This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erkennt Mann Titan ?
Comaspahn Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  Wie erkennt Mann Titan ?
Hallo!

Ein Spezl kommt bei mir vorbei " Kannst du mir auf die Achse ein M5 links und rechts aufschneiden?". " Klaro, mach ich gleich, kannste dableiben!"

So, jetzt habe ich versucht: Schneideisen M5 mit dem Reitstock aufdrücken -- gescheitert. Das Backenfutter rutscht durch.

Steigung 0.8mm auf der Drehbank eingebaut und mittels 30° Stellung des Oberschlittens versucht ein Gewinde M5 aufzuschneiden -- gescheitert -- Gewindestahlspitze ist weg.

Neuer Drehstahl (60° Spitze, auch aufgelötet ) eingespannt und mit 90° geschnitten -- gescheitert -- Gewindestahlspitze ist weg

Dritter Drehstahl (60° Spitze, aufgelötet ) eingespannt und mit 90° geschnitten; etwas weiter gekommen. Der Gewindegrund ist nicht spitz. Die Spitze ist flach und kaputt -- gescheitert --Gewindestahlspitze ist weg

Letzter Stahl HSS für MS oder Alu-Gewinde Feinarbeit gedacht angesetzt mit Lupe, um zwischen die Gänge zu kommen -- gescheitert -- Gewindestahlspitze ist weg.

Habe die Schnauze voll und spanne das 'Stängerl' aus. Komisch ist etwas leicht und der Klang beim Anschlagen ist anderst, wie bei Stahl.

Kann das Titan sein? Wie erkennt man Titan? Gibt es Bearbeitungshilfen - ich arbeite zum Erstenmal mit Titan - falls es eins ist.

Gruss Hansjörg ich bin gestresst und genervt, wegen meinem Unvermögen

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
29.04.2015, 10:48
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BarnyF Offline
Member
*

Bewertung: 22
Adresse: 4600

MyBB  RE: Wie erkennt Mann Titan ?
Titan ist meines wissens nicht magnetisch und die Späne brennen.
29.04.2015, 11:00
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

(29.04.2015, 10:48)Comaspahn schrieb: Gruss Hansjörg ich bin gestresst und genervt, wegen meinem Unvermögen

Servus Hansjörg

Ob es jetzt Titan ist kann ich nicht sagen, vielleicht kann dir vielleicht Rudi (Kater Leo) mehr dazu sagen.
Ich habe schon Erfahrung mit Titan und im speziellen auch mit Gewinde schneiden.
Wie du siehst, es ist machbar.
Ich habe das mit dem Gewindeschneideisen und Schneidöl gemacht.
Das Backenfutter wurde von mir mit der Hand bewegt, mit der Maschine und Motorantrieb geht da gar nichts mehr, im speziellen beim M6 Gewinde wo ja mehr Zähne im Eingriff sind und auch die Tiefe der Flanken entscheident ist.

Einfach nochmals probieren. Beim Schneideisen sollte die Beschriftung zum Material zeigen.

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
29.04.2015, 11:01
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Comaspahn Offline
Member
*

Nicht magnetisch stimmt - habe ich schon probiert. Ob ich jetzt noch Späne habe zum Brennen?

29.04.2015, 11:02
Comaspahn Offline
Member
*

Hallo,

Schneideisen setze ich immer schriftvoraus ein und auf meiner Rotwerk fahre ich Gewinde mit Schneideisen immer von Hand, weil der Nähmaschinenmotor zu wenig Leistung hat.

'Du' schreibst >>>
Edit: Habe hier gelesen, daß man Gewindebohrer mit ausgesetzten Zähnen nehmen soll <<<

Link gibt es nicht mehr, was sind ausgesetzte Zähne?

Gruss Hansjörg

29.04.2015, 11:10
Comaspahn Offline
Member
*

Hi,

Habe gegockelt und gefunden:
>>>Edit: Habe hier gelesen, daß man Gewindebohrer mit ausgesetzten Zähnen nehmen soll <<<

Gibt es ja nur bei 'Bohrern' nicht bei Schneideisen.

Gruss Hansjörg

29.04.2015, 11:17
Comaspahn Offline
Member
*

Jetzt habe ich noch die Brennprobe gemacht.

Die Späne brennen nicht, aber das Schneidöl daran.

Habe mich entschlossen ein 5er-Stangerl ( V2A oder Silberstahl ) zu nehmen und die Achse neu zu machen.

Danke fürs Bemühen

Gruss Hansjörg

29.04.2015, 12:22
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*

Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

Hi

Titan ist leichter wie Aluminium, glänzt poliert ähnlich, ist aber dunkler und auch härter. Funken sind hellweiß, Späne brennen sehr schnell und ebenfalls hellweiß, jedoch nur wenn sie so fein wie Lametta sind.

Brennen erst mal die feinen Späne ist genug Hitze für die dickeren vorhanden und bei genug Masse/Späne auf einem Haufen ist sprichwörtlich die Kacke am dampfen, der Brand ist mit Wasser nicht zu löschen und verschlimmert alles nur noch, da durch die Hitze das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt wird. Das verbrennt natürlich heftigst zu Wasserdampf, welcher sich wieder zerlegt, verbrennt, zerlegt, verbrennt...Biggrins

Wenn man aber nicht gerade die Späne in offenen Eimern hortet und daneben flext oder Brennschnitte macht dürfte kaum was passieren, einfach die feine Wolle regelmäßig aus der Spänewanne nehmen, kleine Mengen verbrennen innerhalb von Sekunden in einem hellen Feuerwerk.

Titan lässt sich eigentlich gut zerspanen, sogar mit HSS. Aber eher mit moderaten Drehzahlen und mehr Zustellung. Starke Erwärmung dabei vermeiden, Titan wird schnell weich und verliert an Festigkeit.

lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
29.04.2015, 16:54
Comaspahn Offline
Member
*

Hallo Marco!

>>>Titan lässt sich eigentlich gut zerspanen, sogar mit HSS. Aber eher mit moderaten Drehzahlen und mehr Zustellung. Starke Erwärmung dabei vermeiden, Titan wird schnell weich und verliert an Festigkeit.<<<

Also moderate Drehzahlen kann ich bestätigen - ich habe z.T. nur mit der Hand das Futter gedreht. Erwärmung gabs auch keine. Schmierung war Schneidöl.
Wann wird Titan weich? Bei Überhitzen punktuell? Aber warum wird der Gewindestahl an der Spitze flach wie geschliffen?

Habe mir jetzt einen Stahl mit WSP gekauft. Damit versuche ich es nochmal. Mal sehen, was da rauskommt; man kann ja mal zwei Schneiden riskieren, damit man Erfahrung bekommt.

Gruss Hansjörg

29.04.2015, 17:47
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*

Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

Hi

Über 300°C verliert Titan rasch an Festigkeit und wird sehr weich.

Gewinde hab ich in dem Zeug noch nicht geschnitten, jedoch gebohrt und gedreht mit HSS, schleifen lässt sich das Zeug nicht gut.

Hast du mal eine Funkenprobe gemacht?

lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
29.04.2015, 18:25

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste