This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenschliff
Pinkerton Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 304
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 19
Adresse: 79793 Wutöschingen

MyBB  Sonnenschliff
Hallo liebe Leute,
wie macht man einen Sonnenschliff?
Ich stell mir vor dass da ein Werkzeug? in eine Bohrmaschine eingespannt wird und dann immer fleißig rauf und runter, oder? Und dann noch verschiedene Kreisgrößen ..........
Hier mal ein etwas schlechtes Bild, aber eigentlich erkennt man worum es geht:

   

Hilfesuchende Grüße
Bernhard
22.08.2009, 20:11
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

RE: Sonnenschliff
Du nimmst einfach einen runden Schleifkörper der am Ende flach aufliegt. Diesen Steckst Du in die Standbohrmaschine und drückst den rotierenden Schleifkörper auf's Werkstück. Danach verfährst Du 3/4 vom Schleifbild weiter und wiederholst den Vorgang.

Das ist ein ganz einfaches Schleifbild. Man kann auch Tellerschleifer bei großen Blechen nehmen.

Der Schleifkörper richtet sich nach dem Material. Ich würde in Deinem Fall Gummischleifkörper nehmen.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
22.08.2009, 22:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gerdm Offline
Member
*




Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung: 33
Adresse: 76228 Karlsruhe

MyBB  RE: Sonnenschliff
Hallo Bernhard,

über die ersten beiden Jahre der Lehrzeit verteilt haben wir einen Radio gebaut, dabei wurde die Frontplatte mit diesem "Sonnenschliff" (eine Bezeichnung dafür kannte ich nicht einmal) verschönert.
Verwendet haben wir ein Stück Rundmaterial (Pertinax, Drm ca. 20mm) das geschlitzt wurde. In diesen Schlitz wurde ein Stück Schmirgelleinen gesteckt und die Enden gingen bis über den Rand des Rundmaterials. Ja und dann, wie Du so schön schreibst, immer auf und ab in der Ständerbohrmaschine ....
So ungefähr musst Du Dir das vorstellen:

   

Viele Grüße
Gerd

Nachtrag: Brille nicht aufgehabt! Bei uns war das ein Alu-Blech, Dein Teil hier ist ja etwas kleiner, da hat Gary mit dem Schleifkörper natürlich das passendere Werkzeug genannt. Trotzdem viel Spaß dabei.
22.08.2009, 22:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  RE: Sonnenschliff
@Gerd

Dafür gibt es heute extra Schleifkörper zu kaufen. Ich beziehe sowas über meinen Zwischenhändler von dem Hersteller Pferd.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
22.08.2009, 22:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gerdm Offline
Member
*




Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung: 33
Adresse: 76228 Karlsruhe

RE: Sonnenschliff
Hallo Gary,

danke für den Hinweis. Hast Du da mal einen Link, oder wie sieht sowas heute denn kommerziell aus?

Viele Grüße
Gerd

Es hat mich früher aufgeregt, wenn etwas mal nicht klappte, das hat sich Gott sei Dank gelegt, bevor ich überschnappte! ;-)
22.08.2009, 22:45
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  RE: Sonnenschliff
@Gerd

Leider nein! Aber kannst du Dir ganz einfach vorstellen.
Kennst du Rostradierer? Also Gummi mit Schleifpartikeln drin. Dieser Rostradierer in einer Zylinderform der an der Stirnfläche plan ist. Mit dieser Fläche wird gearbeitet.
Diese Schleifzylinder gibt es auch in Korund für andere Materialien. Diese Sonnenmuster sieht man häufig in der Gastronomie (Bleche).

Man sollte ein bisschen üben bevor man ans das eigentliche Werkstück geht. Ein Fehler und das Bild ist versaut und man muss von vorne anfangen.

Ich schau mal ob ich was im Netz finde.
Nachtrag:
Schau mal hier:
http://www.polierbock.de/nav/70-schleifm...r-40x30mm/

Die Schleifer bekommt man auch in kleiner. Man auch die Schleifgummistifte nehmen.

http://www.polierbock.de/nav/169-schleif...e-10-25mm/

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
22.08.2009, 22:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkerton Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 304
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 19
Adresse: 79793 Wutöschingen

RE: Sonnenschliff
Vielen Dank an alle,
das sind ja brauchbare Hinweise. Das Bild mit dem Hahn sollte nur als Vorlage dienen. Dass ich mit verschiedenen Schleifkörpern auch verschiedene Durchmesser schleifen kann war mir schon klar. Meine Frage bezog sich im Grunde darauf womit ich so was machen kann. Hierzu hat es ja schon einige Link's gegeben. Da habe ich mal einen Ansatz.
Liebe Grüße
Bernhard
23.08.2009, 11:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

RE: Sonnenschliff
Hallo Bernhard,

wenn Du ein feineres und gleichmäßigeres Schliffbild bevorzugst, solltest Du kein Schmirgelleinen verwenden, da hier die ersten "Kreise" durch das noch scharfe Schleifkorn sehr rauh und intensiv und erst mit sich abnutzendem Korn feiner werden.
Wir haben das zu bearbeitende Material (Alu) früher in den 60ern, als diese Oberflächengestaltung noch im Trend war, gleichmäßig mit einem Poliermittel (Sidol;Chromglanz o.ä.) eingeschmiert und anschließend mit einem rotierenden Flaschenkorken in der Bohrmaschine bearbeitet.
Dadurch wird jedes Kreismuster wie das andere und die Intensität hängt rein von der Schleifzeit ab.
Wenn man will, wird die Oberfläche trotz Schleifmuster dann spiegelblank.
Es ist reine Geschmackssache und nach ein paar Vorversuchen klappt es meist perfekt.

Gruß

Bernd
23.08.2009, 12:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Sonnenschliff
capstan schrieb:Wir haben das zu bearbeitende Material (Alu) früher in den 60ern, als diese Oberflächengestaltung noch im Trend war, gleichmäßig mit einem Poliermittel (Sidol;Chromglanz o.ä.) eingeschmiert und anschließend mit einem rotierenden Flaschenkorken in der Bohrmaschine bearbeitet.
Dadurch wird jedes Kreismuster wie das andere und die Intensität hängt rein von der Schleifzeit ab.

Hi Bernd

Sensationeller Tipp. Clap Clap

Auf sowas muß der Mensch erst mal kommen !

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
23.08.2009, 12:39
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkerton Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 304
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 19
Adresse: 79793 Wutöschingen

RE: Sonnenschliff
Hi Walter,
da siehste mal wie die User hier im Forum drauf sind Clap
Und genau dass ist das Salz in der (Forum)Suppe:
Einfache Sachen die eigentlich jeder umsetzen kann (wenn er denn ein Korken hat) Brueller
Ich freu mich drüber
entspannte Grüße
Bernhard

P.S.: OK, bin Biertrinker da wird es mit dem Korken schon schwierig 14
23.08.2009, 19:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste