This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleifstein abrichten ?
reloader Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

MyBB  Schleifstein abrichten ?
Hallo,

ich bin gerade dabei eine alte Schleifmaschine zum Schleifen von Bohrern umzurüsten. Als Schleifhilfe habe ich das Bohrerschleifgerät von Kaindl (wird nicht mehr hergestellt). Wie richtet man die Schleifscheibe vernünftig ab?
Ich habe einen 0,5 Carat Diamanten mit Halter. Freihändig geht das bestimmt daneben. Hat jemand eine Idee für eine Abziehvorrichtung.
Ich dachte da zum Beispiel an meinen alten Kreuztisch von Proxxon. Der ist ja jetzt arbeitslos seit ich die BF 20 von Optimum habe.

viele Grüße

Edgar
13.08.2010, 17:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  RE: Schleifstein abrichten ?
Hallo Edgar,

ich benutze genau wie Du so einen Diamantabrichter, den ich seit Jahren habe.
Ich mache es ohne Probleme immer freihändig, aber es wäre kein Problem einen verstellbaren Halter einzusetzten der in einer Führungsnut am Schleifstein vorbeigeführt werden kann.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

13.08.2010, 17:13
reloader Offline
Member
*

Hallo,

habe die Abziehvorichtung vorhin fertig bekommen. Hat leider etwas länger gedauert. Der gute alte Proxxon Kreuztisch hat prima funktioniert, zum Fräsen hat er eh nicht getaugt.
Die Abziehdiamanten gibt es beim Horst zu Jeddeloh. Der 0,5 Caräter kostet ca. 15 Euro, der 1,0 Caräter ca. 30 Euro. Es gibt Diamanten bis zu 2 Carat.
Für Diamantwerkzeuge und Diamantschleifpasten kann ich den Händler wirklich nur empfehlen. Ich habe bisher keinen gefunden, der günstiger liefert.

viele Grüße

Edgar
13.08.2010, 22:52
reloader Offline
Member
*

Hallo,

ich habe die ersten Schleifversuche hinter mir. Mit etwas Übung bekommt man den notwendigen Freischliff mit dem Kaindl Gerät hin. Die Bohrer sehen auch optisch gut aus. Beim Bohren ins Volle dann die Überraschung, der 8 mm Bohrer bohrt in Aluminium ein 9 mm Loch!
Selbst beim Aufbohren werden die Löcher größer als der Nenndurchmesser, das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Liegt das an der Querschneide? Beim Bohren ins Vollmaterial sah es schon so aus, als ob beide Schneiden im Eingriff sind.
Jetzt überlege ich wirklich, ob ich nicht doch den DrillDoctor in den USA bestelle.

viele Grüße

Edgar
27.08.2010, 14:22
wink Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 85072 Eichstätt

Des hört sich für mich so an, als wären die Schneiden ungleichmäßig. 14

MfG
Christoph
27.08.2010, 14:36
Kahn Offline
Junior Member
*

Adresse:

Hallo Edgar,

(13.08.2010, 22:52)reloader schrieb: Der 0,5 Caräter kostet ca. 15 Euro[...]Für Diamantwerkzeuge und Diamantschleifpasten kann ich den Händler wirklich nur empfehlen. Ich habe bisher keinen gefunden, der günstiger liefert.

dann schau mal bei den üblichen Verdächtigen aus England nach. Bei ArcEuroTrade kostet der selbe (China-)Abrichter nur rund die Hälfte. Andere Diamantprodukte (zB. Diamantabziehsteine) sind noch deutlich billiger. Der etwas teurere Versand mit £13.75 relativiert sich schnell bei mehreren Artikeln.

Gruß,
Martin
27.08.2010, 17:05
reloader Offline
Member
*

Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Die englischen Versender hatte ich eigentlich nie im Focus, außer vielleicht bei einem Drehtisch . Hast Du Adressen vorrätig, oder sind das die Üblichen wie RDG Tools, wako etc?
Wenn man nur 1 oder zwei Teile bestellt, so sind die Versandkosten schon wichtig. Das ist der Grund, warum ich nur wenig in den USA bestelle.
Hier liebäugel ich noch mit dem Drill doctor 750X. Der ist trotz Versandkosten unschlagbar billig in den USA.

viele Grüße

Edgar
27.08.2010, 17:53
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

Hallo und juten `nabend,
hatte mir bei Jeddeloh den T-förmigen Diamantabzieher bestellt und auch schnell bekommen.War verblüfft wie einfach und schnell das Abrichten mit diesem Teil geht.Kein Vergleich mit diesem Steinzeitteil mit den Stahlscheiben!Sad Ding macht einen Heidenradau und eine Riesensauerei,alles voller Staub und kaum ein Erfolg zu sehen.Bei zu J. hatte das Ding glaube ich ca.15€ekostet.Ist aber z.Zt. anscheinend nicht im Lieferprogramm,wohl noch im Container auf M.S.Franziska im Suezkanal.Anbei ein Abrichter eines anderen Anbieters.
http://cgi.ebay.de/T-Diamant-Schleifsche...uwerkzeuge
Da lohnt sich die Bestellung in GB wirklich nicht.

Achim

Jeht nich jibts nich!
27.08.2010, 20:41
reloader Offline
Member
*

Hallo,

der Horst zu Jedelloh liegt bei den Preisen eigentlich immer im unteren Segment. Ich habe da schon einiges gekauft und bin nie enttäuscht worden.
Der einzige Nachteil ist, dass er nur mit Vorkasse liefert. Das dauert immer etwas länger.
Das Abrichten mit dem Einzeldiamant klappt wirklich gut, wenn man kontrolliert zustellt. Ich habe das mit einem Kreuztisch gemacht. Da wird die Scheibe richtig winkelig und auch plan.

viele Grüße

Edgar
27.08.2010, 22:12
K E Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

Hallo Metaller

Habe mir einem Diamantabzieher bei Westfallia geleistet und einem Anschlag verpaßt geht ganz gut.
Klaus Zschüß
28.08.2010, 20:33

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste