Bastelstube
Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt (/showthread.php?tid=5267)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt - Beobachter2 - 05.06.2015

Also mit Verhüterli sozusagen ...


RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt - walter - 05.06.2015

(05.06.2015, 06:05)Beobachter2 schrieb: Also mit Verhüterli sozusagen ...

Sozusagen............Ap

Was ich alternativ dazu verwende, ist das Gewebeband von Tixo welches es in den verschiedenen Breiten gibt.
Bei mir ist es das 19 mm weiß und schwarze Band, welches immer in der Lade liegt.

[Bild: 8838895599646_284273.jpg]

Nur dieses Band setzt sich auch recht schnell zu und muss dann gewechselt werden. Als Dauerlösung also nicht gut.
L.G.
Walter



RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt - S4B5 - 05.06.2015

Hi Walter

Aluoxid, also die Eloxalschicht ist sehr hart. Viele Aluprofile sind aber ebenfalls eloxiert, Aluoxid ist auch in den Spänen, rutscht man damit immer über der selben Stelle über den Sägetisch ist die Eloxalschicht auch bald durch, drunter ist das weiche Alu und hat schnell wieder eine tiefe Furche...Du_armer

Ich würd mir dünnes VA-Blech besorgen, kann ja ruhig unter 1mm dünn sein, und flächig auf den Sägetisch kleben.


Lg Marco


RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt - schwarwi - 05.06.2015

(05.06.2015, 09:43)S4B5 schrieb: Hi Walter

Aluoxid, also die Eloxalschicht ist sehr hart. Viele Aluprofile sind aber ebenfalls eloxiert, Aluoxid ist auch in den Spänen, rutscht man damit immer über der selben Stelle über den Sägetisch ist die Eloxalschicht auch bald durch, drunter ist das weiche Alu und hat schnell wieder eine tiefe Furche...Du_armer

Ich würd mir dünnes VA-Blech besorgen, kann ja ruhig unter 1mm dünn sein, und flächig auf den Sägetisch kleben.


Lg Marco

Diese Meinung vertrete ich auch



RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt - MasterFuba - 25.09.2016

Hallo Walter,

möglicherweise hast du das Thema schon längst gelöst - die Schleifscheibe in der Werkstatt ist mir glatt entgangen...

Falls du nach wie vor eine Lösung suchst und das alu schonen willst.
Hast du schon mal an eine Polyamid Platte gedacht (PA6). Die sind im vergleich zu alu weich aber dennoch sehr robust.


Hab mal den Google angeworfen und das ding kostet 500x200mm in 8mm stärke € 13,-
https://online-plast.com/products/pa-6-platte?variant=1033514437

Kontakt zu Kunststoffhändler hast du ja, die werden PA6 sicher auftreiben können :-)

Evtl. baust du dir eine Art Aufsatz für den Tisch samt Führungsschiene für den Winkelanschlag.
In wie fern die Herstellungsart bedingten Toleranzen in der Materialstärke zu vernachlässigen sind weiß ich nicht. Stichwort Plexiglas extrudierte (XT) platten sind wesentlich exakter gefertigt als die gegossenen (GS) Platten.
Ist zwar der einzige vorteil der XT platten - aber es kommt halt auf die Verwendung an.
Möglich das es bei PA6 auch so Unterschiede gibt die man kennen sollte.
Sonst könnte ein 90° winkel am Tisch eingestellt zu nem schiefen Ergebnis führen...
Mit PA6 hab ich weniger erfahrung - das material hat aber seinen charm.
Die Schraubstöcke hatten wir damals glaube ich auch alle mit nem an den backen festgeklebten Polyamid block geschützt um kratzer im PMMA zu vermeiden.

lg
Daniel
ps.: bin nach wie vor hin und her gerissen wegen der Werkstatt, melde mich in ein paar Tagen


RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt - waldiwo - 25.09.2016

von IGUS gibt es eine Gleitfolie

http://www.igus.de/wpck/12597/iglidur_Tribofolie


grüße
Waldemar


RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt - karamo - 27.09.2016

Hallo Waldemar,
(25.09.2016, 18:49)waldiwo schrieb: von IGUS gibt es eine Gleitfolie
Super! Danke für die Info!
Habe gleich eine Anfrage bez Preis und ... gestellt.

LG Wolfgang




RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt - edison - 29.09.2016

Wie wäre es mit Hasbergfolie?
Federhart und schön Plan.
Optisch sicherlich auch eine Aufwertung


RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt - walter - 29.09.2016

Servus Allemiteinand

Vielen Dank an alle, die sich hier mit konstruktiven Vorschlägen gemeldet haben.
Mir ereschien auch die Igus Lösung sehr gut und habe auch eine Anfrage bez. den selbstklebenden Folien gestellt.
Ob die Folie in der rauen Werkstattumgebung ebenfalls stand hält wäre eine Überprüfung wert.
Das 50 mm breite schwarze Material kostet der Meter stolze 6,54 € o.Mwst.

Mal schauen ob mir das die Sache wert ist.

MasterFuba schrieb:ps.: bin nach wie vor hin und her gerissen wegen der Werkstatt, melde mich in ein paar Tagen

Ja solche Dinge wollen richtig überlegt sein, lass dir also ruhig Zeit.

L.G.
Walter


RE: Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt - karamo - 29.09.2016

Hallo,
Antwort auf meine Anfrage bez. der blauen Folie mit Kleberücken in 50mm und 100mm Breite:
Zitat:A160-T-005-0050-G kostet 6,54 €/m,
A160-T-005-0100-G kostet 9,59 €/m.
Mindestbestellmenge haben wir nicht, 1 m wäre schön.
Wir versenden mit UPS, Standard für 3,20 € bis max. 30 kg

... benötige jedoch eine schriftliche Bestellung, damit wir Sie als Kunden anlegen können. Sie bekommen dann unsere Vorkassenrechnung und sobald die bezahlt ist, liefern wir aus.

Also, ich brauche ja keine zig Meter davon. Daher ist der Preis für mich ok.
... offenbar sind die Preise für die blaue und die schwarze Folie gleich ...

LG Wolfgang