This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalter an Drechselbank
pudeltreiber Offline
Member
*

Bewertung: 3
Adresse: 50674 Köln

MyBB  Schalter an Drechselbank
Guten Abend
Brauchte etwas Unterstützung von elektrisch Bewanderten Foristi-

Habe heute meine neue, natürlich gebrauchte Drechselbank in die Werkstatt geschleppt und meinen FU angeklemmt.
Das Gerät aus München hat natürlich einen Nullspannungsschalter wie es die BG Vorschrift vorsieht. Damit funktioniert der FU nicht. Also das Teil freigelegt und einen schönen Schalter von Thome gefunden. Richtig dicht in Schutzhülle verpackt und von wertiger Anmutung. Der schon vorhandene Hauptschalter üblicher Bauart sieht dagegen etwas billig aus finde ich und hat auch eine etwas grenzwertige Einbautiefe für
den Killingerspindelstock.

Also erst einmal an dem Schalter die kleine Magnetspule mit Klebeband blockiert, nur zum Probieren. Ist die Still-legung der Magnetspule ein Problem, wenn ich die kleinen Steuerlitzen auch von den Sockeln ziehe und ein Kunststoffteil zwischen die Stempel fixiere?
Bin in E-Dingen wirklich eher der Laie und frage deshalb mal nach ob das ein Problem geben könnte. Finde einen Ausschalter vor dem FU auch etwas beruhigender, ist quasi ein Notaus für mich. Das hübsche Steuergerät des Mitsubishi überfordert mich schon beim lesen der Bedienungsanleitung ungemein. Bin eigentlich erstaunt das es trotzdem funktioniert.

Liebe Grüsse, Harald
03.06.2013, 23:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TassKaff Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

MyBB  RE: Schalter an Drechselbank
(03.06.2013, 23:02)pudeltreiber schrieb: Ist die Stilllegung der Magnetspule ein Problem, wenn ich die kleinen Steuerlitzen auch von den Sockeln ziehe und ein Kunststoffteil zwischen die Stempel fixiere?

Hallo Harald,

ich vermute dass du mit den kleinen Steuerlitzen die Leitung meinst die an die Magnetspule gehen. Da sehe ich kein Problem wenn die Leitung nicht angeschlossen wird. Allerdings zieht die Magnetspule dann natürlich auch nicht mehr an. Insofern ist mir dann nicht klar was das Kunststoffteil bewirken soll. Und was meinst du mit "Stempel"?

Vielleicht zeigst du aber mal ein Foto um besser zu verstehen was du meinst.

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
04.06.2013, 16:52
pudeltreiber Offline
Member
*

Guten Abend Peter
danke für dein Interesse an meiner Elektrofrage. Habe die Drechselmaschine wieder zusammengeschraubt und in Betrieb genommen.

Das Gummiteil zwischen den Spulenanschlägen habe ich gebraucht um den Nullspannungsauslöser zu umgehen, sonst blieb der Schalter nicht in gehaltener Stellung. Vielleicht kannst du mir sagen, ob es ein Problem für den FU ist wenn ich öfters den Motor mit dem Schalter
vom Netz nehme, der FU läuft danach ja einfach weiter. Habe danach zwar keinen Sanftanlauf und Bremse, geht aber einfach schneller.

Verträgt ein FU das auf Dauer? Das Handprogramierteil hat halt arg kleine Tasten, der FU hängt in ein Gehäuse eingebaut, staubsicher an der Wand, Sicherung und Netzfilter sind auch im Kasten untergebracht.

Liebe Grüsse, Harald
04.06.2013, 20:52
TassKaff Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

Hallo Harald,

ich würde dir nicht empfehlen den Motor abrupt vom FU zu trennen.
Hierbei können sehr hohe Spannungsspitzen auftreten die den FU beschädigen könnten.

Falls es ein FU mit einphasigem Eingang könntest du den vielleicht über eine funkgesteuerte Steckdose bequem abschalten.

Gruß

Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
05.06.2013, 10:13
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Harald,
wie Peter ja schon schrieb:
(05.06.2013, 10:13)TassKaff schrieb: ich würde dir nicht empfehlen den Motor abrupt vom FU zu trennen.
Hierbei können sehr hohe Spannungsspitzen auftreten die den FU beschädigen könnten.
Um den Motor betriebsmäßig EIN und AUS zu schalten ist es nicht zulässig, dieses mit Schaltern vor oder nach dem FU zu tun. Das kann den FU beschädigen und sonst noch unangenehme Auswirkungen haben.
Das EIN/AUS des Motors sollte über Steuerleitungen des FU erfolgen. Ebenso das NOT-AUS !!!
Um die gesamte Anlage auszuschalten ist ein "Hauptschalter" vor dem FU natürlich die einzige Lösung. Hierbei darf aber der Motor nicht mehr in Betrieb sein.

Welchen FU hast du ??? Type/Modell und ev. PDF !!!
Was meinst du mit "Nullspannungsschalter" ?
Bitte unbedingt Fotos !!!

Ich habe in diesem Thread
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=4275
Heini geholfen, einen FU für seine Drehmaschine ordnungsgemäß anzuschließen.
Wie auch dort erwähnte, muß man sich das für jede Anlage speziell ansehen, um sicher zu sein.
LG Wolfgang
05.06.2013, 11:05
pudeltreiber Offline
Member
*

Hallo Wolfgang und Peter
gut das ich gefragt habe. Also Hände weg vom Schalter bei
laufender Maschine.

Einen Hauptschalter habe ich in dem Schutzgehäuse des
Mitsubishi FR-D 720S-150 /Netzfilter/Sicherung eingangsseitig schon
eingebaut. Abgabe über eine CEE Steckdose. Externes Steuergerät
mit einer ganzen Tastatur ist auch angesteckt/3mtr. Steuerleitung.
Damit bediene ich jetzt den Drechselbankmotor, aber so ganz schön
ist das mit den kleinen Tasten nicht. So ein Drehpoti mit Druckschaltern
wie an der Drehbank/Fräse fände ich schon praktischer. Weiss nur nicht wie das gemacht wird.

Liebe Grüsse und herzlichen Dank, Harald
05.06.2013, 16:23
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Harald,
(05.06.2013, 16:23)pudeltreiber schrieb: Weiss nur nicht wie das gemacht wird.

Dann beantworte doch bitte mal meine Fragen aus dem letzten Eintrag:
1) Welchen FU hast du ??? Type/Modell und ev. PDF !!!
2) Was meinst du mit "Nullspannungsschalter" ?
3) Bitte unbedingt Fotos !!!

LG Wolfgang
05.06.2013, 20:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Ablaufsicherung Drechselbank pudeltreiber 0 2.462 01.07.2013, 20:16
Letzter Beitrag: pudeltreiber
MyBB Unterbau für Drechselbank Fritz 3 3.424 31.10.2010, 13:01
Letzter Beitrag: Gerald

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste