This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisschneider Wabeco
fjp Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 8731

MyBB  Kreisschneider Wabeco
Hallo Leute!
Ich hätte da mal eine Frage, wer von euch hat einen Kreisschneider von Wabeco oder besser gesagt, hat einer mit dem Ding schon gearbeitet. Vielleicht kann mir wer sagen, wie man den 5mm Bohrer auswechselt. Mir kommt es nicht ganz sinnvoll vor, einen so langen Bohrer montiert zu haben, wenn die Schneidtiefe mit maximal 5 mm angegeben ist. Wenn man mit diesem Bohrer arbeitet, muss man ca 60 mm von der Bohrtischplatte weg bzw. entfernt sein, deshalb finde ich das nicht praktisch. Ein kurzer Bohrer wäre meines Erachtens komfortabler.
Oder hat die Länge des Bohrers doch irgend einen Sinn? Für eine besseren Erkenntnis sind die Bilder gedacht. Ich bin auf Eure Meinungen schon sehr neugierig.

Schöne Grüße aus der Steiermark
Fritz
29.06.2009, 18:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

RE: Kreisschneider Wabeco
Hallo Fritz,
ich habe keinen solchen Kreisschneider, kann Dir da leider keine Auskunft geben.

Zitat:Vielleicht kann mir wer sagen, wie man den 5mm Bohrer auswechselt.

Das hab ich mich eben auch gefragt. Sieht aus als ob da nur ein Zylinderstift eingebracht ist. Bei einer entsprechenden Passung frag ich mich wie man den rausziehen soll ohne Auszugsgewinde...Shock

Gruß

Allemool
29.06.2009, 19:29
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

MyBB  RE: Kreisschneider Wabeco
Hallo Fritz Shock

Auch ich habe so einen Kreisschneider nicht!

Aber mal meine Vermutungen:

Die Länge des Bohrers:
Ich denke das der Teil ohne Nut ein genaueres arbeiten ermöglicht
( bessere führung im Material ) !

Den Bohrer wechseln:

vielleicht wird mit dem Stift und dem Schraubenkopf
der Bohrer geklemmt ??
oder Linksgewinde ? Ct

Gruß Volker ( der die Lösung auch gerne wüsste !! )

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
29.06.2009, 23:16
Xldevil Offline
Anfänger
*

Adresse: 45... Essen

Hallo.
Schick doch eine Email an Wabeco.Die sind sehr hilfsbereit dort.
Gruss,Ralph
30.06.2009, 08:00
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo Fritz

Ich bin der dritte im Bunde, der ebenfalls diesen Kreisschneider nicht Nein besitzt !

So wie ich das Werkzeug sehe, wird mit dem Kopf der Imbusschraube (im 3. Bild zu sehen) der Bohrer geklemmt.
Auf dem Bild ist zu erkennen, daß der Stift entweder eine Rundung oder einen leichten konischen Kopf besitzt.

[Bild: attachment.php?aid=2544]

Durch das Anziehen der Schraube wird dann dieser Stift auf den Bohrer gedrückt und klemmt somit diesen. In der auf dem Bild gezeigten Position, müsste es dir eigentlich möglich sein mit einer Zange und dem ausführen von kleinen Drehbewegungen den Bohrer aus seiner Halterung zu ziehen.
Durch diese Schraube wird wahrscheinlich auch der Halter des Schneidestifts in der Führung gehalten und auch geklemmt.
Die Schraube hat somit eigentlich 3 Aufgaben.

Sie hält den Halter in der Führung und klemmt diesen. Wenn man diese dann ganz herausdreht gibt sie auch den Bohrer frei.

fjp schrieb:Mir kommt es nicht ganz sinnvoll vor, einen so langen Bohrer montiert zu haben, wenn die Schneidtiefe mit maximal 5 mm angegeben ist. Wenn man mit diesem Bohrer arbeitet, muss man ca 60 mm von der Bohrtischplatte weg bzw. entfernt sein, deshalb finde ich das nicht praktisch.

Nun, ich würde meinen, je länger der Bohrer, umso besser die Führung des Werkzeugs. Da hat man sich schon etwas dabei gedacht. Man muß wohl beim Arbeiten unter das Material welches man bearbeiten möchte, eine sogenannte Opferplatte aus Holz unterlegen und dann gemeinsam auf den Tisch spannen.

Wenn man das nicht will, dann versuch mal den Bohrer herauszunehmen und ihn dem entsprechen zu kürzen, daß gerade beim Werkzeug die Nut anfangt.
Du darfst auf keinen fall ihn soweit kürzen daß der Stift auf die Spiralnut des Bohrers drückt, denn dann verwindet er sich.
Oder du kürzt den Bohrer am Schaft und vorne, dann mußt du ihn halt dementsprechend nachschleifen.

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
30.06.2009, 08:23
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fjp Offline
Junior Member
*

Hallo Allemoll und Volker,
es kann sein, dass der Stift (Foto 3) vielleicht durch die Innensechskantschraube geklemmt wird. Nach entfernen der Schraube lässt sich der Bohrer aber trotzdem nicht herausnehmen, auch mit sanfter Gewalt nicht.
Hallo Ralf,
ich werde Deinen Rat befolgen und bei Wabeco nachfragen.
Ich wollte nur vorher eure Meinungen einholen, weil doch sehr viele Experten hier Ihre Erfahrungen, einbringen, welche, für mich als Anfänger, sehr hilfreich sind.

Hallo Walter,
ich habe gerade noch vorm Hochladen der oberen Zeilen, deine Ausführungen gelesen, klingt alles sehr plausibel. Ich habe momentan nicht Zeit zum Ausprobieren, werde das aber am Abend machen. Ich melde mich dann wieder.
Erstmals danke an alle und schöne Grüße aus der Steiermark.
Fritz
30.06.2009, 08:49
fjp Offline
Junior Member
*

Hallo Leute,
soeben war ich im Keller, um das Besprochene auszuprobieren. Zuerst versuchte ich den Bohrer, nach zarten Schlägen mit dem Plastikhammer, mit einer Zange herauszuziehen, leider ohne Erfolg. Beim zweiten Versuch spannte ich den Bohrer mittels Alu - Backen in den Schraubstock und zog kräftig am Korpus, auch das war nicht vom Erfolg gekrönt. Ich wollte mit dem Ding auch nicht zu grob umspringen. Ich werde Wabeco ein Mail schicken, vielleicht haben diese Leute eine einfache Lösung parat.
Schöne Grüße aus der Steiermark
Fritz
30.06.2009, 18:10
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo zusammen,

wenn ich mir das so ansehe ist nicht geplant den Bohrer aus dem Gerät nehmen zu können.
Warum auch immer?
Der Bohrer (Normteil) ist lang genug, um ihn öfter anschleifen zu können.
Wie auf den Bildern zu sehen, ist er mittels Passstift fixiert.
Ich nehme an das der Bohrer am Schaftende eine entsprechende Aussparung (Abflachung; Ausfräsung; Bohrung) besitzt in die der Stift eingreift, um ein Durchdrehen und Herausziehen zu vermeiden.

Ähnliche Konstruktionen, wie z.B. Lochkreissägen, haben ebenfalls diesen Zentrierbohrer, welcher an einer abgeflachten Stelle am Schaft durch eine Schraube "fixiert" wird.
Erfahrungsgemäß ist dies keine gute Lösung, da sich die Schraube im Betrieb durch Vibrationen ständig wieder löst, so daß der Bohrer nach einigen Bohrungen herausfällt oder im Bohrgut verbleibt.

Es ist immer eine Frage des Preises, wie aufwendig (sicher) eine Sache gelöst wird.
Da ein Kreisschneider auch ein gefährliches Werkzeug sein kann, hat man hier sicher diese permanente und dennoch einfache Lösung vorgezogen.

Da ich das Werkzeug nicht kenne, habe ich hier nur meine Gedanken zu den Bildern wiedergegeben.

Gruß

Bernd
01.07.2009, 08:28
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Hallo an alle Kreisschneiderbesitzer und Kreisschneidernichtbesitzer,

OT
euch ist schon klar dass ich auch keinen habe.

Aber wofür kann man den gebrauchen?
Lochsägen klar, die habe ich auch, aber der Schneider?
Ich weiss nicht, ob ich mich bei Metall da an eine Bohrmaschine trauen würde. Und falls er in der Fräse eingesetzt wird, wozu brauchts dann noch den Bohrer?
/OT

Hans
01.07.2009, 19:14
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

hobby-messer schrieb:Aber wofür kann man den gebrauchen?
Lochsägen klar, die habe ich auch, aber der Schneider?
Ich weiss nicht, ob ich mich bei Metall da an eine Bohrmaschine trauen würde. Und falls er in der Fräse eingesetzt wird, wozu brauchts dann noch den Bohrer?

@Hans
Nun gut, du bekommst von einem Kunden folgenden Zuschnittplan zugeschickt.

Wie fertigst du das Teil ohne CNC Keine Ahnung
Die 12 er Bohrungen kann man mit einem handelsüblichen Bohrer bohren, die 20 er Bohrungen kann man mit einer Lochsäge aussägen. Nur wie fertigst du die 68 er Bohrungen.Keine Ahnung

Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
01.07.2009, 21:28

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste