This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uuuuuppssssss............
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Uuuuuppssssss............
Doch etwas groß....... Verlegen

Servus Allemiteinand
Kurze Geschichte zum nachfolgenden Bild, ein Kunde kontaktierte mich wegen Zahnkränze aus Pom, die natürlich dringend sind. Jetzt habe ich immer ein paar Rohlinge auf Lager um schnell liefern zu können.
Nur die erforderliche Größe hatte ich nicht lagernd, der Lieferant den ich normalerweise kontaktiere hat meine Anfrage ignoriert. In der Regel nehme ich dafür Pomrohre, weil ich mehr ums Geld bekomme und auch weniger arbeiten muss. Habe mich an eine Dreherei erinnert, die inzwischen geschlossen hat aber noch Material herumkugeln hat.
Langer Rede kurzer Sinn, habe ein PVC Rundmaterial mit 150 mm bekommen, dieses versuche ich jetzt kleinzuhacken und in der Drehbank zu bearbeiten.
Kleines Problem mein Vierbackenfutter geht nur bis 125 mm.......mit würgen 135 mm aber da wirds dann kritisch.

   

Also das 300 mm lange Stück habe ich schon mal kürzer machen können, ob ich das Teil in die Drehbank bekomme ist eine andere Sache..........

Noch einen schönen Tag

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
24.05.2023, 11:09
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
miglincit Offline
Administrator
******




Beiträge: 466
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 86
Adresse: 1030 Wien

RE: Uuuuuppssssss............
Hast du nicht unlängst eine Aufspannscheibe gebaut, die das kann?

liebe Grüße
Thomas
24.05.2023, 11:22
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Uuuuuppssssss............
(24.05.2023, 11:22)miglincit schrieb: Hast du nicht unlängst eine Aufspannscheibe gebaut, die das kann?

liebe Grüße
Thomas

Ah denkender Mitarbeiter ......Gratulation. !! Allerdings habe ich diese Aufspannscheibe erst umarbeiten müssen, weil ja alle Bohrungen mit einem Gewinde versehen waren. Also vier Löcher mit 6mm gebohrt und ins Material 4 Gewindebohrungen mit M6 angebracht und schon pfeift die Sache.

   

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
24.05.2023, 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nicolas Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 786
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

RE: Uuuuuppssssss............
Hallo Walter,
warum war ein Loch in die Mitte bohren, Gewindestange und Langmutter ins Drehfutter und dann dem Außendurchmesser beikommen keine Option?
Viele Grüße
Nicolas

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
24.05.2023, 18:13
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Uuuuuppssssss............
(24.05.2023, 18:13)Nicolas schrieb: Hallo Walter,
warum war ein Loch in die Mitte bohren, Gewindestange und Langmutter ins Drehfutter und dann dem Außendurchmesser beikommen keine Option?
Viele Grüße
Nicolas

Servus Nicolas

Um ein Loch einmal durchzubohren hätte es eines Überlangen Bohrers bedurft, der Rohling war immerhin 100 mm Lang und von mir schief geschnitten. Ich hätte mir zuerst mal etwas auf der Fräse bauen müssen, um das Teil exakt mittig durchzubohren. Weil auf der Drehe hatte ich ja meine Aufspannscheibe.
So habe ich einfach das Teil noch auf dem geraden Ende Bohrungen m 6 gefertigt und dann das Teil einfach in das Bohrfutter eingespannt.

Das mit dem Längsdrehen war nicht so einfach, weil ich einfach nicht über den Querschlitten drüber gekommen wäre, habs heute nachgemessen; ab 121 mm komm ich über den Querschlitten, erst dann komm ich in einem Rutsch über die ganze Länge. 

Wie auch immer morgen gehe ich nochmals dorthin und frage ob er mir die restlichen 200 mm in zwei Teile schneiden kann. Die habe dort eine so große Bandsäge wie meine ganze "Maschinenhalle".   Du_armer Ap

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
24.05.2023, 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste