nonius
Member
Bewertung:
86
Adresse: 1130 Wien
|
Einweg-Sauerstofflasche zweckentfremden
Hallo Freunde!
Hab eine leere Einweg Sauerstofflasche von einem Rothenberger Hartlöt Set.
Würde die gerne zur mobilen Druckluftflasche umfunktionieren.
Dazu muß ich aber das Ventil im Anschluß rauskriegen. Habe daran gedacht einfach das Anschlußgewinde auf halber Höhe absägen.
Hat schon jemand im Forum sowas versucht? Wenn er antworten kann, ist das ein Zeichen, daß er das überlebt hat; oder ist das ein Himmelfahrtskommando?
Gruß Werner
Ach, dagegen läßt sich nichts machen, sagte die Katze, hier sind alle verrückt, ich bin verrückt, du bist verrückt.
Woher weißt du denn, daß ich verrückt bin? fragte Alice.
Mußt du ja sein, sagte die Katze, sonst wärst du doch gar nicht hier.
(Aus Alice im Wunderland)
|
|
12.09.2010, 20:53 |
|
S4B5
Eisen-Messie
Bewertung:
3
Adresse: Buxtehude
|
RE: Einweg-Sauerstofflasche zweckentfremden
Hi
Lohnt sich das? Das sind doch diese 1l-Flaschen, oder? Bei 8 oder 10bar wird man da auch nicht viel Druckluft zusammen bekommen.
Was willst du denn machen?
Es soll Leute geben die alte Gasflaschen Stück für Stück mit Wasser füllen und das Gas immer wieder entlassen bis nichts mehr rein passt, dann kann man sie gefahrlos aufschneiden.
lg Marco
|
|
12.09.2010, 21:14 |
|
werna
Member
Bewertung:
2
Adresse: Kärnten
|
Hallo Werner,
natürlich geht das wenn du dir absolut sicher bist das kein Druck mehr drin ist.
Vom Volumen her ist aber ein ausgedienter Feuerlöscher besser.
werna
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben halb so schwer.
|
|
12.09.2010, 21:26 |
|
nonius
Member
Bewertung:
86
|
(12.09.2010, 21:26)werna schrieb: Vom Volumen her ist aber ein ausgedienter Feuerlöscher besser.
werna
Hallo Werna!
...aber so ein kleiner Handfeuerlöscher hat ja auch nicht viel mehr Volumen und voll ist er auch noch...
...na könnte das so lösen..zuerst schneid ich die Flasche mit der Flex auf....gibt ordentlich Funken mit dem Restsauerstoff entsteht ein ordentlicher Werkstatt-Brand...dann kommt der Feuerlöscher zum Einsatz....und schon gibts ne leere Flasche
Gruß Werner
Ach, dagegen läßt sich nichts machen, sagte die Katze, hier sind alle verrückt, ich bin verrückt, du bist verrückt.
Woher weißt du denn, daß ich verrückt bin? fragte Alice.
Mußt du ja sein, sagte die Katze, sonst wärst du doch gar nicht hier.
(Aus Alice im Wunderland)
|
|
12.09.2010, 21:34 |
|
werna
Member
Bewertung:
2
Adresse: Kärnten
|
Hallo Werner,
ich dachte da an die alten Pulverlöscher (ein paar mal stoßen dir die Prüfer das Löschpulver noch auf, aber dann wird einem gesagt kauf dir einen neuen "Flüssig"-Feuerlöscher weil auf deinen alten kleben wir keine Plakette mehr drauf.
Für die kleinen Teile gehts aber noch einfacher(die leeren wieder aufladen ~3bar).
werna
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben halb so schwer.
|
|
12.09.2010, 22:13 |
|
nonius
Member
Bewertung:
86
|
(12.09.2010, 22:16)dampfspieler schrieb: Hallo Werner,
das Ventil ist mit Schraubensicherung in seinem Sitz befestigt und es hat Linksgewinde. Um es heraus zu bekommen, ist es zweckmäßig, die Flasche im Schraubstock einzuspannen, den Ventilbereich mit einem Heißluftgebläse gut zu erwärmen, dann eine gut passende Nuß mit 1/2"-Antrieb draufzusetzen und mit leichtem Druck in Richtung Ventil (damit die Nuß auf dem Sechskant bleibt) herauszuschrauben.
Hallo Dietrich!
..leider ist der 6 Kant auf 2 mm abgedreht....da geht nix mit Schlüssel
werd wohl wirklich die Löschervariante überlegen
Gruß
Werner
|
|
12.09.2010, 22:28 |
|
alexander_d
Member
Bewertung:
0
Adresse: Mainz
|
(12.09.2010, 22:16)dampfspieler schrieb: Der Inhalt ist gutes Seifenpulver und taugt prima, um Teile damit zu waschen.
Hallo Dietrich,
meinst du die normalen Haushalts-Löscher mit ABC-Pulver? Ich kann gar nicht glauben, dass sich dieses Pulver als Seife einsetzen lässt.
Gruß,
Alexander
|
|
12.09.2010, 22:34 |
|
|