This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrungsqualität beim Ausspindeln
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

MyBB  Bohrungsqualität beim Ausspindeln
Hallo,

für Nenndurchmesser 20 wollte ich die Bohrungen "etwas grösser" haben
(wenn ich einen 20,5er Bohrer gehabt hätte dann hätte ich den verwendet und wäre fertig gewesen.)
Aber 21 war mir zu gross und so brachte ich den Ausdrehkopf endlich mal zum Einsatz.
Wobei ich dazu erst mal den Drehstahl in eine Form schleifen musste dass er zu gebrauchen war.

Was mich enttäuschte war die Oberflächenqualität:
Im Gegensatz zu den sehr glatten Bohrungen mit dem Spiralbohrer waren nun deutliche Drehriefen vorhanden.

   

Das Material ist Kunststoff (Corian).
Die Drehzahl beim Ausspindeln habe ich so hoch gewählt dass die Unwucht noch erträglich war.
Der Ausdrehstahl ist scharf, aber auch spitz (die Ecke ist praktisch nicht verrundet).

Hier nun die konkreten Fragen:

1) Ist das "normal", dass die Ausdrehstähle nicht wirklich freigeschliffen sind und drücken?

2) Warum ist die Oberfläche so viel schlechter als beim Bohren und was kann ich dagegen tun?
Sollte ich die Drehstahlecke verrunden? Wie gross? Wie machen?

Hans
25.09.2009, 18:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jojo Offline
Member
*




Beiträge: 299
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung: 3
Adresse: 12345

RE: Bohrungsqualität beim Ausspindeln
Hallo Hans,

Zitat:1) Ist das "normal", dass die Ausdrehstähle nicht wirklich freigeschliffen sind und drücken?

Ob dieses normal ist, dazu kann ich Dir leider keine passende Antwort geben. Ich verwende dazu Komet Drehmeißel und kann mich nicht beklagen.


Zitat:2) Warum ist die Oberfläche so viel schlechter als beim Bohren und was kann ich dagegen tun?
Sollte ich die Drehstahlecke verrunden? Wie gross? Wie machen?

Die Oberfläche hast Du bestimmt nicht mit einen automatischen Vorschub gespindelt. Und wenn doch dann must du den Vorschub reduzieren.
Drehstahlecken verrunden ist bestimmt nicht das schlechteste, jedoch sollte man es nicht übertreiben.
Obs bei deinen Problem hilft?
Wieviel spindelst du auf einmal heraus?
Ganz kann ich deine Fragen nicht beantworten aber dazu haben wir hier ja ne menge Leute.

MfG
Hans
25.09.2009, 19:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Bohrungsqualität beim Ausspindeln
Jojo schrieb:1) Ich verwende dazu Komet Drehmeißel und kann mich nicht beklagen.

2) Die Oberfläche hast Du bestimmt nicht mit einen automatischen Vorschub gespindelt.

3) Drehstahlecken verrunden ist bestimmt nicht das schlechteste, jedoch sollte man es nicht übertreiben.

4) Wieviel spindelst du auf einmal heraus?

Hallo Hans,

1) Wie sehen die aus? WSP oder aufgelötet?

2) Nein, so was edles gibts an meiner Handkurbelmaschine nicht! Und der Pinolenvorschub ist eigentlich schon langsam.

3) Ok, werds probieren.

4) Ich habe mit d19 gebohrt und dann versucht auf d20.3 auszuspindeln.

Hans
25.09.2009, 19:20
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jojo Offline
Member
*




Beiträge: 299
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung: 3
Adresse: 12345

MyBB  RE: Bohrungsqualität beim Ausspindeln
Hallo Hans,

Zitat:1) Wie sehen die aus? WSP oder aufgelötet?

2) Nein, so was edles gibts an meiner Handkurbelmaschine nicht! Und der Pinolenvorschub ist eigentlich schon langsam.

3) Ok, werds probieren.

4) Ich habe mit d19 gebohrt und dann versucht auf d20.3 auszuspindeln.

Zu (1) Die sind aus HSS. Der Halter ist leider auch auf dem Bild aber ich hatte kein anderes.

   

Zu (2) Pinolevorschub langsam beim Handkurbeln!! Das gibs garnicht.

Zu (4) Naja das war nicht viel aber als Schlichtspan stelle ich max.0.1 zu.

MfG
Hans
25.09.2009, 19:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielG Offline
Member
*




Beiträge: 77
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung: 0
Adresse: 67701

RE: Bohrungsqualität beim Ausspindeln
Hallo Hans,

so wie ich das auf dem Bild erkenne würde ich sagen Vorschub zu schnell oder Drehzahl zu langsam.
Ich hab auch einen Ausdrehkopf und hab bei Stahl ca. 0,3 - 0,4mm schrubben und bis max 0,1mm schlichten. Die Oberfläche ist bei mir ganz in Ordnung.
Bei Kunststoff hab ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht.

Gruß
Daniel

Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.
25.09.2009, 20:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Bohrungsqualität beim Ausspindeln
DanielG schrieb:Vorschub zu schnell oder Drehzahl zu langsam.
Ich hab auch einen Ausdrehkopf und hab bei Stahl ca. 0,3 - 0,4mm schrubben und bis max 0,1mm schlichten.

Hallo Daniel,

höhere Drehzahl geht nicht (Unwucht), also müsste ich den Vorschub noch mehr verkleinern.

So wenig Zustellung? Na gut, dann werde ich die nächsten Bohrungen auf Nennmass bohren und dann noch 0.2 ausspindeln.

Hans
25.09.2009, 21:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jojo Offline
Member
*




Beiträge: 299
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung: 3
Adresse: 12345

RE: Bohrungsqualität beim Ausspindeln
Hallo Hans,

Zitat:höhere Drehzahl geht nicht (Unwucht),

Mir ist da noch etwas eingefallen.Ap Ich weis zwar nicht wie dein Ausdrehkopf aufgebaut ist, aber hast Du vieleicht die Möglichkeit ein Ausgleichgewicht gegen die Unwucht anzubringen?Keine Ahnung Dann wäre auch eine höhere Drehzahl möglich.Bier

MfG
Hans
25.09.2009, 23:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Bohrungsqualität beim Ausspindeln
hobby-messer schrieb:2) Nein, so was edles gibts an meiner Handkurbelmaschine nicht! Und der Pinolenvorschub ist eigentlich schon langsam.

Hallo Hans
Wenn ich dich richtig verstanden habe spindelst du mit der Pinole Keine Ahnung

Meines Wissens ist es beim Spindeln wichtig dies nur mit der Z Achse zu tun und das auch nur mit leicht angezogener Klemmung.

Auch die Pinole sollte geklemmt sein!!

Die Pinole sollte eigentlich nur beim Bohren verwendet werden, weil diese für solche Arbeiten gedacht ist.

Gruß

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
23.11.2009, 08:36
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jojo Offline
Member
*




Beiträge: 299
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung: 3
Adresse: 12345

RE: Bohrungsqualität beim Ausspindeln
Hallo Walter,

Zitat:Meines Wissens ist es beim Spindeln wichtig dies nur mit der Z Achse zu tun und das auch nur mit leicht angezogener Klemmung.

Da meine Fräse eine Rundsäulen besitzt ist es mir egal. Die Pinole ist für meine Anwendung die Bessere Lösung.

MfG
Hans
23.11.2009, 16:44
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Bohrungsqualität beim Ausspindeln
walter schrieb:1) Wenn ich dich richtig verstanden habe spindelst du mit der Pinole
2) Meines Wissens ist es beim Spindeln wichtig dies nur mit der Z Achse zu tun
3) Die Pinole sollte eigentlich nur beim Bohren verwendet werden, weil diese für solche Arbeiten gedacht ist.

Hallo Walter,

1) richtig.
2) Mit diesem Riesenvorschub??? Nien, dann verstosse ich lieber gegen die Regeln.
3) Ich nehme sie aber auch zum Fräsen - wozu hat man denn sonst den Feinvorschub?

Hans
23.11.2009, 19:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Vorschubumfang beim Zahnriemenantrieb TassKaff 15 12.471 27.03.2022, 19:04
Letzter Beitrag: 1holla
MyBB Freitag beim Schrott zardoz_de 7 5.760 04.07.2013, 12:49
Letzter Beitrag: ralfg
MyBB Nonius beim Rundteiltisch? reloader 5 4.629 27.06.2010, 19:30
Letzter Beitrag: schwarwi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste