This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage: blau Anlassen von VA ??
Markus S Offline
Member
*

Bewertung: 65
Adresse: Wien V.

7  Frage: blau Anlassen von VA ??
Hallo,

es ist ja allseits bekannt dass sich die Oberfläche von Stahl beim Anlassen je nach Temperatur färbt (strohgelb, lila, blau,...).
Weiss jemand ob das bei Edelstahl genauso funktioniert?
Wenn ja: gelten die gleichen Temperaturen pro Farbe?

Ich möchte winzige polierte Edelstahlschräubchen zu dekorativen Zwecken bläuen - so wie´s auch aus Uhrwerken bekannt ist.

Danke,
Markus

Angehängte Dateien Bild(er)

LG, MArkus

Gut Ding braucht Weile...[Bild: imgLoading_30x30.gif]  

Ein Tippfehler kann alles urinieren...
04.05.2012, 16:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ScuderiA Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 45131 Essen

MyBB  RE: Frage: blau Anlassen von VA ??
Hallo Markus,

das geht sehr gut, ich habe sogar schon welche vergoldet.

Du solltest sie aber vorher abdrehen und polieren, mit der normalen Schmiedehaut wird das nicht.

Meine Theorie warum das recht gut geht: Die normalen Schrauben (nicht V4A) sind halt nicht "rostfrei" sondern nur rostträge, daher bildet sich auch die schöne Oxydschicht.

Gruss OLi
04.05.2012, 19:39
Booze Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 65933

(04.05.2012, 16:14)Markus S schrieb: Ich möchte winzige polierte Edelstahlschräubchen zu dekorativen Zwecken bläuen - so wie´s auch aus Uhrwerken bekannt ist.

Danke,
Markus

Ich habe da mal so ein Bericht darüber gelesen, scheint nicht ganz so einfach zu sein, allerdings sind die gebläuten Schräubchen aus Stahl.
Ob das mit Edelstahl geht?
Bei Titan geht es recht gut, wird aber im Eloxalverfahren gemacht über die Änderung der Voltzahl oder so ähnlich?

Gruß
Viktor
Biggrins
04.05.2012, 21:20
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo Markus

Bist du da sicher, daß es sich hier um gebläute VA Schrauben handelt ?
Ich würde auch eher auf eloxierte Titanschrauben tippen, weil auch die Farbe sehr einheitlich ist.

Wie gesagt ist eine Vermutung von mir Keine Ahnung

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
04.05.2012, 21:39
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bswordsmith Offline
Junior Member
*

Adresse: 66851 Bann

Das geht sogar sehr gut!

Der einzige Unterschied zwischen den "rostenden" (~unlegierten (z.B. S235JR)) und den rostträgen (~legierten (z.B. V2A=1.4301)) Stählen ist die Anlasstemperatur, bzw. die Anlasszeit.

Die rostenden bzw. unlegierten Stähle färben sich ab einer Temperatur von etwa 280°C Kornblumenblau. Bei legierten Stählen muss die Temperatur zum erreichen dieser Färbung deutlich höher, bei ca 400°C gewählt werden.
Jedoch ist die Einwirkungszeit der Temperatur ebenso ausschlaggebend.

So können sich z.B. 300°C über eine Einwirkzeit von mehreren Stunden genauso auf einen rostträgen Stahl auswirken wie 400°C für kurze Zeit.

Genaue Werte habe ich nicht direkt Parat, jedoch lässt es sich sehr gut abschätzen, da der Farbverlauf immer von strohgelb-gelb-rot- rotbraun-blau-grau changiert, je nach Haltezeit und Temperatureinwirkung.

Gruß Jochen
04.05.2012, 22:25
Markus S Offline
Member
*

Vielen Dank für eure Antworten - hat mir sehr weitergeholfen!
Besonders wertvoll ist der Hinweis zur höheren Temperatur/Dauer! dankeschoen

Entsprechend meiner Bestellung habe ich VA-Schrauben (keine weitere Angabe). Das angehängte Bild sollte nur den gewünschten Effekt veranschaulichen (hab ich aus dem www geklaut...Ct)
Poliert sind sie inzwischen. Ich werd sie noch im Ultraschall baden bis sie taub (und sauber) sind und dann mein Glück versuchen.

LG, MArkus

05.05.2012, 01:57
Ulrich Offline
Junior Member
*

Adresse: Eschwege

Hallo Markus,

bedenke aber, daß der rostfreie Stahl mit den Anlauffarben nicht mehr so rostfrei ist. Z.B. müssen nach Schweißarbeiten alle Anlauffarben mit einer Beitze entfernt werden, damit V2a, V4a an diesen Stellen nicht rostet.

Gruß
Ulrich
05.05.2012, 09:18
Markus S Offline
Member
*

Hallo Ulrich,

interessant, davon hatte ich keine Ahnung!

Woraus besteht die Beize zum Entfernen der Anlassfarben? Das wäre auch ein guter Ausweg wenn ich nicht rechtzeitig Temperatur wegnehme und alles grau wird.

LG, MArkus

05.05.2012, 13:31
Markus S Offline
Member
*

Ich habe es jetzt auf verschiedene Arten versucht, aber Blau hab ich keines zusammengebracht - zumindest bei den Schraubenköpfen.
Die Schräubchen waren noch in der 3mm Aluplatte eingeschraubt mit der ich auch die Köpfe geschliffen und poliert hatte. Die Idee war dass durch die gute Wärmeleitung vom Alu die Temperatur für alle Schrauben sehr ähnlich sein würde. Auf der Gasflamme vom Herd habe ich die Platte langsam von unten erhitzt. Lange hat sich nix getan, dann haben sich die Schraubenköpfe langsam über gelb in einen Braunton gefärbt, alle ganz gleichmäßig. Nur: mehr war dann nicht mehr. Schließlich habe ich so auf die Schraubenköpfe draufgeheizt dass einige zu glühen begonnen haben. Danach wieder das gleiche: gelbbraun hochglänzend - versteh ich nicht...Keine Ahnung

LG, MArkus

05.05.2012, 16:12
Booze Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 65933

In der CN Ecke gabe es auch mal was dazu.
Hier mal die logischste Erklärung dazu :zwinkre:

Zitat:Rostfreie/arme Staehle thermisch blaeuen ist fast unmoeglich.
Wenn man sie wirklich blau kriegt, geht das fast mit dem Lappen wieder ab.
Blaeuen ist nix anderes als oxidieren, und das soll der Stahl ja nicht.

Karlo

Gruß
Viktor
Biggrins
05.05.2012, 17:42

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste