Bastelstube
Drehzahlen und Vorschub berechnen bein Drehen - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Drehzahlen und Vorschub berechnen bein Drehen (/showthread.php?tid=1375)



Drehzahlen und Vorschub berechnen bein Drehen - solidworker - 12.10.2009

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage / Problem.

Könnte mir bitte mal jemand erklären, wie ich die Werte beim Drehen errechnen kann:

- Drehzahl

- Vorschub

- Zustellung

- Schnittgeschwindigkeit

Da ich lesen kann, habe ich bereits in einem Tabellenbuch mal einige der o.G. Berechnungen versucht nachzuvollziehen. Also Mathematisch ist das kein Problem, nur eher Theoretisch, denn z. Bsp. habe ich bisther wohl VC (Schnittgeschwindigkeit) verwechselt mit f (Vorschub) und da kamen immer ser seltsame Werte raus.

Da ich bisher immer nach Gefühl die Einstellungen gewählt habe (und damit eigentlich auch immer gute Ergebnisse erziehlt habe) ist meine Frage hier:

- Ob ich mit den theoretischen Werten unter Umständen bessere Ergebnisse erziehle als mit dem Gefühlswerten. Mit kommt es hier besonders auf die Oberflächengeschaffenheit an. Die sollte möglichst Glatt sein ohne riefen.

Besonders bei Stahl habe ich immer Probleme egal ob ich HSS / HM / WSP einsetzt und bin immer fasziniert wie manche Leute fast Spiegelglatte Oberflächen hinbekommen. Ich dagegen habe meist rauhe Oberflächen.

Wenn man sich mit so leuten unterhält, dann ist es so, das die z. Teil mir dann Werte an den Kopf ballern mit denen ich als nicht gelernter Metaller nicht so viel anfangen kann.

In Zukunft möchte ich hier aber die Werte gerne besser verstehen können und auch mal nachvollziehen. Genauso möchte ich noch bessere Ergebnisse erziehlen beim Drehen ohne mit SChleifpapier nachbearbeiten zu müssen!

- In Tabellenüchern habe ich bisher zu Drehzahlen Tabellen gefunden und ich kann auch den horizontalen und vertikalen Wert ablesen, aber wie ist das mit Drehzahl bei verschiedenen Werkstoffen (Stahl / Alu)?

- Gibt es irgendwie Tabellen für den Vorschub (f). Ich weiß bereits wie ich den Vorschub an meiner Drehe Einstellen kann, das sind Werte in mm/Umdrehung. Aber ich lese immer wieder was von VC was ja die Schnittgeschwindigkeit ist und eigentlich nicht gleich dem Vorschub (f)?

Naja und von diesen Fragen habe ich schon ein paar auf Lager und dies werden auch nicht beantwortet wenn ich mir ein Tabellenbuch zur Hand nehme.

Wenn es hier im Forum jemand möglich ist, mir mal hierzu was zu erklären, vielleicht an einem einfachen Beispiel damit ich das mal nachvollziehen könnte, dem wäre ich sehr dankbar!

Gruß Christian


RE: Drehzahlen und Vorschub berechnen bein Drehen - Allemool - 12.10.2009

Halo Christian,

ich hab Dir mal in diesem Beitrag etwas zusammengefasst. Vielleicht trägt das zum besseren Verständnis bei.

Werte zu Schnittgeschwindigkeiten findest Du im Tabellenbuch- auch für Stahl und Alu. Das sind Anhaltswerte und kein Gesetzt. Die Wahl der für Dich richtigen Schnittgeschwindigkeit bzw. Vorschubes und der Zustellung ist mitunter von mehreren Faktoren abhängig. Stabilität der Maschine, verfügbare Drehzahlen, Werkzeug, Anschliff, Material, Schneidstoff usw. Bei Hobbymaschinen ist das anders als bei Industriemaschinen. Ein Beispiel St50 (Durchmesser 80mm) Schruppe ich mit einem Vorschub von 0,25 - 0,3 mm/min Drehzahl 500 1/min Zustellung zwischen 5 und 10mm auf meiner Industriedrehbank (siehe hier ). Schlichten würde ich mit 700-1000 1/min Vorschub ca. 0,15, und Zustellung 0,2 mm.
Bei einer Hobbydrehbank wird das nicht klappen.

Gruß

Allemool


RE: Drehzahlen und Vorschub berechnen bein Drehen - solidworker - 13.10.2009

Hallo Allemool,

danke dir schon mal für die ausführlichere Erklärung in Theorie Drehen.
Ich werde mal diese theoretischen Werte für bei meiner Drehe nachvollziehen. Evtl. erziehle ich ja mal bessere Ergebnisse als bisher.

Ich habe selbst festgestellt, das Alu ein sehr dankbares Material ist, denn der gefühlte Bearbeitungsbereich (Drehzahl / Vorschub usw.) ist recht groß. Und man kann hier relativ leicht gute Ergebnisse erziehlen.

Da ich mittlerweile viel mit Stahl am arbeiten bin, habe ich hier festgestellt das das Ergebnis nicht immer optimal sind.

Also das hier bitte nicht falsch verstehen ich bekomme schon ein Werkstoff auf ein ordentliches (genaues) Maß abgedreht (in vielen fällen reicht das absolut). In einigen Fällen kommt es auch auf die Oberflächenbeschaffenheit an, das war dann manchmal eher zufallsbedingt ein gutes oder schlechtes Ergebnis zu erziehlen!

Ich werde mich mal ein wenig mehr mit der Theorie und den (theoretischen) Werten beschäftigen und auch mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Mal sehen was dabei herauskommt und vielleicht löse ich damit das / mein Problem und schaffe hier ein wenig mehr Prozesssicherheit um nicht mehr von Zufallsergebnissen abhänig zu sein.

Kaffee

Danke auch Walter für den Tip im Downloadbereich, den hab ich glatt übersehen!


RE: Drehzahlen und Vorschub berechnen bein Drehen - solidworker - 13.10.2009

Pop
mahlzeit.....

jetzt habe ich doch gerade nochmal eine frage?

ich habe mir mal die tabelle schnittgeschwindigkeiten im downloadbereich angeschaut.

Was bedeutet in der matrix vertikal abzulesen V ?

ich kenne nur Vc - Schnittgeschwindigkeit.

in der horizontalen steht ja der Ø das ist klar


fragen über fragen.....

gruß christian