This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebezahnrad (BT-MR 550)
conductor Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 25996 Sylt

MyBB  Getriebezahnrad (BT-MR 550)
bei meiner Mini-Fräse (baugleich Einhell BT-MR 550) hat sich das obere Getriebezahnrad verabschiedet (POM-30 Zähne). Hat jetzt nur nach 28 Zähne Ct Wo gibts denn nun Ersatz dafür? Hab schon alles durchgesucht im Netz, kann aber nichts finden. Wer kann helfen? Kann auch höherwertig sein (Metall?)
18.02.2012, 12:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UweT. Offline
Member
*

Adresse: 04277 Leipzig

MyBB  RE: Getriebezahnrad (BT-MR 550)
Hallo,

schau doch mal hier http://www.ar-tec.de/html/artec.html
in der Ersatzteilliste der X2 sollte das selbe zu finden sein.
Ich würde aber gleich auf Riemen umbauen.

Gruß
Uwe
18.02.2012, 12:56
conductor Offline
Junior Member
*

Vielen Dank. Das Ersatzteil hab ich gefunden (Nr.138 der X2-Teile). Wo finde ich denn nen Riemenantrieb für meine Fräse?

Güße aus dem ganz hohen Norden
Hartmut
18.02.2012, 14:13
UweT. Offline
Member
*

Hallo Hartmut,

den Riemenantrieb gibt es zum Beispiel hier http://www.rc-machines.com/index.php?nav...oduct_2=13 in der Ersatzteil und Zubehörtabelle.

Gruß
Uwe
18.02.2012, 16:15
conductor Offline
Junior Member
*

Sieht ja nicht schlecht aus. Was wäre denn der Vorteil an diesem Antrieb? (außer das mir keine Zahnräder mehr um die Ohren fliegen Biggrins). Sehe ich das richtig, dass die Spindel mit dem Riemenantrieb direkt vom Motor angetrieben wird? Ich also nicht mehr "schnell" und "langsam" umschalten kann? Das Getriebe also völlig "ausgeschaltet" wird?

Hartmut
18.02.2012, 17:38
UweT. Offline
Member
*

Hallo Hartmut,

das Riemengetriebe hat auch zwei Übersetzungen, da ist dann der Riemen umzulegen. Das alte Getriebe wird nicht mehr gebraucht, die Zwischenwelle würde ich ausbauen um noch mehr Ruhe zu haben.
Hauptgrund das Riemengetriebe zu verwenden ist die Laufruhe, mit den Zahnrädern ist das Teil ja furchtbar.
Ob alles optimal funktioniert kann ich nicht sagen, ich habe meine nicht umgebaut, sondern mir den Nachfolger gegönnt, die hat auch Riemenantrieb und einen schönen stärkeren bürstenlosen Motor.

Gruß
Uwe
19.02.2012, 10:09
conductor Offline
Junior Member
*

Jo, erstmal vielen dank Uwe für deine Antworten. Ich hab jetzt erstmal von ar-tec mir das neue Zahnrad schicken lassen. War günstig und sehr schnell. Über den Riemenantrieb denk ich nochmal nach. (Spätestens dann wenn auch dieses Zahnrad Zähne verliert Biggrins). Achso: Was ist denn das Nachfolgemodell?

Hartmut
23.02.2012, 13:48

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste