Problem mit Einschnitt-Gewindebohrer - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Problem mit Einschnitt-Gewindebohrer (/showthread.php?tid=3181) Seiten:
1
2
|
RE: Problem mit Einschnitt-Gewindebohrer - alexander_d - 31.10.2010 (31.10.2010, 23:11)TL13 schrieb: Aber in Zeiten, da Gewindeschneidsätze vom ALDI/HOFER für 5,- € angeboten und gekauft werden... Zu meiner Ehrenrettung: Ich habe den Gewindebohrer nicht von Aldi sondern aus dem Werkzeughandel. Wäre der Gewindebohrer abgebrochen, hätte ich erstens über 10 Euro vernichtet und zweitens die schöne Aufspannplatte versaut. Aus diesem Grund war ich wohl etwas zu ängstlich. Ich schneide nur selten M10, meistens ist es M2 und M3 in Alu. Gruß, Alexander RE: Problem mit Einschnitt-Gewindebohrer - TL13 - 31.10.2010 (31.10.2010, 23:40)alexander_d schrieb: ...hätte ich erstens über 10 Euro vernichtet... (31.10.2010, 23:40)alexander_d schrieb: Ich schneide nur selten M10, meistens ist es M2 und M3 in Alu Wenn Du mit M2 oder M3 Erfahrung hast, dann musst Du bei M10 überhaupt keine Angst haben, vorausgesetzt natürlich stets, Du verfügst über qualitativ hochwertiges Werkzeug. Alles, was unter M6 ist, davor habe ich "Angst": habe gestern erst wieder einen M6 Sackloch in Edelstahl abgebrochen, nachdem es 6-mal auf der Drehe gut gegangen war... sehr ärgerlich ich war. Je grösser der Gewindebohrer, desto stabiler ist er auch -> weniger Angst/Furcht. Und wie Meister Yoda zum Thema Angst/Furcht schon sagte: Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid. RE: Problem mit Einschnitt-Gewindebohrer - Gary - 01.11.2010 Hallo! Ich hatte vor kurzem eine ähnliches Problem mit meinem Maschinengewindebohrer. Diesen Gewindebohrer hatte ich wahrscheinlich bisher nur für AL genutzt. Das hatte ich nicht bemerkt da ich mehrere von diesem Typ besitze. Bei Stahl klemmte er und knackte verdächtig bis er mir abgebrochen ist. Ich schneide alles lieber per Hand als mit Maschine. So mache ich das schon seit 25 Jahren. Während meiner Lehrzeit hatte mir mein Meister einen kleinen Tipp gegeben der für mich bis heute gilt. Nutze niemals Bohrer mit dem du weiche/zähe Metalle gebohrt hast, später für harte. Das gilt auch für Gewindebohrer. Ganz schlimm soll es bei Kupfer sein. Im weichen Metall werden die Schneiden minimal rund/stumpf. Das Hängt mit der Schmierwirkung des Metalls zusammen!? So wurde mir das erklärt. Ist vergleichbar mit einem scharfen Messer das man in die Spülmaschine legt. Messer schneidet zwar noch ist aber stumpf. Macht doch mal den Test mit einem neuen Bohrer. Nach fünf Bohrungen ist der Bohrer für hartes Metall (Stahl) nicht mehr so gut zu benutzen. Den Unterschied bemerkt man beim Schneiden mit der Hand! Gruß Gary RE: Problem mit Einschnitt-Gewindebohrer - Tommilt - 01.11.2010 Hi Gary bei weichen Materialien kann es zur Aufbauschneiden kommen die man mit blßem Auge nicht immer gleich sieht und dann passiert das was dir wiederfahren ist. Was ich auch von einem alten Lehrmeister gelernt habe ist das man bei neuen Gewindebohrern die Rückseite der Schneide mit dem Abziehstein entgraten sollte sonst könnte es sein das er beim Rausdrehen mit dem Ar... nachschneidet und so das Gewinde Ausschuss schneidet. Gruß Tom RE: Problem mit Einschnitt-Gewindebohrer - dieter65 - 01.11.2010 (31.10.2010, 23:11)TL13 schrieb: Hallo, Ich nehme hauptsächlich Gewindformer,wie diesen hier M8 Ich habe Former von M2 bis M8 Keine Späne,kein klemmen http://www.youtube.com/watch?v=pXb4iJDVnAs Gruss Dieter RE: Problem mit Einschnitt-Gewindebohrer - TL13 - 01.11.2010 (01.11.2010, 10:49)dieter65 schrieb: Ich nehme hauptsächlich Gewindformer,wie diesen hier M8 Genau so muss das aussehen! Was ist das für eine Drehzahl? RE: Problem mit Einschnitt-Gewindebohrer - dieter65 - 01.11.2010 (01.11.2010, 11:51)TL13 schrieb: Genau so muss das aussehen! Weis nicht mehr ganz genau,um die 500-600 Umdrehungen Minute. Gruss Dieter |