HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? (/showthread.php?tid=4925) Seiten:
1
2
|
HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? - firefly-10 - 18.07.2014 Hallo Ihr Lieben, da ein Arbeiten in meiner Werkstatt momentan unmöglich ist (Temperaturen 30° ++, da Dachgeschoss ) und heute diese Teile hier angekommen sind, hätte ich noch ein paar kleine Fragen bezüglich HM Drehmeißel schleifen. Netterweise hat der Postbote mir heute gleich 2 Geschenke gebracht. Einmal eine D200 80er Körnung Siliziumkarbid Scheibe für meinen Schleifbock und für das feine abziehen danach noch Diamant Abziehsteine in 3 Körnungen. Wie mir alle sagten sind das was ich zur meiner Maschine an HM Drehmeißel bekommen habe nur Rohlinge. Und so wie ich das verstanden habe, werden die von der Geometrie genauso angeschliffen wie HSS Drehmeißel (da habe ich für alle Arten von Meißeln die Winkelangaben da, gibts ja genug im Netz). Ist das Richtig ? Die Hohlkehle die ich an meine HSS Drehmeißel habe, brauche ich nicht dort reinschleifen ? Ich habe auf Youtube einige Videos gesehen wie die HM anschleifen, doch was mich ein wenig irritiert ist, das die mit einem Abziehstein eine Kante abrunden. Nur wozu das ? Dann ist doch die Spitze der Schneide nicht mehr vorhanden und wird stumpf ? Was bringt das ganze wenn ich die Kante ein wenig (war wirklich nicht viel) abziehe ? Wenn ich schon wegen der Hitze nicht körperlich Aktiv sein kann, kann man wenigstens geistig Aktiv noch was dazu lernen. gruss Dirk RE: HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? - mech1 - 18.07.2014 Hallo Dirk (18.07.2014, 01:18)firefly-10 schrieb: Diamant Abziehsteine in 3 Körnungen.Typischerweise, ja. (18.07.2014, 01:18)firefly-10 schrieb: Die Hohlkehle die ich an meine HSS Drehmeißel habe, brauche ich nicht dort reinschleifen ?Die Hohlkehle dient zum Spanbruch und ist nur bei widerspenstigem (zäh, extrem langspanend) Material wirklich von Nöten. Bei HM habe ich diese sehr selten angebracht. (18.07.2014, 01:18)firefly-10 schrieb: Ich habe auf Youtube einige Videos gesehen wie die HM anschleifen, doch was mich ein wenig irritiert ist, das die mit einem Abziehstein eine Kante abrunden. Kannst du mal den Link von dem Video weitergeben? Die Kante, die abgerundet wird, ist die Kante zwischen den Freiflächen (~ senkrechte Flächen). Dadurch entsteht der sogenannte Eckenradius. Durch den wird die Oberflächenrauigkeit reduziert, da (bei gleichem Vorschub) die Täler der Drehoberfläche nicht so tief sind (Drehfläche ist ja wie ein superfeines Gewinde zu sehen). Weiters wird die Schneidenecke dadurch mechanisch und thermisch stabiler. Die Haupt und Nebenschneide wird mit dem Abziehstein noch extra geschärft (gleiche Winkel wie beim Schleifen). Nur in Sonderfällen wird auch die Hauptschneide bei HM sehr leicht abgezogen, dadurch wird die Schneide beim Schruppen unempfindlicher gegen Ausbrechen (siehe Wendeschneidplatten, da gibt es scharfe, mit Fase, mit Rundung, ...) In deinem Bild ist ein linker Eckdrehstahl abgebildet, der Pfeil zeigt auf die Kante, die durch die beiden Freiflächen gebildet wird. Mit deinen Diamantabzeihsteinen solltest du mit den Bereichen zwischen den Löchern die Drehstähle bearbeiten. Geht ganz gut, mach ich auch so. Für die SiC-Scheibe brauchst du noch eine Möglichkeit zum Abrichten. Das muss bei HM eher oft geschehen, da die Scheibe schnell stumpf ist. Ist leider eine sehr staubige Sauerei. Gruß Werner RE: HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? - firefly-10 - 19.07.2014 Hallo Werner, mal wieder danke für deine schnelle Antwort. mech1 schrieb:Die Hohlkehle dient zum Spanbruch und ist nur bei widerspenstigem (zäh, extrem langspanend) Material wirklich von Nöten. Bei HM habe ich diese sehr selten angebracht. Also kann ich mir das bei NE Metallen, Kunststoff und normalen einfach Stahl sparen, denn nix anderes will ich bearbeiten. mech1 schrieb:Kannst du mal den Link von dem Video weitergeben?Hab nicht mehr alle Links gefunden weil ich von einem Video zum Nächsten, zum Nächsten bei Youtube geleitet wurde. Aber das hier habe ich wieder gefunden. Lathe Tools Grinding Part 2 Bei etwa 13:00 Minuten kannste sehen wie er an dieser Kante sogar am Schleifstein einen Radius anschleift. Das habe ich wie gesagt mehrfach gesehen und mich gewundert. Aber was vorallem interessant ist, kucke dir mal den zweiten Drehmeißel an den der schleift und mit der der wohl feinste Späne zum Finishen abnimmt. Sowas habe ich bisher von der Geometrie noch nie gesehen !!!!! mech1 schrieb:Die Kante, die abgerundet wird......wird die Oberflächenrauigkeit reduziert.....Weiters wird die Schneidenecke dadurch mechanisch und thermisch stabiler. Also das liest sich für mich eigentlich sehr positiv, weshalb es wohl einen Sinn und Zweck hat. mech1 schrieb:In deinem Bild ist ein linker Eckdrehstahl abgebildet, der Pfeil zeigt auf die Kante, die durch die beiden Freiflächen gebildet wird. Öhmm, ich habe ehrlich gesagt einfach irgendeinen der HM Stähle aus der Kiste genommen und nicht drauf geachtet was für einer es ist. mech1 schrieb:Mit deinen Diamantabzeihsteinen solltest du mit den Bereichen zwischen den Löchern die Drehstähle bearbeiten. Geht ganz gut, mach ich auch so. Habe ich gestern mal so getestet was die Abziehsteine können. Das muss man echt vorsichtig sein, weil die doch einiges abnehmen. Hätte ich nicht erwartet. mech1 schrieb:Für die SiC-Scheibe brauchst du noch eine Möglichkeit zum Abrichten. Das muss bei HM eher oft geschehen, da die Scheibe schnell stumpf ist.Und mit was ? Einen alten HM bestückten Fräser vielleicht ? mech1 schrieb:Ist leider eine sehr staubige Sauerei. Also alle Maschinen in der Werkstatt komplett andecken, damit bei denen nichts auf die Gleitflächen kommt. Muss Schwiegermutter mal anrufen ob die noch ein paar alte Bettlacken hat. Gruss Dirk RE: HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? - franz - 19.07.2014 (18.07.2014, 01:18)firefly-10 schrieb: Ist das Richtig ? Bei gelöteten HM-Meißeln dürfen keine Hohlkehlen geschliffen werden, da die Schneide sofort wegbricht. Spanleitstufen werden bei HM mit dem gleichen Spanwinkel wie die Spanfläche geschliffen, ist praktisch nur eine tiefergesetzte Stufe. Grüße Franz RE: HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? - Balu - 19.07.2014 Hallo Dirk, Schau dir mal die Beiträge von Allemool an ! Hier z. B. Dein Drehmeißel mit HM Platte. Grüße Volker RE: HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? - firefly-10 - 20.07.2014 Hallo Volker, (19.07.2014, 23:57)Balu schrieb: Schau dir mal die Beiträge von Allemool an ! Ach , das erklärt natürlich einige Dinge und ich bin nun ein wenig schlauer. Aber ob ich das beim ersten Schleifen direkt so hinbekommen werde, bezweifle ich ein wenig. Aber ich habe ja 38 Meissel zum üben. Gruss Dirk RE: HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? - mech1 - 29.07.2014 (19.07.2014, 00:45)firefly-10 schrieb: ... Aber das hier habe ich wieder gefunden. Hallo Dirk, das ist ein Schälmeißel. Ist zum Finishen gedacht, aber nicht sehr verbreitet. Gruß Werner P.S.: Späte Antwort, da ich kurz mal auf Urlaub war: -> -> -> -> -> ... RE: HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? - firefly-10 - 30.07.2014 Hey Werner, mech1 schrieb:das ist ein Schälmeißel. Ist zum Finishen gedacht, aber nicht sehr verbreitet.Deshalb kannte ich so einen Meißel nicht. Hab sowas echt noch nicht gesehen weil der irgendwie komplett anders geschliffen war wie alles was ich bisher kannte an Meißelgeometrien. Aber wenn der eh nicht weit verbreitet ist, brauche ich es mir auch nicht merken. mech1 schrieb:P.S.: Späte Antwort, da ich kurz mal auf Urlaub war: -> -> -> -> -> ... Wie so oft sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Muss ja feucht fröhlich gewesen sein und den Urlaub haste dir mit Sicherheit verdient. Und hier ist es immer noch so heiß, das ich immer noch nicht in die Werkstatt kann. 32° sind einfach zu viel. Gruss Dirk RE: HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? - sebastian - 30.07.2014 kann man zu deiner dachwerkstatt genaueres wissen? vielleicht bilder sehen? was für maschinen hast du da? kann man eine 150-kilo-drehe ganz oben aufstellen ohne dass die decke bricht? wer hat erfahrungen? übrigens, gegen die hitze im dachgeschoss gibt es für um die 200 euro eine kleine mobile klimaanlage, die gut und gerne 6 bis 8 grad temperaturreduzierung schafft. globus baumarkt bietet diese woche was an. RE: HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? - karamo - 30.07.2014 Hallo Sebastian, (30.07.2014, 07:55)sebastian schrieb: ... gegen die hitze im dachgeschoss gibt es für um die 200 euro eine kleine mobile klimaanlage, ... Sorry of OT !!! Aber: Diese Art von Klimageräten sind eine große Täuschung. Habe damit sehr schlechte Erfahrungen. Funktionieren NICHT so wie erwartet. http://www.bastelstube.wien/forum/showthread.php?tid=4940 LG Wolfgang |