marcus,

es gibt keine doofen fragenNein, nur doofe antworten.

Was mir spontan eifallen würde:
Es gibt doch so eine art wachsstift wo man reifen nach der demontage beschriftet ( VL HL usw. ) vielleicht geht das ja.

Grüsse
Gerhard
02.06.2009, 19:37
Haschmann Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 3
Adresse: 63150 Heusenstamm

RE: Anreißfarbe?
Hallo Marcus,

Anreißfarbe gibt es zum Sprühen und Streichen, meist blau. Alle die ich kenne sind jedoch Spirituslöslich. Irgendwie will man das Zeug später ja auch wieder runter bekommen. Google mal Anreißfarbe da findest Du ne Menge Anbieter.

Früher hatten wir auch Kupfervitriol bzw. Kupfersulfatlösung. Das hält wesentlich besser, aber der Kontrast ist deutlich schlechter. Gibt es evtl in der Apotheke, Chemiebaukästen oder in der Bucht.

Edding nehmen auch die Profis, brauchst dich also nicht zu schämen ;-) Wir haben immer die gaaanz breiten in größeren Mengen bestellt.

Gruß
Hartmut
02.06.2009, 20:27
Außer Betrieb Offline
Junior Member
*

Bewertung: 1
Adresse:

MyBB  RE: Anreißfarbe?
Zitat:Früher hatten wir auch Kupfervitriol bzw. Kupfersulfatlösung. Das hält wesentlich besser, aber der Kontrast ist deutlich schlechter

Hallo,

das Zeug verwende ich heute noch. Angerührt im 200ml-Fläschchen, ca. 1cm hoch Kupfersulfat, 1cm 30%Salzsäure, mit Wasser auffüllen.

Übers Werkstück kippen und mit Schmirgelleinen "einmassieren" Zwinker
Gibt dann eine schöne verkupferte Oberfläche.

Schaut dann so aus:

Entstehende Pfützen sofort abwischen, Salzsäure macht Rost!
Weiß allerdings nicht wie sichs bei Alu verhält...

Gruß Steff
02.06.2009, 22:25
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Hiho!

Zitat:es gibt keine doofen fragen Nein, nur doofe antworten.

Glaub mir, die gibt es! Und ich bin gut darin, sie zu stellen! Ap

Die Anreißfarben hatte ich im Internet schon gefunden, ich hatte mir nur gedacht: "Muss ich da wirklich eine Spezialfarbe kaufen?"

Auf Messing und Stahl hat Edding auch gut funktioniert. Und einen Edding hab ich auch immer in der Krabbelkiste. Wenn die Profis das auch machen, dann mach ich das erst recht! Ap

Nur für Alu such ich noch eine Lösung, ist ausgerechnet der Werkstoff, den ich am meisten verwende. Wachsmalstift ist eine interessante Idee, mal welche besorgen. Ob's auch die für Kinder tun?

Kupfervitriol bzw. Kupfersulfatlösung ist eine interessante Variante, aber Wikipedia sagt:

Zitat:Kupfersulfat ist für lebende Organismen sehr giftig und hat in Gewässern schädliche Wirkungen. Das wassergefährdende Salz ist in der Wassergefährdungsklasse 2 eingestuft.

Ob ich das wirklich in der Werkstatt haben will? Andererseits lebt ihr ja noch alle, und liegt nicht tot neben einer Kupfervitriolflasche in der Werkstatt. Vielleicht ist es nicht ganz so schlimm? Ich will es ja nicht essen. Pop

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
03.06.2009, 10:51
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Tiggr schrieb:Nur für Alu such ich noch eine Lösung, ist ausgerechnet der Werkstoff, den ich am meisten verwende.

Hallo Marcus,

wenn ich das richtig sehe ist nicht das Material das Problem, sondern das Lösungsmittel bzw. Dein KSS.
Und da wirds vermutlich eng, denn die Farbe (in der Lehre hatten wir so einen lilafarbenen Lack dafür, aber auch mit Spiritus angesetzt, weil das Zeug ja schnell trocknen soll) ist meist wohl alkohollöslich.

Da wirst Du wohl verschiedene Lacke testen müssen.

Wie wäre es beispielsweise mit Acryllack, der ist wasserlöslich. Vielleicht hält ausgerechnet er dem Alkohol stand?

Gehts So weit ich weiss darf im Flugzeugbau bei Alu nur mit Bleistift "angerissen" werden.
Und ich kann mich auch erinnern, dass Bleistift verhältnismässig gut hält auf Alu.
Vielleicht kannst Du die Fläche mit Grafit einreiben?

Hans
14.06.2009, 19:33
knozi Offline
Member
*

Adresse: Bad Ischl

Hallo Marcus,

soweit mir bekannt ist, sind wasserlösliche Lacke nur wasserlöslich, solange sie nicht getrocknet sind. Sonst würde der Lack wieder runtergewaschen werden, sobald er irgend wie mit Wasser in Berührung kommt.

Gruss
Wilfried

Probleme schafft man sich meistens selber!
14.06.2009, 22:48
dampfwilli Offline
Titelgegner
*

Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

Ich habe meist auch einen Edding als Anreißfarbe verwendet. Und als ich letztens beim Industiebedarfshändler war, da sah ich Anreißfarbe in der Spraydose. Dachte "Tu dir was Gutes" und habe eine Dose gekauft.Dann mal fröhlich gesprüht (natürlich auf saubere, entfettete Oberfläche), sah aus als wenn die Fläche mit babyblauem Mehl bestäubt sei. Und so leicht ging die Farbe auch wieder ab (einfach mit trockenem Pinsel oder Lappen). Bei glatter Oberfläche sogar praktisch Rückstandsfrei.
Nur an den Fingern, da hält sie gut!
Das Zeug heißt "NOW Anreiss-Farbe, Industriequalität" und ist nicht gerade billig. Mein Urteil: Nicht empfehlenswert.
Kehre wieder zum Edding zurück!

Grüße
Willi

15.06.2009, 09:20
PeterZett Offline
Junior Member
*

Adresse: 20359 Hamburg

Dann brauche ich mich auch nicht für den Edding schämen - ich verarbeite eigentlich fast nur Alu und dafür ist er perfekt.

Aber wo wir schon bei Farben sind: Was ist eigentlich als Tuschierfarbe zu nehmen? Ich habe nämlich 20ml für 37 EUR gefunden Shock

Was kann man stattdessen nehmen? Jemand meinte mal, es geht auch Kugelschreiberflüssigkeit, aber das klappte bei mir nicht gut. Die war einfach zu fest und klebrig.

Ich wollte eine Schwalbenschwanzführung tuschieren.

Grüße,
Peter
22.06.2009, 21:09
KaiserSoucca Offline
Junior Member
*

Adresse: 70469 Stuttgart

Haschmann schrieb:Hallo Marcus,

Anreißfarbe gibt es zum Sprühen und Streichen, meist blau. Alle die ich kenne sind jedoch Spirituslöslich. Irgendwie will man das Zeug später ja auch wieder runter bekommen. Google mal Anreißfarbe da findest Du ne Menge Anbieter.

Früher hatten wir auch Kupfervitriol bzw. Kupfersulfatlösung. Das hält wesentlich besser, aber der Kontrast ist deutlich schlechter. Gibt es evtl in der Apotheke, Chemiebaukästen oder in der Bucht.

Edding nehmen auch die Profis, brauchst dich also nicht zu schämen ;-) Wir haben immer die gaaanz breiten in größeren Mengen bestellt.

Gruß
Hartmut

Hallo Suchender
Ich hab noch ein paar Tuben Tuschierfarbe im Keller.Für 3 € kannste eine Tube haben.Meld Dich mal kurz.
MFG
Stefan
22.02.2010, 22:37

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste