Bastelstube
Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden (/showthread.php?tid=2038)

Seiten: 1 2

Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden - wink - 16.03.2010

Hallo Bastler,
ich habe eine eher großes (kleines) Problem:
Ich soll für die Zier von 4 Glocken die Inschriften in Wachs schneiden. leider ist die Schrift etwas sehr klein...zumindest bei der Besitzanzeige, der Rest geht so einigermasen.
Für die großen Buchstaben habe ich So was hier in der Art. aber für die kleinen Buchstaben is des wie mim Hammer zum Kanten brechen...also nix gscheites.
Hab ihr ne Idee was man da nehmen kann? Problem is, ich hab nur bis zum 30. März Zeit, dann soll des in Karlsruhe auf die Glockenform...
Des is die Schriftart: max. Größe ist 2cm in der Höhe!

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Über die Schnitzerei werde ich dann berichten, wenns soweit ist - und wenns interessiert...

So, und etz muss ich weiter schnitzen...

RE: Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden - Edwin - 16.03.2010

Hallo Christoph,

hast Du schon probiert einen regelbaren Lötkolben mit einem Messer zu versehen und so Deine Buchstaben auszuschneiden oder zu stechen.
Wenn Du eine Klinge hart auf einen Klemmring Lötest und diese dann über die Spitze steckst wird diese nicht so heiß und die Hitze ist trotzdem noch zu regeln.

Gruß Edwin

RE: Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden - fritz-rs - 16.03.2010

Christoph,

versuchs mal mit einem heißen Draht.
Nicht zu heiß, damit das Wachs nicht wieder zusammenläuft.
Wenn Du nach Schablonen schneidest, geht es mit Draht gut.
Es gibt Styroporschneidegeräte. Die müßten auch für Wachs geeignet sein.
Ein regelbares Netzgerät wäre auch hilfreich.

Gruß fritz

RE: Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden - Eicher - 16.03.2010

Hallo Christoph

Beschriften in Wachs

Buchstaben in Form gießen und aufkleben.

RE: Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden - schwarwi - 16.03.2010

Hallo Cristoph

Eicher schrieb:Hallo Christoph

Beschriften in Wachs

Buchstaben in Form gießen und aufkleben.

Du kannst die Formen aus Gips oder Silikon machen
oder hier gibt es auch viel interessantes
www.selvatime.at

müsste auch eine deutsche Seite geben

RE: Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden - wink - 17.03.2010

Also, als erstes mal vielen Dank für eure Hilfe!
Die ganzen Ideen die mit erwärmen zu tun hebn, nützen mir leider nicht viel, da dieses Wachs irgend ein Spezialwachs ist, welches schon bei Handwärme sehr stark klebt. Des muss leider Rückstandsfrei von der Form abbrennen. Gießen ist auf jeden Fall mla eine Überlegung wert...

RE: Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden - TassKaff - 17.03.2010

Hallo Christoph,

Mit einem warmen Metallstift kann man noch feinere Strukturen ins Wachs einritzen.

Ich hab' auch irgendwo mal so ein Stift gesehen der das kann, auch ohne Erwärmung.
Schau doch mal in einem Hobbyladen für Malen und Wachsarbeiten rein, oder bei eBay.

Gruß Peter

RE: Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden - wink - 17.03.2010

Eher Hobbyladen, da ich fürs warten keine Zait habe...
Wärme ist eben aufgrund dieser Spezialmischung nicht möglich. Was das allerdings genau ist außer Bienenwachs weiß nur die Gieserei...und die hütet solche Geheimnisse ungefähr so gut wie C*** Cola ihr Rezept...

Angeregt durch eure Vorschläge werde ich mir heute mal einen scharfen Metallstift zurecht schleifen und es damit mal probieren

Bis dahin schon mal dankeschoen

RE: Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden - Eicher - 17.03.2010

Moin Christoph

wenn das Material so Wärme empfindlich ist,
dann ab in den Kühlschrank damit.

Ebenso die Arbeitsunterlage.
Die kann ja auch mit Kälte Akku
auf Temperatur gehalten werden.

Joa, da liegts auch grade...