This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was benötige ich zum Glasperlenstrahlen und was kostet es
br50.com Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: NRW

Help  Was benötige ich zum Glasperlenstrahlen und was kostet es
Hallo Zusammen,

ich finde den in dem Beitrag "http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=2494" gezeigte Adapter von "IngoIngo" wirklich Klasse.

[Bild: attachment.php?aid=11813]

Ich habe auch schon mal kleine Teile in dieser Größe ich ich veredeln möchte und Eloxieren ist mir zu einfach zu aufwendig, und die Veredelung durch Glasperlenstrahlen finde ich für mich ausreichend.

Was benötigt man alles um Werkstücke von max. 15x15 cm entsprechend mit Glasperlen zu strahlen und mit welchen Kosten für die Grundausrüstung mit Glasperlen muss man rechnen (ich fange hier bei null an). Links zu entsprechender Ausrüstung wären natürlich auch klasse.

DANKE

Viele Grüße, Markus
14.06.2010, 17:07
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

RE: Was benötige ich zum Glasperlenstrahlen und was kostet es
Hallo Markus

Hier mal einen link für Grundsätzliches über Sand-( und Andere) strahlen!

Und hier hat Thuri einen Link gepostet wo der Eigenbau einer Kabine gezeigt wird. Eigebau ist halt günstiger und kann an die Verhältnisse angepasst werden.

Ich würde kleine Teile nur in einer Kabine Strahlen. Das hält die Sauerei in Grenzen!

Was du Brauchst? Hängt alles davon ab was du schlussendlich machen willst.
Kompressor; hatten wir schon mal ein Thema
Strahlpistole, ich würde heute eine mit Ansaugschlauch nehmen. ( Habe ich damals nicht gemacht und bereuhe es jetzt!!)

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
14.06.2010, 19:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bommel Offline
Member
*

Adresse: 33613 Bielefeld

naja, ich würde da auch nicht von veredeln sprechen. Die Oberfläche ist und bleibt danach nakisch. Und falls es ein rostendes Material ist, musst du eh weiter behandeln.

Gruß
Holger
14.06.2010, 21:00
br50.com Offline
Member
*

Balu344 schrieb:Hallo Markus

Hier mal einen link für Grundsätzliches über Sand-( und Andere) strahlen!

Und hier hat Thuri einen Link gepostet wo der Eigenbau einer Kabine gezeigt wird. Eigebau ist halt günstiger und kann an die Verhältnisse angepasst werden.

Ich würde kleine Teile nur in einer Kabine Strahlen. Das hält die Sauerei in Grenzen!

Was du Brauchst? Hängt alles davon ab was du schlussendlich machen willst.
Kompressor; hatten wir schon mal ein Thema
Strahlpistole, ich würde heute eine mit Ansaugschlauch nehmen. ( Habe ich damals nicht gemacht und bereuhe es jetzt!!)

Grüße Volker

Hallo Volker,

danke für die Info's. Schlussendlich möchte ich eigentlich nur einige Alu Bauteile verschönern. Als Beispiel dafür kann ich Abzugsbügel, Zielfernrohrbefestigungsschienen, Laufgewichte, Schaftkappen .... nennen (sagt jetzt aber vielleicht nicht wirklich jedem etwas).

Was ist der Vorteil eines Ansaugschlauches bzw. welche Funktion hat dieser ?

Auf dem ersten Blick würde für mich evtl. folgende Sandstrahlkabine ausreichen : http://www.cnc-steuerung.com/sbc-90.html

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer solchen Sandstrahlkabine?

Danke und Gruß, Markus
15.06.2010, 07:37
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
br50.com Offline
Member
*

Bommel schrieb:naja, ich würde da auch nicht von veredeln sprechen. Die Oberfläche ist und bleibt danach nakisch. Und falls es ein rostendes Material ist, musst du eh weiter behandeln.

Hallo Holger,

da hast Du sicherlich recht, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich Alu damit strahlen möchte. Was natürlich nicht bedeutet dass ich sicherlich auch andere Materialien damit bearbeiten werde.

Viele Grüße, Markus
15.06.2010, 07:40
buedes Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

MyBB  RE: Was benötige ich zum Glasperlenstrahlen und was kostet es
br50.com schrieb:Auf dem ersten Blick würde für mich evtl. folgende Sandstrahlkabine ausreichen : http://www.cnc-steuerung.com/sbc-90.html

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer solchen Sandstrahlkabine?

Hallo Markus,
genau einen solchen Typ hab´ ich mir vor einigen Jahren angeschafft. Man kann kleine Teile darin ganz gut bearbeiten. Aber...

Zu beanstanden habe ich:
1. Das Gerät hat unten keinen richtigen Trichter zur Entnahme und zum Nachrutschen des Strahlmaterials. Vielmehr ist der Boden umgekehrt dachförmig über die ganze Breite ausgeführt. Man muss deshalb immer größere Mengen einfüllen und oft kräftig rütteln, damit der Saugschlauch stets bedeckt ist. Bei meinem Gerät habe ich als Abhilfe dort mit Zusatzblechen einen echten Trichter geschaffen.

2. Bei längerem Strahlen bildet sich drinnen ein die Sicht behindernder Staub-Nebel. Aber vielleicht liegt das auch an dem von mir verwendeten Strahlgut. Dafür habe ich jedenfalls bisher noch keine richtige Lösung gefunden - außer Pausen einlegen.

Gruß, Horst
15.06.2010, 08:46
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

MyBB  RE: Was benötige ich zum Glasperlenstrahlen und was kostet es
Hallo Zusammen,

Zitat:Was ist der Vorteil eines Ansaugschlauches bzw. welche Funktion hat dieser ?

Hier mal eine mit Strahlgutbehälter:

Das Problem : Groß, wenn voll auch relativ schwer, der Becher sollte möglichst nach unten zeigen weil irgendwan nichts mehr angesaugt wird,
bei längerem Arbeiten ist man ständig am nachfüllen ( Nervt )
UND: wegen der größe auch nicht in der von dir gezeigten Kabine einsetzbar.
Wie in deinem link gibt es die auch mit Schlauch !
Diese sollten handlicher sein.

@ Horst:
Zitat:genau einen solchen Typ hab´ ich mir vor einigen Jahren angeschafft.
Was für einen Kompressor verwendest du ?? ( Leistung )

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
15.06.2010, 12:25
buedes Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

Balu344 schrieb:Was für einen Kompressor verwendest du ?? ( Leistung )

Hallo Volker,
das kann ich Dir nicht mal genau sagen. Vor vielen Jahren habe ich den Kompressor der stillgelegten örtlichen Gemeinschaftsgefrieranlage geschenkt bekommen. Nach Ergänzung mit einem Kessel und einem Druckschalter sowie einem Rohrleitungssystem durch alle meine Werkstätten war meine Druckluftanlage komplett. Die Leistung reicht gerade so für meine bescheidenen Zwecke.

LG
Horst
15.06.2010, 13:34
IngoIngo Offline
Junior Member
*

Adresse: Saarland

Ich habe den oben gezeigten Adapter in einer Professionellen Strahlkabine behandelt, diese gehört allerdings nicht mir.

Dort wird mit ca. 2 Bar, und Micro Glasperlen gestrahlt !

Willst du zuhause auch Mit Glas Strahlen kann ich dir diese Perlen empfehlen die zum Fahrbahnmarkieren eingesetzt werden.
Ich kenne jemand der Strahlt damit, ich höre mal nach für dich wos die gibt.

Lg Ingo
15.06.2010, 15:37
alexander_d Offline
Member
*

Adresse: Mainz

Hallo,

bei Norma gibt es nächste Woche eine Sandstrahlpistole:

http://www.norma-online.de/_d_/_angebote...0621-8205_

Leider gibt es keine Angabe zum Luftverbrauch. Dort steht, dass das Strahlmaterial wieder gesammelt wird. Ich gehe davon aus, dass es in dem Stoffsäckchen gesammelt wird. Die Frage ist nur: wie kommt es da hinein, nachdem das Strahlmaterial zur Düse hinaus auf mein Werkstück geblasen wurde?

Gruß,
Alexander
15.06.2010, 16:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ Erledigt] Benötige eure Hilfe bei einem Schaltplan walter 1 2.884 30.08.2019, 09:34
Letzter Beitrag: Limbo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste