Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial (/showthread.php?tid=4301) |
RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - TassKaff - 15.05.2013 Hallo Lars, wenn Du eine Drehe hast geht auch so was: Gibt es hier und hier. Gruß Peter RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - Goebels - 16.05.2013 Hi, drehe doch einfach eine Scheibe mit 10mm Durchmesser und mach dort mit der Drehe mittig ein 5mm Loch rein. Dann spannst Du dein Rundmaterial liegend in den Schraubstock und legst oben die Scheibe darauf (oder spannst beides auf einmal ein) Dann durch das Loch der Scheibe bohren. Gruß Georg RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - alexander_d - 16.05.2013 (15.05.2013, 22:56)TassKaff schrieb: wenn Du eine Drehe hast geht auch so was: So ein Teil kannte ich noch gar nicht. Das ist eine geniale Idee! Gruß, Alexander RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - 4-ventiler - 16.05.2013 Hallo Lars. (15.05.2013, 19:53)Thunder schrieb: Als nächstes fliegt die Güde Bohrmaschine in die Tonne. Was ein Schrott das Ding Wenn es nicht gelingt an einem runden Werkstück radial quer durch die Mitte eine Bohrung zu machen, dann liegt das selten an der Maschine, sondern meistens am Bohrer, an dem Bohrer aber nicht der Bohrer im Bohrfutter gespannt ist, sondern an dem Bohrer der vor der Maschine steht, an der Maschine liegt es selten! (15.05.2013, 18:25)pudeltreiber schrieb: Spanne eine Hartmetallspitze ins Bohrfutter und bringe das im Anstelle anfeilen könnte man nen Zentrierbohrer nehmen oder ggFs körnan. Das Prob ist, das angetastete Bohrzentrum muss in unveränderter Position zur Bohrpinole bleiben. Aber auch diese Lösung funzt: (16.05.2013, 08:01)Goebels schrieb: drehe doch einfach eine Scheibe mit 10mm Durchmesser und mach dort mit der Drehe mittig ein 5mm Loch rein. Tschüss 4-Ventiler RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - Thunder - 16.05.2013 Ich bin ja platt wie viele Möglicheiten es gibt Irgendwo gibt es hier einen Thread wg meine "tollen" Tischbohrmaschine. Wenn du die Pinole rauskurbelst hat die über einen halben mm Spiel - toll. Außerdem macht die mehr Krach als meine Hanskreissäge. Alle Umbaumaßnahmen haben dies nur gerigfügig verändert. Um in Holz Löcher zu machen ist es noch OK, bei Metall eher weniger. Grüße Lars ****Link von Walter eingefügt**** RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - 4-ventiler - 16.05.2013 Hallo Lars. Ich habe ne baugleiche Maschine von Rotwerk, das Gegenstück der Quantum B20-380V Tischbohrmaschine. Die Bohrpinole hat ausgefahren kräftig Spiel und auch einen guten Rundlaufmangel, doch runde Löcher bohre ich dennoch damit. Ich sagte dir bereits - es liegt meistens mehr am Bohrer wenn der Bohrer und die Drehzahl stimmen bzw iO sind, denn man muss mit der Bohre bohren und nicht stanzen! Tschüss 4-Ventiler RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - jochen53a - 16.05.2013 (15.05.2013, 19:53)Thunder schrieb: Pulpi Taster ins Futter und dann ausmitteln müßte eigentlich auch gehen - oder ? Wieviele Arme hat der Taster? (Sorry, musste sein) Jochen RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - Thunder - 16.05.2013 So, nachdem hier doch der Bohrer in Verdacht stand und der davon überzeugt ist Löcher bohren zu können habe ich mir die Bohre vorgenommen. Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich eben feststelle das sich die Imbusschraube der Riemenscheibe gelöst hatte und der gesamte Motor zusätzlich noch um einiges im Motorhalter verdreht war. Die war auch die Ursache für die massiven Vibrationen. Die Sache mit dem Pulpi Taster funktioniert übrigens auch, gerade ausprobiert. Einfach so lange hin und herdrehen bis beide Ausschläge gleich sind RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - K E - 16.05.2013 Hallo Metaller, noch eine Möglichkeit spannen das Rundeisen zwischen zwei Flacheisen (die höher als dein Rundeisen sind) in den Bohrmaschinenschraubstock, spanne einen 10 er Zentrierbohrer ins Futter so kannst Du doch die Mitte genau finden, Schraubstock auf deiner Maschine festspannen los gehst. Grüße K E RE: Bohrung senkrecht durch Rundmaterial - 4-ventiler - 16.05.2013 Hallo Lars, und das dazu jetzt mein letztes Statement: (16.05.2013, 19:17)Thunder schrieb: Die Sache mit dem Pulpi Taster funktioniert übrigens auch, gerade ausprobiert. Wenn du dann den Aberglauben hast, dein Bohrschraubstock (der flt 15€ kostet) sei so genau dass man den fürn Pupi nutzen kann, dann muss ich wie bereits mehrmals gesagt erst recht sagen: Es liegt am Bohrer! Tschüss 4-Ventiler |