This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was tun mit den Spänen
Menroth Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 2431

MyBB  Was tun mit den Spänen
Hi

Weis ja nicht was ihr so mit den Spänen macht, sei es jetzt vom drehen oder Fräsen.
Aber ich hab die letzten Tage etwas herum gegrübelt und bin zum schluss gekommen, dass man ja die doch einschmelzen könnte.
Nur stellt sich die frage wie am besten?

Ich hab da gedacht, dass das beste sein wird, wenn man das einschmelzen
mittels Induktion bewerkstelligen könnte und so max 500 Watt reichen sollten,
denn meines wissens nach bringt man bei 300 Watt so 900°C zusammen.

Aber hier die Hauptfrage, was ihr davon haltet?

mfg
Peter
09.12.2011, 00:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Was tun mit den Spänen
Morjen Peter,
Kurz und bündig:nichts!
Schau Dir nur mal die Tabelle der Schmelzpunkte an.Da reichen 900° nicht mal für Silber und Gold,falls Du das in grösseren Mengen zerspanst.Das(fast) einzige Metall das Unsereinerseiner in dem Bereich bearbeitet ist Aluminium.Das ergibt beim Schrotti z.Zt. ca.1,20€Kg.Wann bekommst Du mal 1Kg Aluspäne zusammen?Wenn Du sie getrennt sammelst und dem Schrotti in die Alutonne tust hat der sicher nichts dagegen.Meine Späne,egal welche kommen in den Eimer und der wird wenn er voll oder zu schwer wird zur Recyclingsammelstelle(bei uns die Stadtreinigung) gebracht und in den grossen Container gekippt.
Wünsche 1 schönes Wochenende
Achim

Jeht nich jibts nich!
09.12.2011, 08:36
dampfmodell Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: 2353 Guntramsdorf

MyBB  RE: Was tun mit den Spänen
Hallo Peter,

ein Freund von mir sammelt teilweise seine Späne und Abfallstücke und nimmt sie zum Giessen.

Voraussetzung:

Sortenrein

die Späne sollten sauber sein (wenn mit Schneidöl, Schneidemulsion,.. verunreinigt dann sollte man das lassen - die entstehende Rauchwolke ist eher ungesund)

es sollte speziell bei Alu bekannt sein, was du schmelzen willst (ein wenig Magnesium in der Legierung und den Schmelztopf brennt durch, sogar einer aus Nickel)

er verwendet einen großen Gasbrenner mit ca. 3 KW

er hat einen Schamottofen gebaut (innen rund, in welchen er ein Stahlrohr (unten zugeschweisst) einsetzt, welches dann mit dem Gasbrenner erhitzt wird)

Späne sind mühsam - da kommt nicht sehr viel heraus (meistens werden die Reste alter Festplatten,.. geschmolzen)

Also, prinzipiell möglich, aber doch recht aufwendig und das was herauskommt ist oft von zweifelhafter Qualität (Legierung).

Gruß, Josef
09.12.2011, 08:59

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste