This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenschliff
TX200 Offline
Junior Member
*




Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 0
Adresse: Bochum

MyBB  RE: Sonnenschliff
Hallo,
anstatt eines Korkens , habe ich gute Erfahrungen mit einem Stück Teflonrund gemacht, den Durchmesser kann man so halt leicht bestimmen.

   


noch ein Bild

   

und hier das letzte :-)

   

Grüße
uwe
24.08.2009, 00:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gerdm Offline
Member
*




Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung: 33
Adresse: 76228 Karlsruhe

RE: Sonnenschliff
Hallo Uwe,

ist für ne Luftpumpe von Weihrauch ja ein ganz schöner Aufwand! Ct
Muss aber zugeben, dass es mir sehr gut gefällt! Clap (Vielleicht klappt das ja auch bei der GSP)

@ Gary
Danke für die Links

@ Bernd
so reich war Grundig nicht, dafür hatten wir das feine Leinen in Massen. Den Tipp finde ich aber gut, und ausprobiert wird's auf jeden Fall.

Viele Grüße
Gerd

Es hat mich früher aufgeregt, wenn etwas mal nicht klappte, das hat sich Gott sei Dank gelegt, bevor ich überschnappte! ;-)
24.08.2009, 00:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TX200 Offline
Junior Member
*




Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 0
Adresse: Bochum

MyBB  RE: Sonnenschliff
gerdm schrieb:Hallo Uwe,

ist für ne Luftpumpe von Weihrauch ja ein ganz schöner Aufwand! Ct
Muss aber zugeben, dass es mir sehr gut gefällt! Clap (Vielleicht klappt das ja auch bei der GSP)


Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
der Aufwand ist doch immer derselbe, egal wofür :-)
Wobei das noch der geringste Aufwand an dieser Luftpumpe war.Ct
Grüße
uwe
24.08.2009, 01:22
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Sonnenschliff
TX200 schrieb:Hallo,
anstatt eines Korkens , habe ich gute Erfahrungen mit einem Stück Teflonrund gemacht, den Durchmesser kann man so halt leicht bestimmen.

[Bild: attachment.php?thumbnail=2892]

Grüße
uwe

Hallo Uwe

Danke für deine Fotos und Gratulation Clap zum Ergebnis.

Nur heute wollte ich das mit Pom (welches änhlich Teflon ist) auprobieren, nur da ging auf Alu überhaupt nix.
Als Schleif und Polierpaste hatte ich Venol, welches ja nicht mehr im Handel ist, sich aber hervorragend zum Polieren von Metall eignet.

So wies mir ausschaut ist nicht unbedingt das Werkzeug für den Schliff maßgeblich an der Qualität des Schliffs verantwortlich, sondern eher die Schleifpaste die zuvor auf das Werkstück aufgetragen wird.

Welche Schleifpaste hattest du aufgetragen ??( Bezugsquellen)

Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
24.08.2009, 12:49
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TX200 Offline
Junior Member
*




Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 0
Adresse: Bochum

RE: Sonnenschliff
Hallo Walter,

danke Dir.

Teflon ist schon wesentlich besser geignet als POM. Es ist weicher , passt sich besser an und nimmt , wie ich finde das Schleifmedium gut auf. Aber Du hast natürlich recht, es kommt auf das Schleifmittel an.
Mein Sonnenschliff ist kein aktuelles Produkt, ist schon was her :-)
Aber ich habe Ventilschleifpaste genommen. War eine ovale Dose mit zwei Kammern. Eine Seite grün , die ander glaub ich war orange.
Es stand nur Grob/Fein drauf, ich habe Fein genommen. Ist trotzdem relativ grob, der Sonnenschliff ist ziemlich plastisch geworden, geht also nie mehr weg :-)
Die Marke der Schleifpaste kann ich vielleicht noch in Erfahrung bringen, liegt vielleicht noch bei meinem Kollegen in der Werkstatt rum. Scheint aber nichts unbekanntes zu sein, Kollegen denen ich davon erzählt hatte, kannten diese Dose mit den zwei Schraubverschlüssen. Wobei andere Schleifpasten ebenso funktionieren. Es gibt ein Set für Büchsenmacher um Verschlüsse zu verzieren, das besteht aus ein Döschchen Schleifpaste (ohne Bezeichnung) und einer kleinen Stahlpinselbürste. Büchsenmacher nennen den Sonnenschliff auch gerne Zehla-Mehlis-Effekt.
Grüße
uwe
24.08.2009, 16:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  RE: Sonnenschliff
Also ich kenne nur das Schleifmittel zum Ventile Einschleifen mit den zwei Verschlüssen. Einmal ist dort grobe Schleifpaste drin und einmal sehr feine aber relativ feste Paste.
Also Ventileinschleifpaste habe ich auch noch nicht probiert.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
24.08.2009, 18:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd Offline
Member
*




Beiträge: 507
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 7
Adresse: 24768 Rendsburg

RE: Sonnenschliff


Hi Bernhard,
frage doch einmal bei dem Zahntechniker Deines Zahnarztes nach einem Schleifpuver für Deinen Sonnenschliff nach (fein: Schlemmkreide, grob:Bimsteinpulver)
Eben dort auch weiteres Schleif- und Bohrmaterial für Feinarbeiten zu erwerben!!!!
Viel Erfolg
Bernd -Schrauber-
01.09.2009, 23:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*




Beiträge: 1.737
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

MyBB  RE: Sonnenschliff
Hallo Leute !

Bei Alu nehme ich eine kleine Topfbürste aus Messing od. Stahl .
Da hat man allerdings eine etwas rauher strukturierte Oberfläche als bei Poliermittel.

Grüße Wilfried


Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
24.03.2013, 18:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steppenwolf Offline
Member
*




Beiträge: 61
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung: 0
Adresse: 86150

MyBB  RE: Sonnenschliff
Hallo zusammen,
gibts da auch Bilder wie das auf einem flachen Material aussieht?
Ich las immer ca: 3/4 verfahren! (von links nach rechts?, wie geht dann die 2. Reihe?) Kann mir das nicht so recht vorstellen!
Gruß: Wolfgang
24.03.2013, 23:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*




Beiträge: 527
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

MyBB  RE: Sonnenschliff
Hallo
was nun genommen wird zum schleifen ist eigentlich egal --- wichtig ist nur, das der Schleifkörper so weich ist , das sich die Schleifkörner eindrücken können ...
Korken -Gummistopfen -Dentalschleifkörper(erste wahl) -Kupfer oder auch -Blei eignen sich zum schleifen oder polieren .
Schleifmittel mit Öl anreiben - gibt die besten Ergebnisse...
Leinsamen kochen bis zur Schleimbildung - diesen verwenden geht auch...
Immer das Material beachten ...

Beste Grüße
Hasso
25.03.2013, 00:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste