Antrieb für Teilapparat - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Antrieb für Teilapparat (/showthread.php?tid=4692) |
Antrieb für Teilapparat - Vignette11 - 16.01.2014 Hallo, Ich besitze eine Teilapparat mit Schneckengetriebe i=40:1. Um die Kurbelei und Indexfehler zu vermeiden überlege ich mir einen Antrieb anzubauen. Es sollte möglich sein, über ein Eingabegerät die Anzahl der gewünschten Teilungen vorzuwählen und dann durch einen Taster auf die nächste Teilung weiterzuschalten. Hat jemand im Forum Erfahrungen mit solch einem Gerät und hat vielleicht schon was ähnliches gebaut oder gekauft. Ich habe im Forum rumgestöbert aber nichts gefunden. Es würde mich freuen Meinungen und Vorschläge zu bekommen. Gruss Franz RE: Antrieb für Teilapparat - karamo - 16.01.2014 Hallo Franz, (16.01.2014, 18:59)Vignette11 schrieb: Ich besitze eine Teilapparat mit Schneckengetriebe i=40:1. 1) Es wäre hilfreich, wenn du ein Foto u/o Type deines Teilapparates hier postest. 2) Zu kaufen gibt es sehr viele Versionen solcher Apparate. Die nenne sich auch oft "4.Achse", "Drehtisch" ... ev. mit dem Zusatz "CNC". Kosten so um die €300,- aufwärts. 3) Ob es hier im Forum was gibt, das habe ich noch nicht nachgesehen. Aber so einen Umbau haben schon "viele" gemacht. ABER: Ich besitze einen Vertex HV-6 mit 150mm Durchmesser. Den von WABECO No. 11510 Der hat eine Schnecke 1:90 Teilung. Nachdem ich meinen CNC-Umbau der BF20L und D240 (siehe hier im Forum) fertiggestellt habe, kommt der Drehtisch dran. Ich habe schon einige Unterlagen gesammelt und der Umbau sollte kein Problem darstellen. LG Wolfgang RE: Antrieb für Teilapparat - TeraVolt - 16.01.2014 Hallo Franz, das http://divisionmaster.co.uk/examples.html könnte was für dich sein. Grüße, Harald RE: Antrieb für Teilapparat - 4-ventiler - 16.01.2014 Hallo Franz. (16.01.2014, 18:59)Vignette11 schrieb: Ich besitze eine Teilapparat mit Schneckengetriebe i=40:1. Ich bin in dem Thema etwas grün, hab deshalb etwas recherchiert, und drum hast schon par Antworten bekommen. Ich wollte sagen oder sage, das geht über Schrittmotor und eigentlich CNC. Also mit Kurbeln geht da gar nix mehr. Allerdings gibt es auch die elektronischen Handräder, da geht das dann wenigstens ohne PC. Tschüss 4-Ventiler RE: Antrieb für Teilapparat - Vignette11 - 16.01.2014 Hallo Wolfgang und alle andern, Danke für die Antworten. Hier ein Bild eines baugleichen Teilapparats, Aciera F3,Aufnahme W20 Grüsse Franz RE: Antrieb für Teilapparat - karamo - 16.01.2014 Hallo Franz, (16.01.2014, 21:38)Vignette11 schrieb: Hier ein Bild eines baugleichen Teilapparats,Was soll das jetzt heißen? Ist das jetzt DEIN Teilapparat? Wie willst du Hilfe, wenn du kein konkretes Bild deines Umbauobjektes zeigst? Schau dir diesen Beitrag von Nicolas mal an: Speziell Bild vom Drehtisch von Nicolas http://www.bastelstube.wien/forum/showthread.php?tid=4391&pid=42822#pid42822 Wenn du deinen Teilapparat dann zur Verfügung hast, dann montiere doch mal die Kurbel, Schere und Teilscheibe ab. Dann mache ein aussagekräftiges Bild und poste es. LG Wolfgang RE: Antrieb für Teilapparat - Vignette11 - 16.01.2014 (16.01.2014, 23:00)karamo schrieb: Hallo Franz, Hallo Wolfgang, Mein Teilapparat ist genau gleich wie der auf dem Bild. Ich habe dieses Bild gewählt weil ich im Moment den meienen nicht ablichten kann.(Leider!) Ich werde jedoch in den nächsten Tagen die gewünschten Bilder einstellen. Grüsse Franz RE: Antrieb für Teilapparat - dwasser - 17.01.2014 Hallo Franz, in der Zerspanungsbude gibt es einen Thread der sich mit der Ansteuerung von Schrittmotoren mithilfe eines Arduinos befasst. Das funktioniert sehr gut, ich habe es an die X Achse meiner BF 20 gebaut. Gesteuert werden kann es über einen Poti. Wenn Du dann ein wenig am Arduino weiterprogrammierst und ein LCD Shield aufsetzt, solltest du die Teilschritte eingeben können und das weiterlaufen bis zum nächsten Teilschritt regeln können. Ist ein nettes Projekt (Basteln und Programmieren) und eine schöne Erweiterung für das bestehende Programm. Die Kosten liegen bei ca. 100€ für nach Motor (4NM) und Motorsteuerung. Vermutlich brachst Du ja nur einen kleinen Schrittmotor, da dürfte es billiger werden. Arduino + Shield kosten zusammen ca. 20-30€ Hier Bilder vom Umbau: Viele Grüße, Daniel RE: Antrieb für Teilapparat - 4-ventiler - 17.01.2014 Hallo Franz, leider ist es zutreffend wenn da einer sagt: (16.01.2014, 23:00)karamo schrieb: Wie willst du Hilfe, wenn du kein konkretes Bild deines Umbauobjektes zeigst? Tschüss 4-Ventiler RE: Antrieb für Teilapparat - Vignette11 - 17.01.2014 (16.01.2014, 20:48)TeraVolt schrieb: Hallo Franz, Danke Harald für Deine Information. Ich kenne diese Quelle auch aber ich frage mich ob dies der einzige Anbieter ist oder ob es im deutschsprachigen Raum Alternativen gibt. Die Möglichkeiten des Division Master entsprechen meinen Vorstellungen. Ich dachte, dass es im Forum Mitglieder gibt die sich auskennen. Grüsse Franz |