Bandsägeblatt gerissen - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Bandsägeblatt gerissen (/showthread.php?tid=815) Seiten:
1
2
|
Bandsägeblatt gerissen - Jangoman - 17.01.2009 Hallo Leute, ich habe noch keine Erfahrung damit. Mir ist heute beim Sägen von C45 Stahl (Vollmaterial) das Sägeblatt meiner neuen Metallbandsäge gerissen. Warum könnte das passiert sein? zu fest gedrückt? zu schnell gesägt? lt. Anleiting mit 70m/min Gruß, Jangoman RE: Bandsägeblatt gerissen - turbo1 - 18.01.2009 Hallo Jango Eine Möglichkeit wäre eine gerissene Schweißnaht. Eventuell auch ein zu fest gespannte Sägeband, was ich aber nicht so recht glaube. Ich hoffe du hast Ersatz, wenn nicht suche ich eine Adresse für Sägebänder raus, die sind Super und günstig!! RE: Bandsägeblatt gerissen - gerdm - 18.01.2009 Zitat: Warum könnte das passiert sein? zu fest gedrückt? Hallo Jango, wieso gedrückt? Das Eigengewicht des Sägearms ist ausreichend, dann verläuft der Schnitt auch nicht. Wird nachgeholfen (den Fehler habe ich beim ersten Mal auch gemacht ), dann bricht erst ein Stück vom Sägeblatt aus, bei der nächsten Runde reißt es dann an der Stelle. Wenn die Schweißnaht nicht gehalten hat, dann müsste der Bruch rechtwinklig zum Blatt sein. (Kann bei Überbeanspruchung natürlich auch vorkommen) Bei einem Bekannten wurde dessen Säge zusätzlich mit einem groben Holzblatt ausgeliefert. Das hat bei Metall auch keine 5 Min. gehalten. Hat's halt auch eilig gehabt. Hoffentlich hast Du mit der Säge gleich ein paar Ersatzblätter geordert Viel Spaß weiterhin Gerd RE: Bandsägeblatt gerissen - Andreas - 18.01.2009 Hallo, war den das richtige Sägeblatt für das Material verwendet worden???? Gruß Andreas RE: Bandsägeblatt gerissen - dampfwilli - 18.01.2009 Die http://www.wehatec.de/ haben gute und günsti