(19.07.2010, 10:18)roland54 schrieb: tasskaff@
klar gibts nicht nur ebay. zu deinen link: was ist wolframstahl
das ist mein problem. was ist jetzt besser: wolfram, hss, carbonstahl,
zb. mannesman hss 30€ gedore hss 200€
ist jetzt hss doch nich gleich hss. oder hält mannesmann nicht unbedingt
eine norm ein
gruß
roland
Roland,
ich kratz mit.
Brüder Mannesmann ist hier ein Unternehmen, das hauptsächlich Asien-Import betreibt und diese Waren sind nun einmal wesentlich billiger.
HSS ist ein veralteter Begriff für eine ganze Reihe von Legierungen, die alle unterschiedliche Leistungswerte haben.
Da die Spanne der Fähigkeiten solcher Stähle durch den Begriff HSS nicht präzisiert wird, vertraue ich bei Gewindeschneidwerkzeugen auf deutsche Marken, von denen ich weiß, daß sie Stähle und Härtungsverfahren verwenden, bzw. anwenden, die meinen Ansprüchen entsprechen.
Sicher wird es auch "China"-Ware geben, die hochwertig ist und mit einem Baumarkt-Schneideisen wirst Du ein Gewinde in St37 schneiden können. Bei höher legierten Stählen dürfte die Werkzeuglebensdauer aber kurz sein.
Hat GEDORE auch Gewindeschneider? Da kenne ich eher Schraubenschlüssel und -Dreher in höchster Qualität.
Manche kaufen auch zu, nachdem sie geprüft haben, ob sich die Qualität mit ihrem Markenzeichen verträgt.
Den Test kann man mit Billigstware natürlich auch selbst machen und riskiert dabei keine hohen Verluste.
Gruß Fritz