This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schraube abgerissen
Gerhard Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse:

156  Schraube abgerissen
Hallo liebe Bastelfreunde,

momentan bin Ich am Basteln an meinen Auto.

Wie meistens ist eine Schraube (M10) von 8 nicht so aufgeangen wie Ich mir das vorgestellt habe (wohl nicht lange genug mit WD40 "eingeweicht").

Naja dann ist´s passiert nach fest kommt ab, und das ganze auch schön bündig, MIST.

OK, wir haben ja schöne Bohrer und Schraubenausdrehwerkzeug.
Mittig angekörnt, vorgebohrt mit 3er, dann 3,5er, 4er und dann den Schraubenausdreher darin abgebrochen, alles bestensSchlecht

Der Versuch eine Mutter auf den minimalen Überstand aufzuschweissen gelang auch nicht, hält nicht der Käse.

Nochmal versucht den Bohrer anzusetzen, keine Chance, der Ausdreher ist so hart da rauchen meine ganzen Bohrer ab.

Und jetzt steh ich da mit mein TalentKeine Ahnung

Wenn jemand einen guten Tip hat wie Ich das Mistding rausbringen könnte wäre Ich sehr Dankbardankeschoen

Grüsse
Gerhard
16.06.2009, 22:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lolo Offline
Member
*

Adresse:

RE: Schraube abgerissen
HI
Ein Foto wäre nicht schlecht..
Du könntest es mit dem Körner versuche, also direkt auf die Schraube zu Schlagen, aber geneigt in die Ausdrehrichtung immer so weiter bis die Schraube draussen ist.
Gruss lolo
16.06.2009, 22:54
Gary Offline
Member
*

Adresse: Niederrhein

Hallo!

Da hast aber volles Programm! Wo ist die Schraube abgebrochen (Bauteil)?
Wenn die Schraube sich mit den genannten Mitteln nicht löste wirst Du vermutlich nicht drum rum kommen und ein neues Gewinde schneiden müssen.
Wenn Du einen Acetylen-Brenner zur Hand hast, Gewinde ausglühen -> Bohren-> Gewindeschneiden.

Ein Bild wäre wirklich nicht schlecht.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
16.06.2009, 23:20
Gerhard Offline
Member
*

Adresse:

Hallo,

@ Lolo, das werd ich morgen mal versuchen

@ Gary, Volles Programm, genauAk
Der Rest der Schraube sitzt im Rahmen, an dem die Getriebebrücke festgeschraubt ist, linkes Rahmenteil 2 Schrauben, rechtes Teil jetzt nur noch eine, mitte der Getriebhalter verschraubt mit der Getriebebrücke 4 schrauben, wenn es eine von der Mitte getroffen hätte würde ich vermutlich (oder etwa doch) nicht so einen riesen Aufriss machen, aber links und rechts sollten schon alle vorhanden sein.

Mein grösstes Problem ist halt der mistige abgebrochene Schraubenausdreher, das hätt Ich sein lassen sollen mit dem billigschrott das gewinde retten zu wollen, ausbohren hätt ich sollen und dann neues Gewinde und gut, aber nein........

Ich stell morgen ein Bild ein.Paparazzi

Gute Nacht
16.06.2009, 23:32
Gary Offline
Member
*

Hallo Gerhard!

Deshalb solltest Du versuchen das Stück Linksausdreher auszuglühen, also weich machen, danach kannst Du ganz normal Bohren.

Hatte ich schon oft an Krümmern von Motorrädern wo die Bolzen abgerissen waren. Deshalb der Acetylen-Brenner, weil Du damit punktgenau arbeiten kannst. Mit einem Bunsenbrenner geht das schlecht. Mit einem WIG-Gerät müsste es auch gehen.

Bin mal auf die Bilder gespannt.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
17.06.2009, 02:41
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Schraube abgerissen
Hallo Gerhard,

wenn kein Brenner zur Hand, mußt Du versuchen den Rest vom Linksbohrer herauszuschleifen/fräsen (Dremel/Proxxon).
Dafür gibt es Vollhartmetall- Fräser in verschiedenen Durchmessern und Formen. Damit geht das gut zu machen.
Beim Einsatz von Linksbohrern mußt Du dem Schraubendurchmesser entsprechend größer bohren, damit der maximale Durchmesser Deines "Gewinderetters" hineinpasst.
Bei M10 würde ich 6 mm aufbohren, sonst geschieht das was Du erlebt hast.
Schaden kann es nicht, wenn Du die Schraube von beiden Seiten mit Rostlöser einweichst und etwas einwirken lässt.

Gruß

Bernd
17.06.2009, 09:30
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Gerhard schrieb:das hätt Ich sein lassen sollen mit dem billigschrott das gewinde retten zu wollen

Hallo Gerhard,

bei "billigschrott" könnte evtl. ein VHM-Bohrer noch was bewirken.

Hans
17.06.2009, 14:54
Gerhard Offline
Member
*

Adresse:

Hallo alleHallo!

Ich hab das "Ding" aussen, die bilder möchte Ich euch aber dennoch zeigen.Happy

hier die Bilder mit der abgerissenen Schraube M10 - 10.9

Hier ohne Getriebebrücke

mit Getriebebrücke

Da Ich und meine Nachbarschaft über keinen Schneidbrenner verfügen, dachte Ich mir wenn das Auto nicht unter die Fräsmaschine passt dann muss der Fräser unter´s Auto.

Also hopp oder top, 3er Fräser in die Bohrmaschine, meinen Nachbarn als Kühlmittelspritzer abgestellt und los, rein damit.

Ich muss sagen damit hätte Ich nicht gerechnet, der Fräser ist da rein wie Butter, ob Ich mit dem Fräser jetzt noch was anfangen weiss Ich nicht, wird sich aber demnächst zeigen.

Nachdem Ich mit dem fräser vorgebohrt(fräst) habe,gings weiter mit nen 3,5er Bohrer, naja der Bohrer is hinüber, die Schraube is aber auch zäh wie sonstwas - gewesenBiggrins

Also 4er Fräser reingejodelt , usw. bis ich dann beim 8er angekommen bin.

Dann mit einen alten angeschliffenen Schraubendreher + GROSSEN Hammer auf den Überstand geschlagen das der Rest vom Gewinde gebrochen ist, dann mit der Spitzzange herrausgenudelt.
Das Gewinde ist im Eimer, ab da kann Ich mir jetzt ja ein schönens neues M12 schneiden.

UND HOFFEN DAS DER GEWINDEBOHRER NICHT ABBRICHTBiggrins

Gruss
Gerhard
17.06.2009, 15:03
Gary Offline
Member
*

Da war der Linksausdreher zum Glück nicht von besonderer Güte.
Freut mich aber das Du es geschafft hast. Clap

Gruß Gary

17.06.2009, 15:16
Gerhard Offline
Member
*

Adresse:

Danke GaryBier

Der Linksausdreher war, wie schon geschrieben hast nix gescheites.
Darum ist der Rest von den Mistdingern auch gleich in meinen Schrottkübel gewandertZwinker

Da hat man(n)s dann wieder, wer billig kauft, kauft zweimalBo

Gruss
Gerhard
17.06.2009, 15:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Schraube für Mikrofonhalter wim 10 9.439 08.11.2012, 10:44
Letzter Beitrag: wim
Help welche Schraube zardoz_de 4 4.183 31.03.2012, 08:48
Letzter Beitrag: Booze

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste