Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Billig - Nass-Trockenschleifer saniert (Plastikbuchsen durch Bronzebuchsen ersetzt). Ist jetzt wieder gut zum Stechbeitel und Hobelmesser schleifen.
Nun möchte ich mir eine kleine Schleifmaschine bauen, in Anlehnung an die von Herbert Zellhuber. Ich habe gerade eine 20mm Welle hier welche ich nur in der Länge kürzen muss und habe für die Lagerung UCP 204 STEHLAGER gefunden.
Sind die ausreichend für einen präzisen Rundlauf? Ich habe von dieser Materie überhaupt keine Ahnung und bin dankbar für Tipps.
Gruß Peter
Was möchtest du mit der Schleifmaschine machen, du weisst
das die meisten Schleifscheiben eine 32mm Welle vorsehen?
Ein Adapter ist schon die erste Schwachstelle glaube ich, bin
mir jetzt aber nicht sicher wie das bei Dia -Scheiben ist, ich
schleife mit CBN Scheiben, die haben meistens 32mm Bohrung.
Hätte noch einen mittelgrossen Emco Schleifsupport, der ist
in etwa so wie der vom Zellhuber aufgebaut, Rundlauf ist bei
dem Gerät wirklich kein Problem, hat so um die 25 Kg und
auch eine 2 Aufspannhülse für kleine,schnell drehende Schleifer.
Drehzahl ca. 2500/10000 n, Drehstrommotor 0.55 Kw.
Hallo
Habe mir auch eine Schleifmaschine gebaut mit ähnlichen Lagern.
Bin zufrieden mit den Rundlauf 00,2 bis 0,05. Da ich eine Hohlwelle verwendet habe , kann ich die Scheiben mit Aufnahmedorn wechseln, so laufen sie noch.
Grüße
Hallo Harald,
in erster Linie zum Drehstähle schleifen. Forstnerbohrer Mit einem kleinen Tisch davor lassen sich dann die Winkel präzise einstellen. Die Freihandschleiferei mag ich nicht. Noch habe ich keine Lager bestellt, und eine 40er Welle ist auch noch in meinem Fundus. Sie soll aber nicht zu wuchtig werden und auf eine Schleifscheibe habe ich mich noch nicht festgelegt.
Dein Aufbau, KE ist auch interessant. Hättest du noch ein paar Bilder aus anderer Perspektive?
Gruß Peter
hallo miteinander
habe es versucht steht leider in der Ecke und komme nicht anders ran.
Vielleicht so, die Welle ist mit den Motor zusammen in alle Richtungen verstellbar, auch schwenkbar um 45 Grad,rauf und runter und kipp bar. Davor habe ich Führung mit zwei Achsen, die ist auch drehbar.
Auf die Führung kommen nun verschiedene Bauteile, Was du siehst ist Schleiftisch schiebt sich vor und zurück und kipp bar.
Es gibt noch Schraubstock, Teilapparat Vorrichtung für große Bohrer.
Grüße
Welche Kühlflüssigkeit wird für eine Werkzeugschleifmaschine benützt?
Durfte mal an einer Christen 1-32 Werkzeug und Elektroden schleifen.
Vor 20-40 Jahren war die Kühlfüssigkeit ein transparentes Wasser aber
klebrig wie Zuckerwasser oder Glykol.Da konnte man mit Wasser das
Werkzeug und die Hände reinigen.Später wurde die Maschine mit Hohnöl
gekühlt.
Diese Zapfensenker und Bohrer Schleif Maschine wird manchmal noch
verkauft.