Bastelstube
Unsere Gewindeexperten sind gefragt - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Unsere Gewindeexperten sind gefragt (/showthread.php?tid=4508)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt - jjthiel - 09.09.2013

Hallo Detlef
Da muss ich dir recht geben
Das habe ich dann nicht richtig durchdacht
Beim normalen m10 mit 1,5 Steigung liegt die gegenüberliegende Seite um ,75
versetzt
Beim zweigaengigen sind es auch die hälfte , aber eben 1,5
Also wäre es wirklich ein würgen geworden
Gruß Joachim

RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt - amateur13 - 09.09.2013

Hallo,

mehrgängige Gewinde schneidet man, indem man die Drehspindel um den entsprechenden Winkel "360 geteilt durch Gangzahl" von Hand dreht, OHNE daß sich die Leitspindel bewegt.
Man muß also die Drehspindel um hier 180 Grad weiterdrehen, dazu aber die Räderschere vorher ausschwenken. Damit man nicht durcheinander kommt, muß man vorher die 2 sich im Eingriff befindlichen Zähne (des ersten Rades auf der Schere und den an der Drehspindel) und den auf der Drehspindel um 180 Grad versetzen Zahn markieren, dann die Räderschere ausschwenken, Drehspindel um 180 Grad drehen und dann den markierten Zahn so wie den ursprünglichen mit dem der Räderschere in Eingriff bringen. Jetzt kann man den 2ten Gang schneiden. Natürlich wegen des toten Ganges erst wieder weit genug zurückfahren, bevor man den 2ten Schnitt macht. Das geht mit sovielen Gängen, wie sich die Zähnezahl der Drehspindel durch die Gangzahl ohne Rest teilen läßt. Eine ungerade Zähnezahl auf der Drehspindel dürfte sehr unwahrscheinlich sein.
So habe ich es in alten Büchern (vor WW1) und noch in der Fachkunde für Dreher Ausgabe 1977 gefunden.

Gruß

Uwe

RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt - mech1 - 09.09.2013

Hallo Uwe,
wenn du den Oberschlitten - wie bei den Amis üblich - auf ca. 60° zum Gewindeschneiden verstellst, ist deine vorgestellte Variante sinnvoll.

Wenn du den Oberschlitten auf 0° lässt, ist es einfacher nach der von Hermann oben beschriebene Methode vorzugehen.

Funktionieren tut natürlich beides.

Bei meiner Drehe ist das Zahnrad an der Spindel ein 50er. Somit kann ich nach deiner Methode z.B. kein dreigängiges Gewinde schneiden.

Gruß
Werner

RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt - Markus S - 09.09.2013

Hallo Walter,

ich habe gerade ein Angebot für verschiedene Strehler bekommen (aber vernünftige, nicht sowas wie im letzten link) - darunter auch ein M1,5 aussen. Wenn du magst nehm ich den und schneide dir das Gewinde mit korrektem Profil und langem Anschnitt - wie ein Muttergewindebohrer. Dann brauchst du nur mehr die Nuten reinfräsen und hast einen Gewindebohrer. Ausgangsmaterial z.B. 10mm Silberstahl Rundstange (hab ich allerdings nicht vorrätig). Dann könntest du gleich mehrere solcher Muttern anfertigen (könnte ja eine verlorengehen).

Das mit dem Innenstahl würde ich eher lassen. Ist vermutlich teurer und der nötige Glücksfaktor ist auch höher damit´s wirklich passt.

Edit: ups, ich wahr wohl etwas zu großgoschert...hab gerade ferstgestellt dass die größte Steigung auf meiner Maschine 2,5mm ist...Verlegen
Den Strehler könnte ich aber trotzdem checken. Aber bequatschen wir das morgen einfach am Telefon.

RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt - walter - 10.09.2013

Servus

Also alles hat sich doch zum Guten gewendet. Habe heute doch tatsächlich von der Firma Avisys ein Mail bekommen, daß die Befestigungsschraube in Wien lagernd ist und irgendwas um die 29.- € netto kostet.

Also gleich hingedüst und das Teil gekauft und in der Werkstatt dann säuberlich ausfiletiert.

Wie man sieht ist es ein Kunststoff Spritzgußteil und das Gewinde befindet sich in einem eingegossenen Messingteil.

Morgen mache ich mir die passende Aluhalterung dazu, dann gibts wieder Bilder !

@Markus
Danke für dein Angebot dankeschoen, aber diese Lösung erscheint mir am einfachsten umzusetzen.
Vielleicht kommen wir mal bei anderer Gelegenheit dazu deine Strehler auszuprobieren.

L.G.
Walter

RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt - Markus S - 11.09.2013

Hallo Walter,

super, das ist eine amtliche Lösung und und sinnvoller als die Gewindeschneiderbastelei.

RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt - KellerDet - 11.09.2013

(10.09.2013, 17:16)walter schrieb: ...
Also gleich hingedüst und das Teil gekauft und in der Werkstatt dann säuberlich ausfiletiert.

Wie man sieht ist es ein Kunststoff Spritzgußteil und das Gewinde befindet sich in einem eingegossenen Messingteil.

Morgen mache ich mir die passende Aluhalterung dazu, dann gibts wieder Bilder !
...

Hallo Walter,
was mich doch etwas wundert ist der glatte Außendurchmesser der Gewindehülse. Keinerlei Verdrehsicherung oder der gleichen. Hast du die Gewindehülse mit einem Austreiber rausgeschlagen?

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt - karamo - 11.09.2013

Hallo Markus,
(09.09.2013, 23:15)Markus S schrieb: ... hab gerade ferstgestellt dass die größte Steigung auf meiner Maschine 2,5mm ist ...
Bei meiner D240x500 kann ich Steigung bis 34mm !!! einstellen, auch wenn ich dafür derzeit keinen Einsatz sehe und falls ich mich nicht verrechnet habe (mit meinem Permutationsprogramm).
Also, bei Bedarf stehe ich, bzw. meine Maschine, gerne zur Verfügung.
Klosterneuburg ist ja nicht so weit entfernt. Zwinker
LG Wolfgang

RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt - mech1 - 11.09.2013

(11.09.2013, 07:19)KellerDet schrieb: Hallo Walter,
was mich doch etwas wundert ist der glatte Außendurchmesser der Gewindehülse. Keinerlei Verdrehsicherung oder der gleichen. Hast du die Gewindehülse mit einem Austreiber rausgeschlagen?

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Hallo Detlev,

Ich glaube die (Verdrehsicherungs-) Zähne sind jetzt Späne

(Bitte nicht falsch aufnehmen, das musste ich jetzt schreiben Zwinker)

Gruß
Werner

RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt - walter - 11.09.2013

(11.09.2013, 09:19)mech1 schrieb: Hallo Detlev,

Ich glaube die (Verdrehsicherungs-) Zähne sind jetzt Späne
Gruß
Werner

Servus
Recht hat er, die Verdrehsicherung war ein Rändelmuster, welches ich gleich abgedreht habe. Oben im Bild bei der Messinghülse der obere Teil.

Rausschlagen ging ja nicht weil die Hülse mit dem Rändelmuster eingegossen ist, also habe ich den Kunststoff abgedreht.

L.G.
Walter