Bastelstube
Gewindemaße / Steigung - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Gewindemaße / Steigung (/showthread.php?tid=1263)

Seiten: 1 2

Gewindemaße / Steigung - Pinkerton - 09.08.2009

Hallo Leute,
ich hab ein Bohrfutter von Röhm für eine Aufnahme von 0,5 - 6,5mm. Hinten ist ein Sechskant (SW 10) zum Einspannen in andere Bohrfutter mittels Gewinde im Futter eingeschraubt. Dieses Futter möchte ich nun für meinen Akkuschrauber verwenden. Dieser spannt aber nur bis 10mm also müsste der Sechskant eine SW 8 haben. Also Sechskant SW 8 mit dem Gewinde für das Röhm-Bohrfutter versehen und gut iss.
Jetzt ist das Innengewinde wohl nicht metrisch. Der Außendurchmesser beträgt 10mm und die Gewindelehre zeigt eine Steigung von 0,9 an. Also brauche ich ein Schneideisen mit den Maßen M10x0,9. Nein, ich will nicht mit der Drehe anfangen, in dieser Größe geht es noch gut von Hand.
Leider konnte ich bei den bekannten Firmen wie Conrad, Westfalia usw. (auch über Goggle) kein passendes Schneideisen finden? Hab ich was falsch gemacht? Röhm ist doch eigentlich eine deutsche Firma.
Ich habe bewusst auf Bilder verzichtet da es hier ja nur um das Schneiden von einem Gewinde M10x0,9 geht. Sollte jemand gerne Bilder sehen wollen ist dass aber kein Problem.
Liebe Grüße
Bernhard

P.S.: Ich könnte auch den Sechskant SW 10 abdrehen auf das passende Maß. Dann wird die Aufnahme aber rund. Das Futter vom Akkuschrauber lässt sich aber nicht so fest spannen um einen Bohrer am Durchdrehen zu hindern. Daher ist ein Sechskant von Vorteil!

RE: Gewindemaße / Steigung - gerdm - 09.08.2009

Hallo Bernhard,

scheint ein UNEF zu sein

Gibts bei:
http://gewindebohrer.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=368_310&products_id=5657

Ob der was taugt weis ich aber nicht

Gruß Gerd

RE: Gewindemaße / Steigung - murxxer - 09.08.2009

Hallo Bernhard,
schau mal auf das Röhm-Futter.Normalerweise steht dort der Spannbereich des Futters in mm und auch in Zoll.

Dann steht dort auch noch die Grösse des Befestigungsgewindes,immer in Zoll,UNF!Normal ist 3/8*24,1/2*20(s.Bild) und auch 5/8*16.Die Schneideisen bekommst Du bei iiibäääh.
Notfalls kann ich Dir auch eines leihen,aber Porto hin u.zurück ist schon fast das halbe Schneideisen und das kann man doch ab und zu mal gebrauchen.
Achim

RE: Gewindemaße / Steigung - gerdm - 09.08.2009

Hallo Zusammen,

ist wohl dumm gelaufen, so wie es aussieht hab ich da nicht aufgepasst. Kernlochbohrung ist nicht Außendurchmesser, daher nehme ich die 7/16 zurück 156
bei 0,9mm Steigung bleibe ich aber bei 28 Gängen / Zoll.
Das macht das Ganze jetzt aber auch nicht leichter, da dann immer noch 10mm Außendurchmesser übrig sind und das Einzige was ich jetzt noch gefunden habe ist ein Rohrgewinde G ODER R 1/8". Hier ist der Außendurchmesser mit 9,73mm angegeben ist, kommt somit noch am nächsten.

Auf der anderen Seite ist ein Rohrgewinde aber unwahrscheinlich.
Bin jetzt mal echt gespannt was tatsächlich rauskommt.

Gruß Gerd

RE: Gewindemaße / Steigung - Pinkerton - 10.08.2009

Hallo Achim,
hier mal die komplette Beschriftung des Bohrfutters:
0,5-6,5 L 3/8-24 S1 1/64-1/4
In dem Fall ist die Gewindegröße 3/8-24/1 ?
Ich kann mit Zoll / Inch Angaben nichts anfangen. Dass ein Zoll = 2,55cm sind, hab ich wohl mitbekommen,
dass ist aber auch alles.
Grüßle
Bernhard

RE: Gewindemaße / Steigung - Allemool - 10.08.2009

Hallo Bernhard,

schau mal hier

Ich würde wie Achim auf ein UNF 3/8" mit 24 Gang, Spitzenwinkel 60° tippen.

Gruß

Allemool

RE: Gewindemaße / Steigung - walter - 10.08.2009

Pinkerton schrieb:0,5-6,5 L 3/8-24 S1 1/64-1/4

Hallo Allemiteinand

Gilt die Bezeichnung "L" nicht für ein Linksgewinde. Keine Ahnung

Wenn das stimmt, dann hast du wirklich die Arschkarte gezogen. 3/8 Zoll habe ich in der Werkstatt, allerdings in 3/8" Zoll (inch) - 16 UNC oder auch Fotogewinde genannt.

Grüße

Walter

RE: Gewindemaße / Steigung - murxxer - 10.08.2009

Hallo Bernhard,

In dem Fall ist die Gewindegröße 3/8-24/1 ?

so isses!Das "L"hat mich noch stutzig gemacht,hab erst gedacht ev. Linksgewinde oder durchbohrt für Sicherungsschraube wie beim Schrauber,aber nee steht auf meinem auch drauf und das hat Rechtsgewinde.Soll ich Dir das Schneideisen schicken?Ist ganz schön teuer!0,70€ als Warensendung,da muss man es schon sehr oft hin-und herschicken bis die 14€ für ein neues erreicht sind.Aber jetzt mal `ne Frage:spannt das Futter Deines Schraubers nicht kräftig genug oder eiert es zu sehr dass Du solche Klimmzüge machen willst?Könntest Du nicht das Futter des Schraubers austauschen?Die Dinger haben auch meist ein 3/8-24 Gewinde.Zum Abschrauben müsstest Du nur das Futter ganz aufdrehen,wenn Du dann reinguckst siehst Du eine Schraube die das Futter gegen Lösen beim Linkslauf sichert,die muss raus.Es dürfte auch etwas schwierig werden einen Aufnahmeadapter anzufertigen mit 8er Schlüsselweite und vorne drauf das 3/8 Gewinde.Mit einer Fräse kein Problem,aber immer noch einige Arbeit.
Achim

RE: Gewindemaße / Steigung - Johann - 10.08.2009

Hallo Walter,
Respekt für den Fotogewindelink!Respekt
Habe noch nie so viele Gewindebezeichnungen auf einen Fleck gesehen!
Danke dankeschoen
Johann

Was fehlt ist der NHS Standard. Aber das ist nur für Mikromechaniker, Uhrmacher und Feinmechaniker die mit kleinsten Gewinden arbeiten.
Eine eigene (aber logische) Welt.
Ich weiß selbst nicht mehr wo ich das abgespeichtert habe.

RE: Gewindemaße / Steigung - Pinkerton - 10.08.2009

Hallo Achim,
zuerst mal zum Akkuschrauber: Hab schon mal Bohrer eingespannt, trotz kräftigem Anziehen (Schnellspannfutter) rutschen die Bohrer im Futter oft durch. Abhilfe würde hier wie beschrieben, ein zusätzlichen Bohrfutter mit Sechskantaufnahme schaffen.
Auf die Schraube im Futter bin ich auch schon gestoßen und dass die ein Linksgewinde hat, stimmt auch. Hab's aber noch nicht geschafft, diese auf zu bekommen.
Und den eigentlichen Fehler haste auch schon aufgedeckt: Auf einen Sechskant mit SW 8 kann ich wohl das erforderliche UNF-Gewinde 3/8-24" nicht mehr aufschneiden Ap
Und Danke für das "Ausleihangebot" was sich ja wegen der SW 8 schon erledigt hat.

@Walter: Nein, das L steht nicht für Linksgewinde, hätte ich ja schon beim rein,- und raus schrauben bemerkt.
Also erst mal vielen Dank an alle, ich arbeite weiter dran ............
Grüßle
Bernhard