Bastelstube
Eure Meinung dazu - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Eure Meinung dazu (/showthread.php?tid=1613)

Seiten: 1 2


Eure Meinung dazu - walter - 07.12.2009

Servus Allemiteinand !

Heute habe ich bei einem Stahlhändler außerhalb von Wien mir Material gekauft, Dezitiert habe ich nach einem C45 Rundmaterial verlangt.

Und das habe ich dann mitgenommen:

   

Wobei mir schon bei der Auswahl im Regal aufgefallen ist, daß der dünnere nicht so wie ein C 45 ausschaut, sondern eher nach einem Silberstahl. Das habe ich auch dem Verkäufer bekundet.

Jedenfalls lässt sich dieser schwer bis kaum verarbeiten. Das dickere Material hatte eher den Look wie ein C45.

Hier die Bilder vom Drehen, der dünnere schaut aus wie aus einer Wurstmaschine, der dickere ist eigentlich in Ordnung.

   

Was sagt ihr, ist eher ein Silberstahl oder doch C45, wobei ich schon weiß daß sich so etwas nach Photos schwer beurteilen lässt, aber vom Glanz her würde ich das meinen.

Und der dünnere (12 mm) wurde natürlich vom Reitstock abgestützt!
Ach ja, beide wurden mit HSS zum Schluss bearbeitet.

Gruß

Walter


RE: Eure Meinung dazu - tamariz79 - 07.12.2009

Hallo Walter!

Mach eine Funkenprobe (im abgedunkelten Raum).
Hast Du ein Stück von dem Du ganz sicher weißt, dass es C45 ist (zum Vergleich)?
Wenn nicht, kannst Du zumindest die Stähle vergleichen. Wenn die Funken nicht gleich sind, ist einer eben nicht C45 (im schlimmsten Fall sind dann aber auch beide irgendetwas).

Christoph


RE: Eure Meinung dazu - Haschmann - 07.12.2009

Hallo Walter,

C45 kann je nach Hersteller ziemlich unterschiedliche Eigenschaften haben.
Es ist ein preisgünstiger Werkstoff und das einzige was gleich sein sollte ist der Kohlenstoffgehalt von 0,45%.
Oft werden bestimmte Eigenschaften noch durch einen Zusatz gekennzeichnet z.B.: C45-E, C45-R usw.
Besser ist wenn man dem Stahlhändler eine Werkstoffnummer gibt bzw. diese beim ihm in Erfahrung bringt, das grenzt dann die Abweichungen deutlich ein.

Gruß
Hartmut


RE: Eure Meinung dazu - walter - 07.12.2009

Servus

Danke für eure Kommentare, zu dem ersten Beitrag möchte ich mich korrigieren, der dünne Stahl mit 12 mm wurde mit einer Wendeplatte bearbeitet, bei der wie sich später herrausgestellt hat die Spitze schon etwas beleidigt war. Deswegen auch das unschöne Drehergebnis.

Zitat:[Bild: attachment.php?thumbnail=3804]

Ich habe jetzt denselben Test nochmals mit meiner Todeskralle gemacht; das Ergebnis wurde zwar besser, war aber genaugenommen bei beiden nicht umwerfend. Es sind noch immer ganz leichte Wellen zu spüren.

   

Obs jetzt daran liegt, daß das Material über die Länge von 80 mm und Fertigmaß 10 mm kein schönes Ergebnis mehr liefert, oder obs an den Möglichkeiten der Maschine liegt, kann ich jetzt nicht sagen.

Was mich aber vielmehr entsetzt ist der Umstand, daß das Drehteil von der Futterseite bis zur Reitstockseite etwa 5 1/100 mm abnimmt, also konisch dreht. Shock

Werde mir also soi einen Prüfdorn kaufen müssen und die Maschine auf Herz und Nieren nachmessen.

Weiß einer von euch wo man solch einen Prüfdorn gegen Geld bekommt und auf was ich beim Kauf aufpassen sollte.Lesen

Danke schon mal für eure Mitarbeit

L.G.

Walter


RE: Eure Meinung dazu - gets - 07.12.2009

Zitat:Werde mir also soi einen Prüfdorn kaufen müssen und die Maschine auf Herz und Nieren nachmessen.
Hallo Walter,

du kennst doch sicher die Beiträge in der Ecke von Müller Nick und Zardoz, wo sehr schön beschrieben wird, wie eine Drehbank ohne Prüfdorn vermessen wird.
So wie es da erklärt wird, kann man das auch mit einer nicht geraden Welle machen. Und auf die Anschaffung eines Prüfdornes verzichten.

Gruß, Uwe


RE: Eure Meinung dazu - walter - 07.12.2009

gets schrieb:Hallo Walter,

du kennst doch sicher die Beiträge in der Ecke von Müller Nick und Zardoz, wo sehr schön beschrieben wird, wie eine Drehbank ohne Prüfdorn vermessen wird.
So wie es da erklärt wird, kann man das auch mit einer nicht geraden Welle machen. Und auf die Anschaffung eines Prüfdornes verzichten.

Gruß, Uwe

Hallo Uwe

Danke für den Tipp dankeschoen, auf Jürgens Seite findet man seine Anleitung.
Ich habe sie mal hierher verlinkt.

Anleitung zum Ausrichten des Spindelstocks an einer Drehmaschine

Der Beitrag in der CNC Ecke dazu:

http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=14575

Nach der anderen von Müller Nick muß ich noch suchen.

Gruß

Walter


RE: Eure Meinung dazu - gets - 07.12.2009

Zitat:Nach der anderen von Müller Nick muß ich noch suchen.

Hallo Walter,

wenn ich dir behilflich sein darf:

http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=33060

Gruß, Uwe


RE: Eure Meinung dazu - walter - 07.12.2009

Hallo Uwe

Dann sag ich dir ein sakrisch dankeschön drauf dankeschoen

Gruß

Walter


RE: Eure Meinung dazu - Eugen - 07.12.2009

ich habe mir mal die anleitung angeguckt und da wird die welle ja im futter gespannt ich empfehle das futter ab zu montieren und eine feststehende spitze in den spindelkonus zu setzten da es viel genauer ist ein futter hat eine toleranz von 0,1


RE: Eure Meinung dazu - Johann - 07.12.2009

Hallo,

Entschuldigung ich kann den verlinkten Beitrag nicht sehen, denn ich komme dort nicht hinein. Bin und will mich nicht extra anmelden.

Was er ungefähr machen wird ist mir bekannt. Nur wie er es im Detail macht wüßte ich gerne. Man lernt sicher noch dazu.
Fachlichen Gruß
Johann