Hi
Ja, der Ausgang des Bewegungsmelder gibt 230V raus (z.B. zum direkten Anschluß einer Lampe).
Man könnte da auch einen Trafo 230V/5VDC (oder die Spannung, Die Du brauchst) anklemmen.
Dort GND mit Diener Schaltung verbinden und Du hast ein 5V-Signal.
- könnte man auch mit einem Opto-Koppler machen, Vorwiderstand entsprechend dem maximalen Strom des Koppler (bzw. Widerstand etwas größer) und den 'Ausgang' des Koppler direkt in Deiner Schaltung nutzen.
Abstände zwischen 5V und 230V einhalten - dann lebt's sich länger!!
Würde auch zu einem Schlacht-Objekt tendieren - seit einigen Jahren gibt es immer mehr Duft-Sprüher, Die je nach Aktivität öfter sprühen.
Drin werden ein PIR samt Elektronik und was in der Art Motor/Magnet zum Sprühen enthalten sein.
Meine Frau Mutter hält sich eine 'Schildkröte', Die einen anpfeift beim vorbeigehen (warum auch immer die Kröte pfeift ;))
Wenn Du eine Lichtschranke aufbauen kannst - also z.B. beim Nachbarn einen Reflektor anbringen kannst, könnte man versuchen, moduliert eine IR-LED leuchten zu lassen und das reflektierte Licht per TSOP (kHz nach Frequenz der LED) empfangen.
Was allerdings einige Meter Reichweite bedeuten würde - das wird dann langsam interessant :)
Wenn Dein Nachbar mit macht - dann reicht es auch, wenn Er eine Fernbedienung auf Dauersenden betreibt und Du bei Dir mit einer PicAxe (ein PIC mit Betriebssystem, in Basic programmierbar, etwas langsam) prüfst, ob Du die Fernbedienung 'siehst'. (wären dann hier 36kHz, ein Sony-Code)
Versuche mich gerade in die Richtung für eine
Treppenbeleuchtung (Pass STRAT0, Null statt Oh), der IR-Kram veräppelt mich aber noch komplett.
Da die PicAxe RC5-Code (IR-Fernbedienung, z.B. Sony, Phillips, ...) 'von Haus aus' kann, versuche ich, einen IR-Code auszusenden und die Reflektion zu erfassen.
Kann sein, daß Das so gar nicht geht, da der/die interne/n Timer für den Ausgang (die Beleuchtung), die IR-LED und den IR-Empfang benutzt werden.
Versuch macht Kluch :)